Frage an die etwas älteren unter euch. Wie wurdet ihr damals von euren Eltern bestraft und was haltet ihr von dem, was ich durchmachen musste?

5 Antworten

Tja…Sachen gibts…Es bringt nichts Dir zu erzählen wie meine Eltern mich genau bestraft haben. Besser du lernst aus deinen Erfahrungen und machst es nicht nach, wenn du irgendwann selber überlegst Kinder haben zu wollen.

Das was du erlebt hast war echt mies... Was ich sagen kann ist, dass meine Bestrafung zum Glück nicht solche waren wie deine. Die Bestrafungen führten zu Gehorsam und das Gefühl, dass ich mich entsprechend benehmen musste. Mein eigenes Zimmer war mein Tempel und ich fühlte mich dort sicher.

Ich habe meine Bestrafungen komischerweise nie als extrem schlimm empfunden…Da ich wenigstens mein Rückzugsort hatte. Selbst wenn deine Bestrafung unnötig war oder heftig, gab es was schlimmeres…

Für mich war der psychologische Schmerz schlimmer. Vor allem in der Schule.. Ich wurde von den Lehrern wirklich ungerecht behandelt und als dumm bezeichnet. Das fand ich schlimmer. Ich wurde einmal ohne Grund zum Direktor geschickt, wegen einer harmlosen Meinungsäußerung…

Schule war schlimmer als zu Hause .Die Bestrafungen fühlten sich dabei extrem kein an. Meine Eltern haben mich auch nicht ständig streng bestraft sondern wenn es wirklich schlimm war sonnst haben sie mich nur angeschrien 😅

LG

sandy

Was du durchmachen musstest, tut mir in der Seele weh zu lesen. Ich hoffe das du einen Weg gefunden hast, diese Geschehnisse aufzuarbeiten. Dies hatte mit einer Strafe nichts zu tun, das war Gewalt, Gewalt gegen dich, einen Kind.

Meine Eltern haben mich Antiautoritär erzogen, Strafen gab es bei uns nicht, auf negative Aktionen folgten logische Konsequenzen.

Ohh.. gar nicht gut. Tut mir echt leid, leider sind Eltern bei ihren Strafen oft sehr kreativ und denken sich echt scheußliche Sachen aus.

Bei uns war es draußen vor die Tür ausschließen - also Kind ohne Schuhe und Jacke (auch im Winter) raus schicken, Tür abschließen und das Kind nach 2h wieder reinlassen.

Sonst auch normale Prügelstrafen, sodass einem die nächsten Tagen alles weh tut und man nur noch weinen kann.

Und halt noch vieles anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   13.05.2025, 22:59

nach 2h wieder reinlassen??? War man danach unterkühlt/krank?

alles weh tut und man nur noch weinen kann.

Wo alles geschlagen? Hintern oder auch kritische Stellen?

Schläge , einsperren in dunkle Räume , Beschimpfungen, Liebesentzug usw.
Wobei ich bezweifel das dies immer nur geschah wenn ich nicht artig war. Schläge gab es zb auch wenn ich ins Bett gemacht habe. Als Kleinkind wohlgemerkt. Missbrauch in jeglicher Weise war eigentlich Tagesordnung. Ich kannte es nicht anders

Das ist keine Bestrafung gewesen, sondern Missbrauch und Körperverletzung an Schutzbefohlenen.

Natürlich haben meine Eltern auch mit mir geschipft wenn ich etwas angestellt habe, aber es gab höchstens mal für ein paar Tage telefon verbot oder ich mußte den Hof fegen. Es gab zu meiner Zeit nur Festnetztelefon, keine Handys und kein Internet.