Was wenn man männlich ist und nur auf männliche und non binäre Personen steht?


12.11.2022, 23:56

Sry das es so undeutlich formuliert ist aber die frage ist welche Sexualität er dann hat

7 Antworten

Nowomasexual / Nogalsexual: man steht auf Männer und Nonbinaries (also nur nicht auf Cis-Frauen).

the attraction to all genders except for binary women. Genders attracted to includes men, non-binary people, ...

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Nowomasexual

Uranic / nofemsexual: man steht auf Männer und eher men-aligned Nonbinaries (was das genau ist, hängt davon ab, wen man fragt)

the attraction to men, masculine, and neutral-aligned non-binary individuals.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Uranic

Ich kenn eine in einer ähnlichen Situation, nur umgedreht - sie ist weiblich und steht auf Frauen und Nichtbinäre. Sie benutzt Polysexuell. Polysexuell bedeutet, dass man auf mehrere Geschlechter steht, aber nicht auf alle.

Man könnte theoretisch auch Bisexuell benutzen - immerhin ist Polysexuell nur eine Unterart von Bisexualität und Bisexuell heißt an sich nur 'Mehr als ein Geschlecht wird sexuell anziehend gefunden'- allerdings hat Bisexualität immer diese Assoziation von 'Männer und Frauen', selbst bei den Leuten, die es eigentlich besser wissen.

Manche würden auch trotzdem schwul benutzen, mit der Definition von "Ich bin eine Nicht-Frau, die auf andere Nicht-Frauen steht", aber: Viele Nichtbinäre würden sich trotzdem unwohl fühlen, mit jemand zusammen zu sein, der einen Begriff nutzt, der trotzdem recht binär klingt. Vor allem, wenn diese Person amab ist, könnte das Label schwul beim Partner so klingen wie "Ich stehe eigentlich nur auf dich, weil du einen Penis hast, und reduziere dich auch vollkommen darauf, eigentlich sehe ich dich gar nicht als Nichtbinär".

Es gibt auch 'exotischere' Label, wie zb Uranic oder Nowomasexual (Haben hier andere ja schon erklärt), aber die sind halt auch nicht allzu praktisch für den Alltag. Selbst unter Leuten, die selbst auch LGBT sind, müsste man da oft erklären, was man jetzt genau meint. Viele wollen das nicht, das ist immer etwas, an das man denken muss.

Also, mein Hauptvorschlag wäre 'Polysexuell', auch wenn es andere Möglichkeiten gibt. Man kann sich auch bei Nachfrage erst mal nur als 'Polysexuell' bezeichnen, und dann bei einer Bitte um genauere Erklärung erst ungewöhnlichere Label raus holen. Es ist möglich, mehrere unterschiedlich spezifische Label gleichzeitig zu benutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten.

Er könnte sich zum Beispiel als Schwul bezeichnen, da eine Definition davon "Non-woman loving Non-woman", also "nicht weibliche Person liebt nicht weibliche Person" ist und somit Nonbinarys mit einbezieht.

Alternativ könnte er auch das Label bisexuell nutzen, da er ja auf zwei Geschlechter, Männer und Nonbinarys, steht.

Außerdem existierten noch die Bezeichnungen Uranic oder Nowomasexuell, die ziemlich genau die Anziehung zu Männern und Nonbinarys bzw die Anziehung zu allen Geschlechtern außer dem Weiblichen beschreiben. Diese sind aber sehr unbekannt, weshalb dein Freund es vermutlich oft erklären müssen wird.

Im Grund muss er aber selbst wissen, welches dieser Label er für sich nutzen will, je nach dem, womit er sich am wohlsten fühlt.


Seraphiel0  13.11.2022, 17:57

Vorsicht! Nichtbinäre sind nicht alle ein Geschlecht, Nichtbinär ist ein Sammelbegriff für zahllose Geschlechtsidentitäten. ZB, ich bin bigender und mein Geschlecht hat absolut nichts mit dem zu tun, was zb eine Person ist, die agender ist. Wir sind weiter auseinander als es Männer und Frauen sind.
Deshalb ist das ein sehr seltsames Argument dafür, das hier Bisexuell benutzt werden könnte. Könnte es, ja, aber nicht, weil es exakt zwei Geschlechter sind.

1
tippsforqueers  13.11.2022, 19:57
@Seraphiel0

Ich denke es kommt eben darauf an, auf welche Definition von Nonbinary man sich bezieht. Wenn man den Überbegriff Nonbinary meint, der alles von Agender über Genderfluid bis Bigender usw in sich vereint, hast du Recht. Hier wäre dann die Bezeichnung polysexuell anstatt bisexuell vielleicht passender. Wenn man aber tatsächlich die explizite Geschlechtsidentität Nonbinary meint (also drittes Geschlecht/weder Mann noch Frau), kann man denke ich schon den Begriff bisexuell verwenden.

0
Seraphiel0  13.11.2022, 20:52
@tippsforqueers

Als letzteres benutzt man den Begriff Nonbinary aber nicht. Es gibt Leute, die keine weiteren Label als Nonbinary haben, ja, aber das ist explizit so, weil sie sich nicht weiter labeln wollen als nur mit einem Schirmbegriff. Das ist so, wie wenn jemand sich ausschließlich mit dem Überbegriff queer bezeichnet - das ist dann trotzdem keine konkrete Sexualität, nur weil Leute ihre Labels auf das beschränken.

0

Wird es wahrscheinlich einen Begriff für geben.

Ist aber komplett irrelevant.


Lilith251 
Fragesteller
 13.11.2022, 00:02

Deine antwort verfehlt leider die frage

0
Kan8183  13.11.2022, 00:05
@Lilith251

Dann soll er danach Googlen kann auch sein das es dafür kein Begriff gibt. Ich versteh denn sinn auch nicht sich da unbedingt labeln zu müssen. Einfach ausleben und fertig

0
tippsforqueers  13.11.2022, 10:28

Solange es auch nur eine Person auf der Welt gibt, die diesen Begriff benötigt um ihre Gefühle zu beschreiben ist er definitiv nicht irrelevant.

2
Kan8183  14.11.2022, 09:48
@tippsforqueers

Es ist Irrelevant weil man sich nicht unbedingt was zu ordnen muss und einfach man selbst sein soll und sich ausleben.

0
tippsforqueers  14.11.2022, 17:34
@Kan8183

Für dich mag es irrelevant sein und von dir verlangt auch niemand, sich zu zu ordnen aber für manche Menschen ist es von Bedeutung. Es kann eine große Erleichterung und Hilfe sein, wenn man durch ein Label gleichgesinnte Menschen findet, mit denen man sich über seine Erfahrungen und Gefühle austauschen kann, weil man dann weiß, dass es ihnen genauso geht. Genauso wie ich und andere respektieren, dass du oder bestimmte Menschen sich keiner Kategorie zuordnen wollen, solltest du auch respektieren dass es für Manche Menschen wichtig und hilfreich sein kann.

0
Kan8183  14.11.2022, 18:15
@tippsforqueers

Das kann ich ja auch komplett verstehen. Jedoch sollte man sich am besten nicht so ein Kopf drum machen und einfach es ausleben.

0

Kein plan maybe omni da steht man auf alle nur ein paar bisschen weniger oder mehr. Vl halt einfach ohne mädchen


tippsforqueers  13.11.2022, 10:27

Nein, Omnisexuelle stehen auf alle Geschlechter. Die in der Frage genannte Person steht aber nur auf Männer und Nichtbinäre.

0