Wir kommen einfach nicht zum Sex, weil es extrem wehtut. Was tun?

5 Antworten

Nein, es ist nicht normal, dass es so sehr schmerzt, dass man nicht weiter kann.

Wenn ihr euch wirklich ausführlich Zeit gelassen habt, wie Du selbst schreibst "der Ofen ausreichend aufgeheizt" war und ihr zur Unterstützung sogar noch Gleitgel genommen habt (was man wenn Du ausreichend feucht warst eigentlich im Normalfall nicht mal bräuchte), dann liegt der Grund offenbar woanders.

Ein Grund, warum es zum Anfang nicht geht kann eine Verkrampfung Deine Beckenbodenmuskulatur sein. Die Ursache hierfür kann Stress oder Unsicherheit sein. Auch Aufregung oder dass Du irgendwie innerlich doch nicht bereit bist. In diesen Fällen kann sie sich verkrampfen und zieht sich zusammen. Die Vagina wird regelrecht abgeschnürt. Das ist dann natürlich ein Moment, wo es sehr schmerzhaft sein kann bzw. wo man auf eine Wand stößt.

Wahrscheinlich ist es gar keine schlechte Idee, wenn ihr das mit irgend einer Form der Penetration erstmal weg lasst. Wie fühlen sich den einzelne Finger an? Du musst erleben, das Sex nicht weh tut, sondern schön ist. Lass Dich massieren. Und zwar ausgiebig und überall. Er kann ja zum Schluss im Genitalbereich landen. Dass müsst ihr situationsbedingt entscheiden. Verwöhnt euch sie ausgiebig mit Oralsex. Er soll Dich bis zum Höhepunkt lecken ohne ihr dabei irgendwas ein zu führen (auch nicht die Finger). Du sollst Dich ohne Hintergedanken dabei wohl fühlen und fallen lassen können.

Aber es kann tatsächlich auch sein, dass Du unter Vaginismus leidest. Ich weiß ja nicht, ob Du Tampons nutzt. Kannst Du die problemlos einführen? Falls es ein grundsätzliches Problem ist und Du diese Schmerzen / Blockaden nicht nur beim Sex hat, dann spricht das sehr dafür. 

Auch das bedeutet ja, dass die Muskulatur in ihrem Unterleib unwillkürlich und unkontrollierbar zusammenkrampft um ein Eindringen in die Vagina gezielt zu verhindern. Da hilft nur der Rat einer Fachfrau/eines Fachmannes. Das kann man hier im Netzt schlecht klären. In einem persönlichen ärztlichen Gespräch wird man das Ganze mit Dir besprechen, auch schauen, ob es körperliche oder psychische Ursachen hat. Und je nach dem wird man versuchen das Ganze entweder gynäkologisch zu behandeln, sie an einen Sexualtherapeuten zu überweisen, mit ihr physiotherapeutische (Beckenboden-)Muskeltrainings durchführen oder ihr Entspannungsübungen für zuhause mitgeben.

Und letztlich: ja, es kann auch an Deinem Jungfernhäutchen liegen. Es ist zwar so, dass der überwiegende Teil der Frauen/Mädchen davon nicht viel merkt. Es ist ja in der Regel mehr ein Saum, der zur Seite geschoben wird und nicht wirklich ein geschlossenes Häutchen das reißt oder zerstoßen wird. Aber bei einigen ist es doch recht stark und das merkt man dann. Im Extremfall ist es so stark, dass es nicht oder nur unter sehr großen Schmerzen durchdrungen werden kann. Dann muss sich das eine Gynäkologe / eine Gynäkologin anschauen und es gegebenenfalls operativ öffnen. Aber das das die Ursache ist, ist eher unwahrscheinlich. So etwas sind Ausnahmefälle.

Und letztlich ist auch möglich, dass Du eine bakterielle oder eine Pilzinfektion hast. Das müsstest Du aber auch so merken, da es sich dann bei Dir "untenrum" grundsätzlich wund anfühlt.

Also zusammengefasst: schaltet nochmal einen Gang zurück. Nehmt euch sehr viel Zeit zum kuscheln, schmusen, massieren und für Oralsex. Wenn das nichts hilft, dann solltest Du das bei Deinem nächsten Frauenarztbesuch ansprechen.

Ich weiß nicht wie dein Freund bestückt ist oder wie er aussieht. Bei mir ist es auf jeden Fall so das er krumm ist (Schwellkörper auf einer Seite mehr ausgeprägt). Mein Urologe hat gesagt, wenn es mit meiner Partnerin beim Sex deswegen schmerzt sollte ich nochmal kommen und dann kann man das beheben mit einem kleinen Eingriff. Falls das Ding von deinem Freund auch krumm ist, mal zum Urologen.

Oder...

Da du eine Frau bist, würd ich sagen du solltest mal zu deiner Frauenärztin oder deinem Frauenarzt und das erzählen und dann wird man weitersehen.

Geht nochmal einen Schritt zurück, damit du dich besser entspannen und öffnen kannst.

Normal sollte es nicht weh tun. Wahrscheinlich machst du unterbewusst den Beckenboden zu. Das löst sich mit der Zeit, wenn du noch mehr Vertrauen hast. Wenn du ein Eindringen mit dem Finger vollkommen entspannt genießen kannst müsste es gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mickymouse862  27.02.2024, 19:38

ich habe auch das problem.. eindringen mit 2 fingern klappt gut (ohne schmerzen) aber mehr leider nicht… kann das vaginismus sein?

