Warum gibt Allah den Menschen Wein zu trinken, wenn der ein Werk Satans ist?

5 Antworten

Das strenge Alkoholverbot im Qur'an war ein Entwicklungsprozess und ist erst später entstanden.

Sure 5:90 ist eine medinische Sure und wurde also erst spät in Medina hinzugefügt.

Sure 16:66 ist eine mekkanische Sure und wurde viel früher in Mekka verfasst.

Die Suren über Alkohol wurden als abrogiert, d.h. durch neuere Verse ersetzt bzw. ungültig gemacht.


Sturmtaucher2  25.10.2024, 07:09
Die Suren über Alkohol wurden als abrogiert, d.h. durch neuere Verse ersetzt bzw. ungültig gemacht.

Moment, bedeutet dass:

Anfangs war Alkohol noch kein Werk des Satans, da gab Allah es noch zu trinken,

später wurde das abrogiert, nun war Alkohol nichtmehr von Allah sondern von Satan?

Und warum gab Allah es zu trinken, statt es gleich zu verbieten? Ich bringe ja einem Hund auch nicht bei, dass er mit im Bett schlafen darf, nur um es ihm dann wieder zu verbieten.

II99II  25.10.2024, 10:41
@Sturmtaucher2

Ich glaube genau das wurde hier iwo in den Kommentaren auch diskutiert. Die Erklärung von Muslimen dazu ist wohl: hätte Gott es sofort verboten, hätten es die Menschen nicht angenommen, da es weniger nachvollziehbar wäre - oder so ähnlich..?

Mehr als fragwürdig ob ein allmächtiger Gott so ein "pädagogisches Feingefühl" wirklich braucht, wenn er auch Alkohol als Genussmittel erschaffen könnte, ohne das es gesundheitsschädlich ist, oder vieles mehr.

Sturmtaucher2  25.10.2024, 11:39
@II99II
hätte Gott es sofort verboten, hätten es die Menschen nicht angenommen, da es weniger nachvollziehbar wäre - oder so ähnlich..?

Ich kann mich nicht erinnern, dass Allah den Ehebruch oder Mord auch nur in Stufen verboten hätte, scheint also auch mit sofortigen Verboten zu klappen.

Auch erschließt sich mir nicht, warum Allah den trinkbaren Alkohol überhaupt erst erschaffen und dann auch noch gegeben hätte, wenn es doch Satans Werk sei.

wenn er auch Alkohol als Genussmittel erschaffen könnte, ohne das es gesundheitsschädlich ist, oder vieles mehr.

Hätte er tun können.

Aber er fand die aktuelle Version wohl lustiger.

Dafür bringt Allah nur allzu gern auch mal Satans Werk zu den Menschen.

diskutant5  24.10.2024, 18:26

Also können wir diese Verse quasi einfach verwerfen und aus dem Koran streichen. Ich meine, sie haben ja dann keinen Sinn mehr, wenn sie ja ersetzt wurden.

II99II  25.10.2024, 10:38
@diskutant5

Ja, so funktioniert das bei Abrogationen... die alten Verse werden aber stehengelassen, denn das letzte was Muslime wollen, ist das man den Qur'an als "von Menschen verfälscht" bezeichnen kann.... also genau das, was sie Juden und Christen zum Vorwurf machen und was überhaupt die theologische Basis von gesamten Islam ist, als die "letzte" und korrigierte Offenbarung Gottes...

Natürlich ist das alles Augenwischerei. Es ist mehr als offensichtlich, dass die späteren Verse aus einer Veränderung der Umstände und des Zeitgeistes hinzugefügt wurden und verschiedene (!!) menschliche Akteure durch das abrogieren von Versen, eigenen Interessen folgten - wie bspw. der berühmt-berüchtigte "Schwert-Vers". Dieser wurde sehr spät erst hinzugefügt und einige argumentieren, dass er alle vorherigen Verse im Qur'an abrogiert, die von Frieden, Liebe oder Interreligiösität sprechen.. hinzugefügt wurde er, als die arabischen Stämme sich bereits unter dem Banner des Islams vereint hatten und eine militärische Macht darstellten, die es mit dem römischen Christen aufnehmen konnten... ;)

gookies 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:07

Lies bitte meinen Kommentar zu User Tennis92927.

