Hat Gott unsere Psyche erschaffen?
Wenn Gott den Menschen schuf, hat er ja auch sein Gehirn erschaffen und dass denken etc. Gott hätte ja keinen Grund gehabt, uns kein Gewissen zu geben und kurz nachdem er die Menschen erschuf hatten sie ja auch Gefühle usw. Also ist Gott für unser denken verantwortlich bzw. dass wie denken, oder?
10 Antworten
Der griechische Begriff "Psyche" bedeutet Atem, Lebenshauch, "Seele". Das Leben beginnt mit dem ersten Atemzug und endet mit dem letzten.
Hebammen müssen Neugeborenen manchmal etwas Luft einblasen, damit sie zu atmen beginnen. Dieses Einhauchen wird manchmal auch Gott zugeschrieben.
also ich sehe das so (als jemand der an Gott glaubt):
Gott hat die/den Menschen erschaffen, Gott hat alles im Menschen und in der Welt erschaffen. So hat er auch das menschl. Gehirn und das damit verbundene Denkvermögen und Intelligenz erschaffen. Dennoch hat Gott dem Menschen den freien Willen gegeben. zu tun und zu lassen was er will.
Naja, ganz so auch wiederum nicht weil Gott dem Menschen auch ein Gewissen gegeben hat mit dem er sehr schnell erkennt was richtig und was falsch ist und dementsprechend wird der Mensch eher danach handeln was gut/moralisch ist. Dennoch gibt es noch genügend Handlungen von Menschen die einfach falsch sind.
und nun verrate ich dir noch ein Geheimnis zu dem oben erst geschriebenen:
Gott hat nicht nur den Menschen und alles andere erschaffen, sondern..
Gott ist auch alles was es gibt..
es gibt nichts was nicht ein Teil von Gott ist.
es gibt nichts was außerhalb von Gott ist.
wenn es denn den Teufel überhaubt gibt. muss man sich auch mal fragen obs den überhaupt gibt oder ob man nicht einfach blind, kritiklos was übernimmt an was Generationen vorher einfach geglaubt haben weil sie es auch gedankenlos übernommen haben.
Darüber hinaus denke ich aber dass es doch böse Menschen und auch Wesen in der jenseitigen Welt gibt.
um auf deine Frage zu antworten, wenn es einen Teufel geben sollte, dann wäre auch er ein Teil von Gott ja, weil es ja nichts außerhalb von Gott gibt.
Ich.muss nicht fragen, ob es ihn gibt. Ich schlage nur die Heilige Schrift bei Hiob 1,6-12 auf (kennst Du die Stelle etwa nicht?)
(Dort wettet Gott dann also mit einem Teil seines Selbst.)
Und all das Böse, was nicht nur die Kirche seit Hunderten von Jahren dem Teufel zuschreibt, kommt demnach von Gott?
Hätten wir das nur vorher gewusst ...
ich kann dir nur soviel sagen dass alles was existiert von Gott kommt und ein Teil von Gott ist weil >Gott ist alles was es gibt<.
oder siehst du das anders?
trotzdem hat Gott andere Wesen erschaffen und sie mit einem frein Willen versehen.
Alles weitere kannst du dir selber ausmalen wie es funktioniert.
(ich würde an deiner Stelle auch nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht auch wenn Bibel, Tora oder Koran drauf steht, nicht so Leichtgläubig sein)
Verantwortlich ist er nicht, aber natürlich hat er den Menschen die Fähigkeit gegeben zu denken und zu fühlen, und damit seine Psyche.
Könnte es aber sein dass unsere psyche sich einfach so entwickelt hat?
Wenn man nicht an Gott glaubt braucht man natürlich eine andere Erklärung für das Entstehen des menschlichen Denkens und Fühlens. Glaubt man jedoch an Gott, so ist er der Schöpfer des Menschens und damit auch seiner Psyche. Da die menschliche Psyche extrem komplex ist, es sind da rein materiel immerhin mindestens etwa 80 Milliarden Hirnzellen plus mindestens doppelt soviele Synapsen vorhanden, halte ich ein Entstehen „einfach so“ für äusserst unwahrscheinlich.
aber gibt es eine bestimmte aussage dass Gott der Schöpfer auch von unserer Psyche bzw. von unserem denken ist? Oder eine Aussage die damit im Verhältnis steht
Ob es in der Bibel eine ganz konkrete Aussage dazu gibt bin ich momentan überfragt, aber es lässt sich grundsätzlich aus vielen anderen Aussagen in der Bibel folgern. Es gibt tatsächlich im Universum etwas, das nicht materiell ist, und dennoch von allergrösster Wichtigkeit ist, die Information. Information hat immer einen Sender und einen Empfänger. Gott ist der Sender, der Mensch ist, unter anderem, der Enpfänger. Ohne Information läuft gar nichts.m
Ja, die Psyche hat er erschaffen. Er ist aber nicht für unser Denken und Tun verantwortlich. Er hat uns freie Gedanken, freien Willen gegeben. Der Messerhersteller ist auch nicht dafür verantwortlich, wenn du mit dem Messer einen Menschen tötest.
Ja und nein Erstmal hat die Natur uns geschaffen und hat also einen guten Grund das wir so sind wie wir heute sind!
Selbst wen er uns nach seinen Bild geschaffen haben soll Heist das nicht das er für und verantwortlich ist den er hat und auch den freien willen gegeben!
Gott muss ja auch keine mensch sein er kann ja auch die Evolution sein! Und die vernichtet ja alles was nicht erfolgreich war! Auch ohne zutun des menschen!
Ist der Teufel dann auch Teil von Gott?