0
DiefliegendeKuh  28.02.2024, 14:37
@mickymouse862

Eher nicht, dann würden die Finger auch nicht rein gehen. Versucht es an einem absolut ungestörten Ort mit viel Zeit. Lange kuscheln und langes Vorspiel wäre optimal damit du sehr erregt und entspannt bist. Nichts erzwingen, auch wenn du unbedingt willst. Wenn alles gut ist macht es Stückchen für Stückchen. Immer wenn was weh tut unterbrechen und ein andermal wieder versuchen.

0

macht erst mal Petting

dann langes intensives Vorspiel und immer wieder mal probieren

Sollte es nach einiger Zeit immer noch nicht besser sein, dann vielleicht mal gynäkologisch untersuchen lassen

Auch das “erste Mal” muss nicht schmerzhaft sein, sondern kann ein schönes, romantisches, lustvolles, befriedigendes und schmerzfreies Erlebnis sein – wenn ihr einen Schritt nach dem anderen geht und die richtige Strategie nutzt! Du solltest unbedingt mit offenen Karten spielen und ihm sagen, dass Du noch Jungfrau bist! Gleichzeitig darfst Du nicht annehmen er sei ein Meister im Bett, selbst wenn er schon mal Sex hatte!

Zunächst einmal bedeutet "guter Sex" nicht, dass er so schnell wie möglich auf Dich springen und sein "Ding" wegstecken soll. Ihr habt Hände, Finger, Lippen und eine Zunge - und eine Frau weit mehr erogene Zonen, als in den "Lehrfilmen über angewandte Biologie" (aka Pornofilme) von denen die meisten Jungs ihre "Ausbildung" haben, üblicherweise behandelt wird. Selbst wenn ein Mann schon mit mehreren Frauen geschlafen hat, bedeutet dies nicht automatisch, dass er wirklich weiß, was einer Frau gefällt!

Wenn ihr es bisher noch nicht gemacht habt, so solltet ihr erstmal ein paar Wochen oder Monate Euch gegenseitig kennenlernen und an das Thema Sex langsam herantasten! Auch Petting und Oralverkehr ist Sex und - gerade für eine Frau - das "Reinstecken" nicht unbedingt der schönste Teil dabei!

Bevor Ihr nicht in der Lage seid Euch gegenseitig zuverlässig mit Händen und/oder Zungen zum Orgasmus zu bringen, ist es für Verkehr noch zu früh!

Viele Mädchen haben ja Angst vor Schmerzen beim ersten Mal. Probleme beim Eindringen und Schmerzen beim Sex kommen oft daher, dass die Frau verkrampft und/oder zu trocken ist . Das Jungfernhäutchen ist oft das geringste "Problem", denn beim Reißen des Häutchens spüren viele Frauen nicht mehr als ein kurzes "Ziehen". Schmerzen allerdings zu "verheimlichen" ist keine gute Idee, denn die Angst vor Schmerzen wird Dich beim nächsten Mal wieder verkrampfen (und austrocknen) lassen. Das wird erst besser, wenn Du UND Dein Unterbewusstsein genug Vertrauen geschöpft haben und Du Dich wirklich öffnest. Hierfür ist zum Beispiel eine gute Übung, wenn er Dich erst einmal zum Höhepunkt LECKT, was ungeheuer entspannend und eine gute Vertrauensbildende Maßnahme ist.

Dann solltest Du feucht genug und auch entspannt genug sein, dass Ihres mit Verkehr versuchen könnt und dann auch wirklich BEIDE Spaß dabei habt.

Die Reiterstellung (Du sitzt auf ihm) gibt Dir die Möglichkeit zu bestimmen wann und wie weit er in Dich eindringt und auch die Geschwindigkeit kannst Du so steuern. So kannst Du am ehesten entspannen. Für ihn hat es den Vorteil, dass er Dich ansehen und sich um denn Rest Deines Körpers kümmern kann.

Dafür ist das "Schlittenfahren" eine prima Vorübung: Du sitzt auf ihm und klemmst seinen Schwanz zwischen Deiner Muschy und seinem Bauch ein um dann darauf vor und zurück zu gleiten (Achtung: Verhütung muss gewährleistet sein, da ihr dabei beide gute Chancen habt zum Höhepunkt zu kommen!). Bis zu "richtigem Verkehr" ist es dann nur noch ein kleiner Schritt... .

Denk' Dir auch nix, denn die meisten Frauen kommen beim "normalen" Verkehr ohnehin nicht zum Höhepunkt und brauchen entsprechende Stimulation der Klitoris mit Finger und Zunge um wirklich zum Orgasmus zu kommen...

Nicht vergessen: Bei der Verhütung ist die Pille bzw. Kupferkette/IUP am sichersten - wer ganz sicher gehen will nutzt zusätzlich ein Kondom. Wenn ihr Euch auf Kondome verlassen wollt, dann sollte Dein Freund - oder ihr beide gemeinsam - das vorher in Ruhe mal üben! Die "Unfälle" bei Kondomen kommen meist durch falsche Handhabung im "Eifer des Gefechts"! Solange die Verhütung nicht zuverlässig geregelt ist, fällt Entspannen natürlich doppelt schwer... .

Wenn ihr noch mehr über das "erste Mal", Verhütung und Sexualität wissen möchtet: Im gut sortierten Buchhandel gibt es tolle Bücher darüber, wie man richtig "nett aufeinander" ist:

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sex-Coach und erfolgreicher Fachbuch-Autor