Einstiegssatz bei einer Präsentation?

2 73%
1 18%
3 9%

11 Stimmen

5 Antworten

1

das catcht mich am meisten, ich mag so kleine gedankenspiele

würde es an deiner stelle aber noch etwas ausschmücken.

viel erfolg!


Sophie2020 
Beitragsersteller
 04.06.2023, 01:18

Hättest du vielleicht einen Vorschlag?

1
sirbby113  04.06.2023, 01:22
@Sophie2020

hey, ja klar ;). bin bei sowas fan von chatgpt, guck mal was der auf die schnelle ausgespuckt hat:

Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer,

herzlich willkommen zu unserer heutigen Präsentation. Heute möchten wir uns mit einem bedrückenden Kapitel unserer Geschichte auseinandersetzen. Stellt euch vor, ihr seid an einem Ort namens Auschwitz, einem Ort des unvorstellbaren Leids während des Holocausts. Inmitten dieser grausamen Umgebung werdet ihr von einem Mann begrüßt, der vorgibt, ein Arzt zu sein, doch in Wahrheit verbirgt er eine der erschreckendsten Figuren der Geschichte. Die Rede ist von Josef Mengele, der als der 'Todesengel' von Auschwitz bekannt ist. In den kommenden Minuten werden wir uns mit Mengeles Rolle und seinen grausamen Verbrechen auseinandersetzen. Es ist eine schmerzhafte Reise in die Vergangenheit, aber es ist wichtig, sich mit solchen Ereignissen zu beschäftigen, um zu verstehen, wie solche Schrecken geschehen konnten. Lasst uns gemeinsam in diese dunkle Zeit eintauchen und versuchen, Licht in diese traurige Geschichte zu bringen

du musst das eigentlich einfach in deine worte packen und mal kurz vorm spiegel üben, du achaffst das

2
1Stellen Sie sich vor, Sie wären in Auschwitz und würden von einem Mann begrüßt, der sich für einen Arzt ausgibt, aber....

War er keine Arzt?

2 Josef Mengele, der Mann, der den Tod in Auschwitz verkörperte. Ein Mann, der als Arzt getarnt war, ...

Aber er war doch auch Arzt, oder nicht?

3 ... Lassen Sie uns einen Moment innehalten,...

Für meinen Geschmack zu pathetisch.

Finde 3 nicht gut, aber 1 und 2 nicht richtig. Daher lehne ich alle 3 ab.


Sophie2020 
Beitragsersteller
 04.06.2023, 01:17

Und hast du einen Vorschlag für mich?

0
AnglerAut  04.06.2023, 01:37
@Sophie2020
Ergebnisse um jeden Preis, Wissenschaft ohne Grenzen, Rücksicht und Moral. Keine Name steht mehr für diese Perversion in der Medizin als der des Dr. Josef Mengele, dem Todesboten von Ausschwitz. Seine Experimente sind das abschreckende Beispiel eines sadistischer Geistes, der unter dem Mantel der Forschung Menschen quälte und in seinen Experimenten grausam dem Tode überführte.
1
2

Hallöchen:)

Er war ja ein Arzt. Man sollte die ganzen Infos natürlich korrekt darlegen.

Der emotionale Einstieg ist irgendwie geschmacklos, obwohl er das Publikum zum Nachdenken einlädt. Es handelt sich ja um historische, grausame Ereignisse.

Eine Schweigeminute o.Ä. wäre eher unpassend.

Am besten die Geschichte historisch, wahr und sachlich erzählen und dabei vor allem auf die bedeutenden Ereignisse eingehen. Er war abscheulich, es gibt aber schlimmere Personen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich sehr dafür:)
2

Er war Arzt.

Stellen Sie sich vor, Sie wären in Auschwitz

Nein das kann man sich nicht vorstellen. Außerdem wäre man nicht in der Stadt Ausschwitz sondern im Konzentrationslager Auschwitz 2 Birkenau

 Lassen Sie uns einen Moment innehalten, um uns an die Opfer und ihre Familien zu erinnern

Das ist ein Vortrag und keine Gedenkstunde.


Sophie2020 
Beitragsersteller
 04.06.2023, 01:22

Wie könnte man den ersten Einstiegssatz umschreiben?

0

3 klingt wie so ne doku 1 und 2 so spannend ich würd 1 nehmen aber es sollte so sein wie dein lehrer ich würd 1 nehmen