Ich habe es dir neulich schon erklärt. Allah gibt den Menschen überhaupt keinen Alkohol zu trinken.

Er sagt nur, was die Menschen aus Früchten machen. Er sagt weder, dass er es ihnen beigebracht hat, noch dass er es erlaubt hätte. Er gibt nur den Fakt wieder, dass die Menschen Rauschmittel daraus machen.

Und dann reißt du auch noch Verse auseinander, lässt die Hälfte weg und fügst sie wieder zusammen, dass ein ganz anderer Text dabei herauskommt. Wie oft willst du den Unfug denn noch präsentieren???

Du hast die Verse aus 16:66-67 mit Versen von Alkohol in Verbindung gebracht, die gar nicht dazu gehören.

Das sind die vollständigen Verse:

„Und wahrlich, in den Viehherden ist für euch wahrlich eine Lehre. Wir geben euch zu trinken von dem, was in ihrem Inneren ist – zwischen Galle und Blut – reine Milch, angenehm für die, die ihn trinken.“ (16:66)

Hier geht es um Milch.

„Und von den Früchten der Palmen und der Weinstöcke gewinnt ihr starkes Getränk und guten Unterhalt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.

Aus Palmenfrüchten kann man Kokoswasser machen. Sie Weinreben kann man Traubensaft machen. Da steht gar nichts von Alkohol. (16:67)

Du täuscht die Menschen hier absichtlich, weil du weißt, dass die meisten Menschen nicht nachprüfen, was du behauptest. Du nimmst das alles 1:1 aus den Büchern von Christian Prince.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

2desmond  07.10.2024, 01:08
Da steht gar nichts von Alkohol. (16:67)
Also so eine Unwahrheit!

Da steht sogar "Vergiftendes" als Wort für Alkohol. Ist Traubensaft vergiftend? Nein, Alkohol ist gemeint.

Lern Arabisch und halt die User nicht für blöd.

Da du kein Arabisch kannst: Hier Dutzende Übersetzungen diese Verses.

diskutant5  24.10.2024, 18:22

Ich wusste gar nicht, dass Traubensaft giftig ist?!

WEin ist generell ein gutes Getränk.

Eigentlich ist ja das Trinken von Wein im Islam nicht verboten, sondern nur das echte Betrinken bis zum Verlust von verantwortungsvollem Handeln (volksmundlich: Besaufen).

Da aber viele islamische Männer sich ganz offensichtlich (entsprechend der Lehrmeinung vieler islamischer Gelehrter) nicht beherrschen können, ist es sinnvoll gar keinen Alkohol zu trinken, so dass es kein Risiko gibt, dass man zuviel davon trinken würde.


gookies 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 19:26
nicht verboten, sondern nur das echte Betrinken bis zum Verlust von verantwortungsvollem Handeln

Kannst du mir deine Quelle nennen?

BurkeUndCo  14.10.2024, 21:38
@gookies

Lies den Koran, aber lies in gründlich und genau.

Da steht (soweit ich weiß) explizit das Verbot für die Jünger Mohameds sich zu betrinken. Weil es halt den Anlass gab, dass sich verschiedene seiner Jünger in betrunkenem Zustand stritten.

Und der Rest ist halt - wie immer - eine Frage der Auslegung.

Soweit ich weiß war es damals gesünder Wein zu trinken als das damalige Wasser. Das war damals nicht so saubere wie heute.

Aber sicher war dieser Wald und Wiesen Wein nicht so stark wie der gut gemachte. Da gab es sicher Qualitätsunterschiede.

Sure 16 Ayah 67

Und (Wir geben euch) von den Früchten der Palmen und der Rebstöcke (zu trinken), woraus ihr euch Rauschgetränk und eine schöne Versorgung nehmt. Darin ist wahrlich ein Zeichen für Leute, die begreifen.

