Warum wird so getan, als ob China die Uiguren einfach so ohne Grund einsperrt, obwohl die Uiguren chinesen umgebracht haben, für Unruhe gesorgt haben usw.?

und man muss bedenken, dass NICHT ALLE uiguren eingesperrt werden, es werden nur die uiguren eingesperrt die für diese ganzen Unruhen verantwortlich sind. Es gibt in China auch viele uiguren die ganz normal weiterleben und nicht in das lager kommen. Es gibt dort auch keine kollektivstrafe wie manche vllt versuchen anzudeuten. Hier zb sieht man eine stadt in Xinjiang. https://youtu.be/_OMaUIC4Om8 Die menschen laufen da frei rum usw.

Die uiguren die auch unschuldig sind leben ganz normal weiter und werden nicht in diese lager gesteckt sondern können ganz normal ihr leben weiterleben und sich intergrieren usw. Wenn man nach xinjiang reist wird man viele freilebende uiguren sehen

Aber die uiguren die verantwortlich für die unruhen in china sind werden natürlich selbstverständlich dafür zu rechenschaft gezogen und in diese Lager gesteckt.

Warum wird also verschwiegen, dass diese Uiguren einfach so ohne grund eingeknastet werden? Wieso wird so getan als ob china irgendwelche uiguren ohne grund einsperrt?

9 Antworten

So einfach ist das nicht. Und in wenigen sinnvollen Sätzen erklären kann man das auch nicht. In den Medien findet man sehr viel und da müsste man untersuchen, auf welche Quellen sich welche Berichte beziehen. Ich glaube davon nämlich auch nicht alles!

Fakt ist aber, dass aus den Regionen terroristische Aktivitäten stattfanden. Und diese Tendenzen möchte man unterdrücken!

Was dort wirklich passiert, wissen wir nicht. Die Leute, die angeblich gefangen waren und entkommen sind, könnten ja ebenso manipuliert sein? Wer weiß?

Ich denke schon, dass es einige Menschen schlimm getroffen haben könnte. Aber mit Sicherheit nicht so viele. China wird immer mächtiger. Und diese Tatsache ist vielen ein Dorn im Auge.

Ich empfehle dazu den Blog von Jürgen Kurz. Er ist mit einer Uigurin seit 11 Jahren verheiratet und lebt dort. Und er hat Einblicke in diese Region, wovon viele Journalisten weit entfernt sind, die darüber berichten!

Leben in und mit China (juergenk.de)

Angefangen hat das ganze wahrscheinlich vor allem mit Adrian Zenz, der stark Propaganda gegen China betrieben hatte, wo leider auch viele anfängliche Medien drauf reinfielen und anscheinend wieder aufs Neue reinfallen...

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

Ich habe den Eindruck, dass die Medien hierzulande etwas an Vertrauen verloren haben, weil sie leider viele anfängliche Informationen nicht ausgiebig genug geprüft haben und ihm zu viel Glauben geschenkt haben und damit lieber schnell ebenfalls gegen China hetzen wollten!

China: Völkermord an den Uiguren? (nd-aktuell.de)

Diese Quelle ist ebenfalls etwas subjektiv, wie viele andere auch. Aber teilweise ist sie (man beachte aber bitte, wo sie herkommt), wie ich finde, mit guten Fakten belegt und regt meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Nachdenken an!

Aber wie gesagt, was alles stimmt und was nicht, wissen wir nicht. Ich finde lediglich, dass man nicht alles blind glauben darf, wo es doch immer noch zwei Seiten der Medaille gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Ein oder 10 oder 100 oder 1387 Uiguren oder Bayern oder Nepalesen oder was/wo auch immer begehen eine Straftat.

Diese Straftat wird durch die Polizei aufgeklärt und die Täter ermittelt. Eine Staatsanwaltschaft erhebt Anklage, ein Gericht verhängt ein Urteil nach bestehenden Gesetzen.Die Angeklagten haben selbstverständlich eine juristische Vertretung = Rechtsstaat

Ein oder 10 oder 100 oder 1387 Uiguren oder Bayern oder Nepalesen oder was/wo auch immer begehen eine Straftat.

