Wieso fühle ich mich so befriedigt und gut nachdem ich ein Omelett gegessen habe?

LUKEars  09.03.2023, 17:24

Warst du mal beim Arzt, um B12 und D3 Mangel auszuschließen? Gab es denn genug Protein-reiches Gemüse bisher?

HollyxHim 
Fragesteller
 09.03.2023, 18:21

Ich nehme jeden Tag hochdosiert alle möglichen Vitamine

LUKEars  09.03.2023, 18:21

Gab es denn genug Protein-reiches Gemüse bisher?

HollyxHim 
Fragesteller
 09.03.2023, 18:23

Ja klar ich hab auch oft Tofu und Nüsse und Bohnen gegessen, jeden Tag eigentlich. Und Nüsse

LUKEars  09.03.2023, 18:22

Du beschreibst es etwas so, als wär da LSD in den Eiern gewesen... Veralberst du uns vielleicht?

HollyxHim 
Fragesteller
 09.03.2023, 21:20

Nein ! Es war wirklich so vom Gefühl her ! Versuch mal einige Jahre vegan zu leben und isst dann Eier. Du wirst sehen wie belebend das Gefühl ist...

Neonx754  09.03.2023, 18:46

Du kannst es doch langsam angehen? Erstmal Milch und dann soweiter..

HollyxHim 
Fragesteller
 09.03.2023, 21:23

Ja

11 Antworten

Ich kann das nachvollziehen, auch wenn sich das bei mir etwas anders dargestellt hatte. Bei mir waren es neurologische Probleme und nachlassende körperliche Leistungsfähigkeit. Ich war irgendwie immer müde und erschöpft. Ich hatte dann auch begonnen, wieder ein paar Tierprodukte (Eier, Ziegen- und Schafskäse) zu essen und irgendwann ging es mir dann auch besser. Die neurologischen Ausfallserscheinungen haben etwas länger gebraucht, zum Glück sind diese fast wieder verschwunden.

Ich würde schon behaupten, dass der Körper einem das signalisiert und man auch merkt, wenn ihm etwas fehlt.

Das ist eine schöne Beschreibung dafür, wie du die Reaktion seines Körpers wahrnimmst, wenn endlich nach langer Zeit 'bauliche Lücken' geschlossen werden!

Es sind die tierischen Aminosäuren, also Eiweißbestandteile, die nicht vegan ersetzbar sind, die dich so fühlen lassen. Sie bilden wichtige Bausteine für die Gesundheit.

~~

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, als ich 2 Jahrzehnte lang vegetarisch, also ohne Anteile von toten Tieren leben musste (ich vertrug einfach kein Fleisch mehr). Es ging ganz gut. Aber dann, nachdem mir meine Ärztin riet, meinen Vit. B6-Mangel (und Zink) aufzufüllen und ich ihrem Rat folgte, erlebte ich, wie sich ganz langsam der Appetit auf Fleisch normalisierte - und dann ging es mir ähnlich wie dir jetzt.

Nebenbei: es waren Nebenwirkungen der Pille, die ursächlich für einen Riesen-Vitamin- und Mineralstoffmangel waren, der nicht mehr durch normales Essen gedeckt werden konnte. Es hat mehrere Jahre Einnahme von Vit. B6 u. Zink bedurft, bis ich wieder in Schuss war

Tatsächlich reichen mir 3 Steaks und ein paarmal Hühnersuppe pro Jahr. Und beim Griechen eine Lammkeule - ab und zu. Aber es ist wichtig!

So richtig gut geht es mir, wenn ich an manchen Tagen 2 bis 3 Eier futtere - dann war der Impuls richtig: Aminosäuren.(Eier enthalten alle).

Aber die Steigerung sind Wachteleier, wie dieses Buch zeigt: Siegrid Hirsch: 'Heilwirkung der Wachteleier'.

Es gibt ein Buch, das richtig gut die wirklichen (physiologischen) Bedürfnisse aufzeigt, die sich durch Heißhunger ankündigen: Werner Winkler : 'Heißhunger ist gesund. So signalisiert der Körper seinen Mineralstoff- und Vitaminbedarf'. Wenn man dem nicht nachkommt, kann es zu echten Schäden kommen.