Mit dieser Ayah ist nicht gemeint dass Alkohol trinken erlaubt sei

Hier wird nur erwähnt was die Menschen machen

Außerdem wurde der Alkohol nicht sofort verboten sondern in Schritten

wenn jemand Alkohol getrunken hatte soll er nicht betrunken zum Gebet erscheinen

Das war der erste Schritt

Danach sagt Allah im Qur'an : nähert euch nicht zum Gebet bis ihr wisst was ihr aussprecht

Und dann hat Allah es irgendwann komplett verboten

Und ich könnte dir mehrere Gegenfragen jetzt stellen:

Warum gibt es Krankheiten auf dieser Welt? Warum wurden wir erschaffen? Solche Fragen kann man auch euch Christen stellen mit dem Unterschied das ihr Christen keine passende Antwort darauf vermutlich haben werdet


gookies 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:05

🟢 Dass Wein vom Satan ist, steht in der letzt-offenbarten Sure, der Sure 5, Vers 90, wie gezeigt.

🟢 Der Wein war auch zuvor schon in Sure 16:66 vom Satan. Oder war er von Allah?

Allah hat den Menschen also Satanswein gegeben.

Tennis92927  05.10.2024, 17:06
@gookies

Kannst du meine Fragen beantworten?

Warum gibt es Krankheiten auf dieser Welt? Warum wurden wir erschaffen?

gookies 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:23
@Tennis92927

Nimm Stellung zu meinem Kommentar und schieb nicht in deine Texte neue Fragen zur Ablenkung, zumal die gar nichts mit meiner GF-Frage zu tun haben.

Du bist ein ganz Schlauer, was?

II99II  05.10.2024, 16:43
Und dann hat Allah es irgendwann komplett verboten

Ein allwissender, allmächtiger Gott hätte entweder 1.) Alkohol von Anfang an verbieten können, denn er wusste bereits, dass er nicht gut für den Menschen ist, oder 2.) Alkohol gar nicht erst erschaffen .

Die Frage war auch, warum Alkohol bzw. "berauschende Getränke von Trauben" zuerst als "von Allah geschenkt" bezeichnet werden und dann als "Satans Werk" bezeichnet werden.

Wahrscheinlicher ist eher, dass die Verse als erzieherische Maßnahme und gesellschaftlichen Wandel abrogiert wurden. Abrogationen gab es wohl auch noch nach dem Tod des Propheten, durch andere.

Tennis92927  05.10.2024, 16:52
@II99II

Gegenfrage: Warum wurde der Satan erschaffen wenn doch Menschen dann in die Irre gehen? Hast du eine Antwort drauf?

Wahrscheinlicher ist eher, dass die Verse als erzieherische Maßnahme

Sahih al-Bukhari 4993

If the first thing to be revealed was: 'Do not drink alcoholic drinks.' people would have said, 'We will never leave alcoholic drinks,'

Dieses Verbot erfolgte stufenweise und veranlasst von verschiedenen Ereignissen. Vor diesem Verbot waren die Menschen dem Weingenuss sehr zugetan.

durch andere.

Finally, An-Naskh was done only by revelation and completed during the life of Allah's Messenger ; it is completely incorrect to be done by consensus or analogy

https://www.islamweb.net/en/fatwa/84587/abrogated-verses-of-the-quran

gookies 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:09
@II99II
Die Frage war auch, warum Alkohol bzw. "berauschende Getränke von Trauben" zuerst als "von Allah geschenkt" bezeichnet werden und dann als "Satans Werk" bezeichnet werden.

Sehr guter Einwand!

Tennis92927  05.10.2024, 17:12
@gookies

Die Antwort darauf ist ganz einfach

Satan nutzt es aus um die Menschen zur Sünde zu bringen

Ein Messer was man nutzen kann um sich Brote zu schmieren kann jemand als Waffe für einen Mord verwenden

II99II  05.10.2024, 17:17
@gookies

Aber Vorsicht, das meinte ich nicht chronologisch "zuerst", sondern im Sinne von "auf der einen Seite so, auf der anderen Seite so" ;) habe mich falsch ausgedrückt.

