Warum folgen die meisten Menschen ihrem sexuellen Verlangen als ihrem Verstand/ihrer Vernunft?

10 Antworten

"Wer sich nicht selbst beherrscht, bleibt immer Knecht" - von anderen oder seinen eigenen Trieben...

Es ist nicht das sexuelle Verlangen, das stärker ist, als die Vernunft, sondern diese Menschen lassen sich gehen, machen sich nicht die Mühe, ihre Handlungsweise zu kontrollieren. Es ist ja auch viel bequemer, dem Laster zu frönen, als der Tugend zu gehorchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Aus evolutiontechnischen Gründen ist dieser Trieb tief verankert und nur weil wir sowas wie einen Verstand haben, ist der Trieb nicht automatisch weg. Wäre dem nicht so, wäre der Mensch über die Jahrtausende sicherlich ausgestorben.

ZoeyPauk 
Fragesteller
 26.03.2020, 16:27

Trotzdem kann man auf die Vernunft hören, finde ich. Zumindestens wenn die Person vergeben ist.

1
Callidus89  26.03.2020, 16:30
@ZoeyPauk

Das mag für dich gelten. Du magst biologisch und erzieherisch an einem Punkt sein, bei dem der Verstand meist die Oberhand hat.

Bei anderen ist der Trieb ggf. einfach noch stärker erhalten, so dass der Verstand irgendwann nachgibt und man dem Instinkt/Unterbewusstsein die Steuerung überlässt.

Das soll keine Entschuldigung sein. Schließlich kann man daran auch arbeiten. Aber manchen fällt es eben deutlisch schwerer als anderen.

1
ZoeyPauk 
Fragesteller
 26.03.2020, 16:32
@Callidus89

Ich habe schon große Lust auf Sex. So ist das nicht. Ich befriedige mich selber auch mehrmals am Tag manchmal.

1
Callidus89  26.03.2020, 16:33
@ZoeyPauk

Dann hast du offensichtlich einen Weg gefunden, dich problemmlos abreagieren zu können.

2

Der Mensch ist von Natur aus eitel.

Wird er ausreichend umworben und werden Komplimente, kleine Schmeicheleien und Flirtereien richtig eingesetzt, betätigt das bei vielen Menschen den "Aus-Schalter" im Gehirn und der Verstand verlagert sich dann in tiefer liegende Regionen.

ZoeyPauk 
Fragesteller
 26.03.2020, 16:28

Traurig

0
ZoeyPauk 
Fragesteller
 26.03.2020, 16:30
@Himmelblau0815

Also bei mir nicht 😅 Meine Vernunft und mein Verstand kamen immer wieder zum Vorschein

0
Himmelblau0815  26.03.2020, 16:33
@ZoeyPauk

Deswegen schrieb ich auch "Bei vielen Menschen" und nicht bei allen. Aber auch bei viele, die sagen: "bei MIR nicht", funktioniert es. Man muss sie nur unter den richtigen Umständen erwischen oder in die Stimmung versetzen, in der sie anfällig werden.

4

Offensichtlich wird durch das starke sexuelle Verlangen die Vernunft ausgeschaltet!

ZoeyPauk 
Fragesteller
 26.03.2020, 16:25

Bei mir nicht!

0

Weil unser Gehirn uns zum Babys machen bringen will

Dichterseele  12.07.2020, 18:22

Das Gehirn??? - wohl eher nicht...

0