Die Regierung des betroffenden Landes sperrt willkürlich große Teile dieser Bevölkerungsgruppe in Lager ein. Foltert und Vergewaltig, Zwangsehen und Umsiedlungen werden ausgeführt. Die Sprache und die Kultur der Volksguppe wird verboten/unterdrückt. = Terrorherrschaft eines diktatorischen Regimes.

guenterhalt  15.02.2022, 16:51
Die Sprache und die Kultur der Volksguppe wird verboten/unterdrückt.

so wie der Versuch der ukrainischen Regierung die russischen Sprache zu verbieten. Da geht das, sind ja auch keine Kommunisten oder so.

DieMelanie222  15.02.2022, 17:49
@guenterhalt

Ich weiß zwar nicht wie du auf diesen Vergleich kommst, ist ja nun wirklich weit hergeholt und im übrigen auch unwahr aber gut.

Die Umkrainische Regierung hat glaube es war 2014 ein Gesetz verabschiedet das russisch als Amtssprache im Osten der Ukraine abschaffte. Das war eine ziemlich schlechte wenn nicht unverholen dumme Entscheidung (habe ich auch auf GF schon mehrfach erwähnt).

Was Sie nicht gemacht hat ist, die russiche Sprache verbieten(wie auch?).

Was du geschireben hast ist also nachweisbar falsch. Nun komme ich aber zu einer Gegenfrage. Auch wenn sie da all das gemacht haben (ist ja in Teilen oder in gänze in vielen Teilen der Welt schon vorgekommen, USA Kanada Norwegen Australien Vietam) warum sollte dies inirgendeiner Weise das Handeln des chinesiechen Regimes legitimieren?

guenterhalt  15.02.2022, 19:43
@DieMelanie222

hier geht es nicht um Legitimieren. So etwas passt nicht in unsere Welt.
Die die hier von "Widerlichkeiten" schreiben, feiern andere Länder, obwohl sie Gleiches oder Ähnliches machen und das nur, weil sie als "befreundete" Länder gelten.

DieMelanie222  15.02.2022, 21:10
@guenterhalt

ach ich wußte gar nicht das du alle kennst die Völkermorde als wiederlich bezeichnen. Sag mal wo feiern die denn? Na und mit wem?

Sicher feiern die doch n´woanders als die Leute die den Uiguren pauschal alles Unterstellen und hier Täter Opfer umker betreiben einfach aus dem Grund weil die Uiguren Moslems sind und sie selbst wiederliche rassistische.......... hmm was meinst?

Aequitas49  19.02.2022, 03:49

Sternchenantwort

Die Lage ist ultimativ komplexer, als es sowohl die Apologenten, des kulturellen Genozids als auch, die Verfechten eines tatsächlichen Genozids darstellen.

Ich will keine ewig langen Ausführungen schreiben. Aber man kann schlicht die tatsächliche chinesische Gesetzgebung durchlesen um zu dem Ergebnis zu kommen, dass hier mehr im Busch ist, als nur der Kampf gegen Terrorismus.

Insbesondere die "De-Extremisierungsregulierung der Autonomen Region Xinjiang" ist hier lächerlich vage gefasst. Soweit das schlicht das Tragen eines "irregulären Bartes" bereits als Grund für eine Inhaftierung ausreichend ist. Eine solche Gesetzgebung ist sicherlich nicht notwendig, wenn man ausschließlich konkrete Täter einsperren will. Soetwas taugt mehr dazu, konkret kutlurelle Gebräche zu unterdrücken.

https://www.chinalawtranslate.com/en/counter-terrorism-law-2015/

********************

Sorry, falscher Link. Dieser führt zum ebenfalls recht vagen "Anti-Terrorismusgesetz." Hier ist der korekte Link zur "De-Extremisierungsregulierung:"

https://www.chinalawtranslate.com/en/xinjiang-uyghur-autonomous-region-regulation-on-de-extremification/

********************

Uiguren können also ganz objektiv für sehr fragwürdige Gründe inhaftiert werden. Wie gesagt, erlaubt dies schlicht die chinesischen Gesetzgebung. Im Kern grundlose Inhaftierungen dürften also wohl kaum eine Erfindung westlicher Medien sein.

