Die CDU hat ihren "umstrittenen" Islam Satz im Grundsatzprogramm geändert, doch die Kritik hält an: Berechtigt oder übertrieben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Kritik ist übertrieben. CDU hat recht. 88%
Kritik ist berechtigt. Muslimischer Zentralrat hat recht. 12%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kritik ist übertrieben. CDU hat recht.

Ich bin sehr für kulturelle Vielvaöt und verachte antimuslimischen Rassismus zutiefst. Aber das ist wirklich übertrieben. Der Zentralrat der Muslime sollte eben auch anerkennen, dass Deutschland als souveräner Staat eigene Werte vertreten darf. Ich habe kein Problem damit, wenn Muslime unter uns leben und zwei Kulturen parallel existieren. Aber ich habe ein Problem damit, wenn die hiesige Kultur verdrängt wird. Nur halt im Gegensatz zur AfD nicht aus Rassismus und nur weil die andere Kultur muslimisch ist, sondern weil unsere dann weg ist.

und das sag ich als Grünenwähler in der Hoffnung, von meinen eigentlich schlauen Parteifreunden nicht missverstanden zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein „links-grün Versiffter“
Von Experte DianaValesko bestätigt
Kritik ist übertrieben. CDU hat recht.

Wenn sich der Islam über irgendetwas „empört“, wurde alles richtig gemacht, zumal sich die „Empörung“ stets in sehr engen Grenzen hält, wenn mal wieder „religiöse Gefühle“ verletzt wurden und daraufhin und die Messer tief fliegen…

Kritik ist übertrieben. CDU hat recht.

So so, es werden also Muslime stigmatisiert, wenn man einen Islam ablehnt, der :
der unsere Werte nicht teilt und unsere freiheitliche Gesellschaft ablehnt

Das auch moderne liberale Muslime so einen Islam ablehen wird geflissentlich ignoriert - klar - weil diese natürlich keine "echten" Muslime in den Augen dieses radikalen/klassischen und rückständigen Islam sind.

Die CDU hat vollkommen recht und ich finde die Reaktion des Zentralrats der Muslime unangebracht.

In Anbetracht der radikalen muslimischen Gruppierungen & Hassprediger/Recruiter die derzeit in Deutschland Narrenfreiheit haben, täten die mal gut daran gegen diese vorzugehen, da unsere derzeitige Regierung dazu nicht fähig/willens ist.

Wer den klassichen radikalen Islam samt Scharia und Kalifat, Kopftuch/Verschleierungszwang (wie im Iran und Afghanistan), Kinderehen, Blutrache/Ehrenmord, Hass gegen Queers und Juden ausleben will, soll doch bitte in ein Land ziehen, wo das der Fall ist. Wir wollen sowas Rückständiges hier nicht.

Wie schon ein anderer Poster hier schrieb - wir sollten die Religionsfreiheit durch Glaubensfreiheit ersetzen. Religionen, egal welche Ausrichtung, sollten verboten werden können, wenn sie unsere Werte und freiheitliche Gesellschaft angreifen/verletzen und (politisch) untergraben.

Edit: Komma & Tippfehler

Kritik ist übertrieben. CDU hat recht.

Die Religionsfreiheit gehört aus dem GG gestrichen!

Man darf sie gern durch Glaubensfreiheit ersetzen. Aber Religionen bedürfen keines besonderen Schutzes. Und wenn sie den inneren Frieden eines Landes stören, dann müssen sie auch verboten werden können.

Meine Meinung.

Kritik ist übertrieben. CDU hat recht.

Der Zentralrat der Muslime sollte viel mehr darum besorgt sein, dass die Gruppen der Muslime verurteilt werden, die die demokratisch-freiheitliche Ordnung Deutschlands ablehnen.