Sure 5 ist jünger, als Sure 16, was die Chronologie von Qur'an betrifft.

Die Anordnung der Suren an sich ist aber nicht komplett chronologisch, sondern erfolgte auf Anweisung des Propheten.

Zum Beispiel spricht Sure 96 Al-Alaq über den Beginn der Offenbarung und ist eine der ältesten. Sure 2 Al-Baqara ist eine der neusten Verse und steht am Anfang.

D.h. Wein wurde zuerst als Geschenk Allahs bezeichnet und dann erst vielleicht 20 Jahre später als "Werk Satans" bezeichnet.

II99II  05.10.2024, 17:19
@Tennis92927
Gegenfrage: Warum wurde der Satan erschaffen wenn doch Menschen dann in die Irre gehen? Hast du eine Antwort drauf?

Die Antwort wird dir wahrscheinlich missfallen, aber die Grundlage von Islam und Christentum ist nun mal das Judentum.

Im Judentum war Satan nur ein "Richter", der im Auftrag Gottes die Menschen prüfte, ohne Boshaftigkeit, aber als Herausforderung. Es ist nicht der "Teufel" nach christlicher Vorstellung.

Tennis92927  05.10.2024, 17:22
@II99II
die Menschen prüfte

Dieses Leben selbst ist eine Prüfung

Wir werden hier mit gutem und schlechtem geprüft

Das beantwortet auch die Frage warum es Krankheiten gibt, warum wir erschaffen wurden, warum Satan erschaffen wurde

gookies 
Beitragsersteller
 05.10.2024, 17:25
@Tennis92927
Warum wurde der Satan erschaffen wenn doch Menschen dann in die Irre gehen? Hast du eine Antwort drauf?

Ich habe die Antwort darauf: Allah hat Satan erschaffen, weil Allah selber ein Teufel ist und er ein erschaffenes Wesen braucht, das er zum Quälen und Verführen der Menschen verwenden kann.

II99II  05.10.2024, 17:30
@Tennis92927

Ja, was allerdings in der Logik ein infiniter Regress bleibt, weil Gott allwissend und allmächtig ist. Er muss uns nicht prüfen.

Tut er es trotzdem, ist er entweder nicht allmächtig/allwissend, oder selbst böswillig.

So ähnlich wie bei dem Gedankenspiel: "Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann". Allmachtsparadoxon.

Wenn er den Stein nicht erschaffen kann, ist er nicht allmächtig. Wenn er ihn nicht heben kann, ist er nicht allmächtig.

Man kann argumentieren, dass die Prüfung nicht für Gott ist, sondern für uns Menschen, die nicht allmächtig und allwissend sind. Aber welchen Mehrwert hat ein Mensch, der sein Leben lang an einer Krankheit leiden muss, während es andere nicht müssen?

Trotzdem finde ich den Gedanken der Prüfung gut, denn es motiviert über sich selbst hinauszuwachsen.

Tennis92927  05.10.2024, 17:33
@II99II
Er muss uns nicht prüfen.

Laut der Bibel dem neuen Testament werden wir geprüft und Gott ist allwissend, er könnte uns einfach in die Hölle oder ins Paradies bringen

Der Grund warum wir geprüft werden ist das der Mensch keine Ausrede bringen kann wenn er in die Hölle kommt

einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn selbst nicht heben kann

Bereits beantwortet

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-die-muslime-74#answer-547167711

Tennis92927  05.10.2024, 17:39
@gookies

Allah ist der eigentliche Name des einen wahre Gottes

Auf Arabisch Allah

Auf Aramäisch Alaha

auf Hebräisch Elaha

arabische Christen sagen ebenfalls Allah

In deiner Bibel in Psalm 11,5 steht

5 Der Herr prüft den Gerechten; aber den Gottlosen und den, der Frevel liebt, haßt seine Seele.

6 Er läßt Schlingen regnen über die Gottlosen; Feuer, Schwefel und Glutwind ist das Teil ihres Bechers.

Du hast deine eigene Schrift beleidigt

II99II  05.10.2024, 17:44
@Tennis92927

Danke für den Link, aber wirklich befriedigend ist die Antwort über den Stein nicht :)

