Mein Freund hat mich verlassen weil ich rauche?

18 Antworten

Könnte es nicht sein, dass er das Rauchen nur als "Ausrede" benutzt um die Beziehung zu beenden, weil er damit DIR die Schuld zuschieben kann?

Wenn er jedes Gespräch abblockt, dann sieht das für mich ganz danach aus. Und ich würde Dir empfehlen, Dich damit abzufinden, anstatt Dein Leid noch zu vergrössern.

Lass ihn ziehen!

Es hört sich für mich danach An, als wäre das Rauchen lediglich ein Vorschiebegrund gewesen und dass etwas anderes dahinter steckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Hey :D

Ich selbst bin Nichtraucherin und nicht sehr begeistert wenn andere rauchen. Dennoch akzeptiere ich deren Entscheidung. Ebenso finde ich es bescheuert wenn andere sagen "Rauchen schadet der Gesundheit". Klar tut es das. Aber ebenso Alk und Fastfood. Und wer will bitte schon 100 werden?

Dein Freund wusste auf was er sich einlässt. Man sollte da seinen Partner nicht verändern. Ich selbst wäre zb auch trotz allem mit meinem Freund zusammen, selbst wenn er rauchen würde. Außerdem akzeptierte er es 1J lang. Ich denke daher es war nur eine Ausrede. Ausnahme wäre nur, wenn du zb auch in der Wohnung rauchst und ihm somit nicht etwas entgegengenommen wärst.

Vielleicht war er im letzten Jahr so verliebt, dass er über diesen ekligen Geschmack hinwegsehen konnte. Ich erinnere mich, dass einer der ersten Jungen mit dem ich was hatte auch Raucher war. Nach intensivem küssen hat sogar eine Stunde später noch der Salat wie ein Aschenbecher geschmeckt. Er hat dann von sich aus nicht mehr geraucht, wenn wir uns gesehen haben und sich vorher intensiv die Zähne geputzt sowie geduscht und saubere Sachen angezogen. Das ging dann soweit.

Wenn du das nicht machst, verstehe ich absolut dass er sich trennen will, denn irgendwann ist es einfach zu viel. Deine Kleidung und deine Finger und alles stinken ja auch.

Du musst dich also entscheiden: rauch weiter, reduzier Deine Männerwahl auf die Raucher und sterbe früh ( ich bin jetzt mit 44 in dem Alter in dem die Bekannten an den Folgen ihres jahrelangen Zigarettenkonsums teilweise lebensbedrohlich erkranken und wenn sie etwas älter sind auch ganz langsam dran sterben. Denn am Rauchen sterben mehr Menschen, als durch andere Drogen.)

Oder du hörst auf, kannst mit den Jungs zusammensein, die du magst, sparst Dir viel Geld, stinkst nicht, hast eine viel schöneres Hautbild und bleibst gesünder und lebst länger. Wenn die Wahl schwierig ist, kann man Dir auch nicht helfen.

Arsena1982  10.09.2018, 17:24

Meines Erachtens wäre es hilfreicher eine Antwort nicht so wertend zu formulieren. Vielleicht wäre ein Anstoß zum Nachdenken, warum und in welchen Situationen die Fragende raucht und ob sie daran ggf. etwas ändern möchte hilfreicher.

0
AmysAngel  10.09.2018, 17:37

Des Weiteren weiß man als Partner doch auf was man sich einlässt. Wenn sie zuvor schon lange rauchte, dann soll sie auch nicht extra für den Freund aufhören müssen.

0
Bergwart  10.09.2018, 23:00
@AmysAngel

Ich habe nur aus meiner Erfahrung beschrieben was ich glaube was in ihrem Freund vorgeht - damit sie ihn besser verstehen kann. Es ist die Sicht eine Nichtrauchers. Dabei geht es nicht um Wertung, sondern um Wahrnehmung. Wenn jemand sich nicht nach dem Sport wäscht, darf man auch sagen, dass er stinkt. Bei einem Raucher nicht, obwohl man es als genau so eklig empfindet? Das ist unsinnig.

Warumt sie raucht und ob sie ihm zuliebe aufhören will, muss sie selbst entscheiden. Das muss ich nicht fragen und auch nicht für sie entscheiden.

Und mein Hinweis zu Gesundheitsgefährdung gebe ich jedem jungen Raucher mit. Denn die können leider gar nicht sehen wie die Leute langfristig unter ihren Krankheiten leiden, denn die Betroffenen gehen nicht mehr raus. Meine Mutter hing jahrelang am externen Sauerstoff bis sie vor zwei Wochen starb. Und die ist wahrlich kein Einzelfall. Es gibt soviele Menschen mit COPD. Nur hört und sieht man nichts von ihnen und fängt gedankenlos mit dem Konsum an.

0

Wie lange und wie oft hat er versucht, mit dir zu reden?

RAuchen kann leider ein absoluter Beziehungskiller sein, weil die Küsse halt ziemlich beschissen schmecken, wenn nur einer der beiden raucht.

AmysAngel  10.09.2018, 17:36

Das stimmt wohl. Aber als Partner sollte man das akzeptieren, schließlich rauchte sie schon länger. Er wusste ja zuvor auf was er sich einlässt.

0
Altersweise  11.09.2018, 08:34
@AmysAngel

Rauchen bzw. der Geruch davon ist etwas, worüber man schon mal hinwegsieht bzw. -riecht, solange man richtig verliebt ist. Da aber bekanntlich die Verliebtheit irgendwann nachlässt und im Idealfall durch Liebe ersetzt wird, kommt halt auch dieser Geruch wieder durch. Und wer ihn nicht mag, findet ihn nach dem Heruntersteigen von Wolke 7 halt wieder ekelhaft.

0