Tk gemüse gesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

TK Gemüse ist unter anderem sogar zum Teil gesünder als das frische Gemüse. Einfach weil es direkt nach der Ernte schockgefrostet wird und nicht noch tagelang rumliegt. Einige Vitamine darunter nämlich auch Vitamin c sind Licht und wärmeempfindlich und bauen sich je länger sie dem ausgesetzt sind ab. Und solange das TK-Gemüse pur ist ohne Soße kannst du ganz beruhigt essen

Persönlich greife ich auf TK Gemüse gerne dann zurück, wenn ich das Gemüse eh kochen möchte. möchte ich es roh verarbeiten dann nutze ich frisches Gemüse. So habe ich am Tag immer eine Mischung aus beidem. Wobei es auch Tage gibt wo ich nur frisches Gemüse nutze und Tage habe wo ich fast ausschließlich TK-Gemüse nutze.

Ja, das Gemüse wird zügig eingefroren, sodass viele Vitamine erhalten bleiben.

Auf den Spinat von REWE würde ich aber verzichten:

Er ist zudem der einzige Spinat im Test, der komplett frei von Cadmium-Rückständen ist. In anderen konventionellen Blattspinaten steckt dagegen oft eine erhöhte Menge Cadmium, zum Beispiel im Spinat von Rewe Beste Wahl sowie im Iglo Blattspinat. ...Nitrit kann sich im Körper oder bei falscher Lagerung bilden. Doch auch im getesteten tiefgekühlten Spinat hat Öko-Test in mehreren Packungen Nitrit festgestellt. Betroffen ist unter anderem der Edeka Blattspinat und der Bio-Spinat von Netto. Dies sei ein „Hinweis auf Hygienemängel oder eine zu lange Lagerung des Spinats vor dem Frosten“, erklärt Öko-Test die Ergebnisse. In beiden genannten Produkten werden die Vorgaben aus den Leitsätzen für Gemüseerzeugnisse für TK-Spinat überschritten. Allerdings sind diese Leitsätze nicht bindend.
Während der Bio-Spinat frei von bedenklichen Pestiziden ist, sieht das bei konventionellem Spinat ganz anders aus. Zwei besonders kritische Stoffe hat Öko-Test im Spinat von Rewe Beste Wahl nachgewiesen sowie im Spinat von Frosta. Beide Male handelt es sich um Substanzen, die giftig oder sehr schädlich für Bienen sind. Aufgrund weiterer Problemstoffe sind die beiden TK-Spinate mit „ungenügend“ bzw. „mangelhaft“ durchgefallen.

https://utopia.de/oeko-test-tiefkuehl-spinat-problemstoffe-203336/#:~:text=Zwei%20besonders%20kritische%20Stoffe%20hat,%E2%80%9Emangelhaft%E2%80%9C%20durchgefallen.


TK Gemüse ist um einiges gesünder als normales. TK Gemüse ist schon voll gereift bevor es geerntet wird und somit schon voller Vitamine ist.

Frisches Gemüse hat häufig eine lange Reise mit vielen Stationen hinter sich – vor allem im Winter, wenn Paprika & Co. von weit her kommen. Bis das Gemüse in Deutschland ankommt, sind seit der Ernte schon einige Tage vergangen. Die nächste Station lautet Großmarkt, von dort geht es weiter in den Obst- und Gemüseladen oder Supermarkt. Und bis das Grünzeug dann auf dem heimischen Teller landet, vergehen wiederum einige Tage.

Da Vitamine licht- und wärmeempfindlich sind, bekommt dem Gemüse – genauer: den enthaltenen Nähr- und Mineralstoffen – die lange Reise und Lagerung im Kühlschrank gar nicht. Die Folge: Der Vitamingehalt ist deutlich niedriger als direkt nach der Ernte.

Lustigerweise ist Tiefkühlgemüse sogar gesünder, da es noch mehr Nährstoffe beinhaltet (wird nach der Ernte direkt eingefroren und nicht erst verschifft und im Laden sitzen gelassen)