Sollten Familien bestraft werden, aus denen ein Verbrecher herangewachsen ist?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nein wäre dagegen, weil 82%
Ja, wäre dafür 18%

24 Antworten

Nein wäre dagegen, weil

Mit der Sippenhaft haben wir gerade in Deutschland sehr schlechte Erfahrungen gemacht - und es ist eine Illusion, dass es immer eine Mitverantwortung gibt, alternativ müsste man dann ja auch die Lehrer etc. mitbestrafen.

DERstobbel  15.04.2022, 09:13

Und alle die mit ihm Kontakt haben Freunde z.B.

In Deutschland geht es um den Alter also vermute ich mal egal wie das Kind erzogen wurde er geht in den knast oder die Eltern haben das Kind zwar erzogen aber ! Das Kind wurde nicht gezwungen einen umzubringen die Eltern tragen dann keine Schuld aber es kann auch sein das das Kind ins Heim gehen muss ps: bin mir nichts sicher ob das stimmt

Nein wäre dagegen, weil

Es kann nur derjenige bestraft werden, der auch eine Straftat begangen hat. Es muss nicht die Schuld der Familie sein, wenn jemand straffällig wird. Vielleicht ist der Täter unter falschen Einfluss geraten, hatte falsche Freunde, die ihn zu Straftaten angestiftet haben. Oder er war in Geldnot, sah keinen Ausweg mehr und hat deshalb einen Raub begangen. Manche Täter sind auch psychisch krank und werden deshalb zum Mörder, dafür kann die Familie auch nichts. Oder jemand war in einer ausweglosen Situation, wurde selber mit dem Tode bedroht und hat deshalb in Notwehr getötet.

Das in vielen Ländern die Familie mitbestraft wird, habe ich noch nie gehört, kann mir das auch nicht vorstellen. In einem demokratischen Rechtsstaat ist sowas jedenfalls nicht möglich.

Ja, wäre dafür

Bei bekannten kriminellen Sippen wäre das sogar das einzig Vernünftige.

BaarrNeu  15.04.2022, 09:18

Politiker nicht vergessen!

Nein wäre dagegen, weil
  1. Man erfährt nicht warum der Sohn die Person umgebracht hat...
  2. Ist es viel zu einfach zu sagen die Familie hat diesen Schwerverbrecher gezeugt/erzogen das dürfen die nicht...
  3. Das Ziel ist doch, dass die Eltern ihre Kinder so erziehen, dass sie begreifen das sie (je nach Regelung) irgendwann erwachsen, und dann für ihrer Taten verantwortlich sind. Wenn der Sohn nun also meint jemanden wirklich ermorden zu müssen wird er früher oder später die Konsequenzen spüren.