◇♧◇

Es freut mich für dich, dass du von deinem Bedürfnis erzählt hast! Beim Essen ist es wichtig, ehrlich zu sich selbst zu sein.

Alles Gute!

HollyxHim 
Fragesteller
 09.03.2023, 18:22

Das klingt plausibel. Danke !

2
Spielwiesen  09.03.2023, 18:25
@HollyxHim

Gern! An weiteren Symptomen lässt sich erkennen, wo man in der Ernährung nachbessern müsste. (Solche Symptome kann ich mir gut merken und auch, was dann hilft). Falls du mal etwas wissen möchtest...

5
awakenedandnoh8  09.03.2023, 18:25

Genau so ist das und nicht anders ! Ich habe mich auch viele Jahre vegan ernährt bis ich mich unfassbar schlecht gefühlt habe. Nachdem ich wieder tierische Proteine gegessen habe, habe ich ebenfalls genau das gemerkt was der FS hier beschreibt.

Viele Veganer haben nur wenig Mitgefühl für das Leiden der Menschen und suchen ausreden, von wegen man hätte sich ungesund ernährt oder Vitamin B12 nicht supplementiert.

Aber am Ende lag es nicht am Vitamin B12 oder Eisen sondern einfach an den tierischen Aminosäuren.

Ich fühle mich nach meiner Erfahrung endlich verstanden..

Danke !

6
Spielwiesen  09.03.2023, 18:46
@awakenedandnoh8

Endlich kommen ehrliche Stimmen wie deine! Es liegt oft am Alter, ob man weiterhin in die Tischkante beißen will vor Überzeugung. Aber eigene Erfahrungen muss jeder für sich machen. Manche waren aber so laut und fanatisch, dass sie dann nicht mehr zurück können.

Ich habe da eigene Erlebnisse gehabt :-) aber genauso wie ich das Rauchen hinter mir gelassen habe, machte es mir später nichts weiter aus zu sagen, dass ich wieder - nur in sehr moderaten Mengen -und nur Bio-Fleisch esse. Mein Bruder hänselt mich gelegentlich noch! (Für ihn wäre es traumatisch, etwas eingestehen zu müssen, dass man sich geändert hat.)

Ich freue mich für dich und danke dir herzlich für deinen offenen Kommentar!

Wichtig finde ich, die Ursachen festzustellen und öffentlich zu machen: schwere Nebenwirkungen der Pille! Wieviele das nicht wissen! Und nicht wissen sollen!

5
n3komimi  09.03.2023, 21:31

Das erklärt wieso ich mich, als ich mich vegan ernährt habe, so leer gefühlt habe, obwohl mir eigentlich nichts hätte fehlen können, da ich alle nötigen Nährstoffe supplementiert habe.

Aber, dass es die tierischen Proteine sind, ist ein Augenöffner. Das macht Sinn. Danke für deine verständnisvolle Antwort, sie hilft auch mir tatsächlich, da ich von einigen Leuten schon dafür verurteilt wurde und sie meinten ich hätte irgendwas falsch gemacht.

Aber es ist wohl der menschliche Körper, der eben ein Omnivore ist.

4
leChatNoir267  09.03.2023, 21:55
Es sind die tierischen Aminosäuren, also Eiweißbestandteile, die nicht vegan ersetzbar sind

Es gibt keine Aminosäuren, die nur in tierischen Lebensmitteln enthalten sind und durch den Körper nicht synthetisierbar sind.

0

Versuch vegetarisch! Immer ganz cool! bin ich selber übrigens auch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst ja auch nicht von vegan zum "Fleischesser" werden. Versuch es doch mit der vegetarischen Ernährung

Da kannst Du vegan essen, Dir aber auch mal Eier oder Milchprodukte gönnen.

Irgendwie hat Dir ja anscheinend doch etwas gefehlt, wenn ein paar Eier bei Dir solche Glücksgefühle auslösen

Der Mensch ist eben ein Allesfresser! Was meinst du, wie gut du dich nach einem saftigen Steak, medium, mit Kräuterbutter, fühlst. 🤭