Handelt es sich bei den Inhaftierungslager aber um KZ, die zur tatsächlichen Tötung der Uiguren ausgelegt sind? Nein, dass sicher nicht.

TaiFei  12.02.2022, 00:56
" Soweit das schlicht das Tragen eines "irregulären Bartes" bereits als Grund für eine Inhaftierung ausreichend ist."

Von Verhaften steht da aber nix. Da steht nur.

" Article 9: The following words and actions under the influence of extremism are extremification, and are to be prohibited:"

Zudem wird das noch präzisiert in:

Article 46: Where article 9 of this Regulation is violated, but the circumstances are more minor, the public security organs, together with relevant departments and units, are to order corrections and give criticisms and education or legal education; where the circumstances are more serious, but do not constitute a crime, the public security organs are to give public security administrative sanctions in accordance with the "Anti-Terrorism Law of the People's Republic of China", the "public security administrative punishments law of the People's Republic of China" as well as the "Xinjiang Uygur autonomous region implementation measures for the 'Anti-Terrorism Law of the People's Republic of China'", and confiscate any unlawful gains, and civil liability is to be borne for any harms caused to others.

Da scheint ein erheblicher Ermessensspielraum zu existieren.

weil die regierung der usa den staat china als konkurrenten ansieht und dann die uiguren dazu benutzt den chinesischen staat falsch anzuschuldigen wie bereits in der frage gesagt. die regierung der usa macht das was sie china vorwirft, mit dem besetztem palästina und auch dem besetzten kurdistan, von daher sind solche anschuldigungen von der u.s. regierung schon etwas albern. die chinesische regierung ist sogar sehr großzügig und gnädig diese terroristen https://uqload.com/vdpb6017ivts.html nicht einfach zu eliminieren.

Hier im "christlich geprägten", "demokratisch" strukturierten und um Menschenrechte ringendem Abendland stellt man keine Fragen, deren Beantwortung evtl. zur Relativierung der in der offiziellen Propaganda vermittelten "Wahrheit" führen könnte! :-)

Gerade kam eine Meldung, dass BMW Anteile an einer chinesischen Automobilfabrik erworben hat!

Warum ist das wohl möglich und warum drängelt (nicht nur) BMW dorthin??

Eben WEIL dort Menschenrechte verletzt werden und die Erzielung von Maximalgewinn nicht durch bürokratischen Schlamm und quasi-demokratische Quasselgremien behindert wird. Eben weil dort Arbeitskräfte ungehindert ausgebeutet werden können!

Ob das die politische Führung dieses Landes hier nicht auch so sieht, so ganz im Geheimen?!! Ganz sicher, denn die verdient auch an diesen Beziehungen trotz Propagandagedöns kräftig mit.

Was die Uiguren angeht: ich negiere nicht, dass es dort Ausfälle und Repressalien gibt (die gab und gibt es in "freiheitlich-demokratischen" Strafvollzugsanstalten auch).

Aber es zeugt wiedermal von der abendländischen Heuchelei, hier im Land bei muslimischen Extremismus zuallererst über "Rechte der Täter" zu schwafeln und die "guten" Moslems zu beruhigen, bevor spürbar dagegen vorgegangen wird.

Wenn aber ein "böser" asiatischer "menschenrechtsverletzender" Antichrist tatsächlich spürbare Maßnahmen gegen muslimischen Extremismus ergreift, dann bezieht man plötzlich Stellung für diese Extremisten.

Wie gesagt: die übliche Heuchelei und Bigotterie hier im "christlich geprägten" Abendland!