Es ist nur ein Gedankenspiel, aber wenn die Aufgabe ist, dass der Stein so schwer sein muss, dass Gott ihn nicht mehr anheben kann, aber er den Stein trotzdem anheben kann, dann ist die Aufgabe gescheitert.

Dein Argument ist natürlich, dass Gott die gesetzgebende Kraft ist. Er bestimmt, ab wann ein Stein zu schwer für ihn ist, aber er kann die Gesetze der Schwerkraft nach Belieben wieder ändern.

Zumindest die Existenz des Universums ist der Beweis dafür, dass Gott die Gesetze der Schwerkraft seit mind. ca. 13,8 Mrd. Jahren nicht mehr verändert hat, denn sonst hätten sich niemals Planeten, Sterne, Sonnensysteme, etc. bilden können ;)

Die Gravitationskonstante ist tatsächlich ein starkes Argument für ein erschaffenes Universum, denn würde sie nur in der 4. Nachkommastelle abweichen, wäre nicht von dem oben genannten jemals entstanden und keiner weiß, warum sie genau diesen Wert hat, den sie haben muss. Natürlich können auch Gründe dafür sprechen, die man bisher noch nicht kennt, oder entdeckt hat.

Auch das Konzept der Hölle als "ewige Bestrafung" (laut Christentum) macht keinen Sinn. Soweit ich weiß, gibt es im Islam die Möglichkeit für gläubige Sünder Jahannam auch wieder zu verlassen, während nur Kuffar für immer in der Hölle bleiben. Auch das bietet keinen Mehrwert, für den Menschen, oder für Gott. Es ist sinnlos, für die Taten eines kurzen Lebens, für alle Ewigkeit bestraft zu werden.

Tennis92927  05.10.2024, 17:50
@gookies

Laut der Bibel steht im Matthäus Evangelium:

Mt 10,28 Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht töten können, sondern fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.

Laut der Bibel steht in Matthäus 25,46 folgendes:

Und sie werden der ewigen Strafe ausgeliefert sein. Aber die Gottes Willen getan haben, erwartet unvergängliches Leben.

Bibelkommentar zu Matthäus 25,46

Gill's Exposition of the Entire Bible

[...]Den Engeln wird befohlen werden, sie zu ergreifen und in die ewige Verbrennung zu werfen; sie werden von ihnen in die Hölle getrieben werden, den Ort, der für sie bestimmt ist; dort werden sie ewige Strafe erleiden, wie es auch die Juden ausdrücken; und zwar sowohl an Seele als auch an Leib

Du hast wie bereits erwähnt deine eigene Schrift beleidigt

Tennis92927  05.10.2024, 18:13
@II99II
geschenkt bezeichnet werden und dann als "Satans Werk" bezeichnet werden

Weder in Sure 16 noch in Sure 2 wird diesbezüglich Geschenk erwähnt

II99II  05.10.2024, 18:13
@Tennis92927

Puh... man könnte wahrscheinlich endlos darüber diskutieren.

Die Hölle könnte man auch nicht als Teil der Weisheit Gottes ansehen, sondern als Beweis für sein Versagen, wenn er die Absicht hat, die Menschen zum Guten zu leiten und es aber nicht kann.

Auch fallen in deinem Link Sätze wie:

Instead, one should submissively believe in His perfect justice regardless of whether he knows the wisdom behind His actions or not.

obwohl im Qur'an mehrfach steht, dass man seinen Verstand nutzen soll und nicht blind glauben darf.

IchinderStadt  09.10.2024, 00:11
@II99II

Lass ihn -- wenn er keine Argumente mehr hat, kommt er immer mit de Bibel daher.