Sollten Kinder im Kindergartenalter wissen was Geschlechtsverkehr ist?

11 Antworten

Wenn sie danach fragen ist eine altersgerechte Antwort sinnvoll und wichtig. Aufklärung ist auch nicht "zu früh", wenn sie selbst danach fragen. Denn es ist als Prävention vor Übergriffen essentiell das Kinder wissen, was das ist, wer das machen darf ("das ist etwas, das nur Erwachsene miteinander machen") usw. Wie schlimm wäre es denn, wenn die erste Person die mit unseren Kindern darüber spricht ein Täter wäre, der ihnen sagt das sei völlig normal?

https://www.instagram.com/reel/CyWkHQmM_Cd/?igshid=MTVsaGtmbWdpcTg4cQ==

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama

Von "sollen" kann keine Rede sein. Aber Kinder fragen, wenn sie etwas nicht verstehen und dann brauchen sie eine kindgerechte Antwort.

Bei uns kam neulich nach einem Besuch bei Oma (die Hühner hält) die Frage auf, wie eigentlich die Küken in das Ei kommen und warum im Frühstücksei kein Küken drin ist. Dann hat auch der 3-jährige das Recht auf eine kindgerechte Erklärung, die aus mehr bestehen darf als "das geht dich noch nichts an".

An dieser Stelle habe ich übrigens selbst noch was gelernt, denn dank Google weiß ich jetzt, dass Hähne keinen Penis haben.

Und natürlich wird dann weiter gefragt, denn ich bin gerade schwanger und da hat sich die Frage, wie denn das Baby in Mamas Bauch kommt, geradezu aufgedrängt.

Natürlich muss man da noch nicht ins Detail gehen und alles genau erklären, aber wie gesagt - Basics können und dürfen sein, in kindgerechter Sprache.

Nein, dafür gibt es altersgerechte Schulungen ab der Grundschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – BDSM, Female Domination

in groben Zügen - wieso nicht?

Kinder in dem alter Fragen einen sowieso Löcher in den Bauch. Da ist die Frage woher Babys kommen ziemlich sicher dabei. Für was soll man denen dann eine Geschichte vom Storch erzählen?

Dann lieber in groben Zügen die Wahrheit sagen.

Gibt ja auch haufenweise tolle Kinderbücher dazu

Hab da noch ein Aufklärungsbuch von meiner Kindheit. Da bekommt eine Familie mit Kindern ein 3. Kind und die Kinder wollen natürlich alles genau wissen. Wie entsteht ein Baby, wieso wird Mamas Bauch dicker, wie funktioniert das mit der Geburt. Die Eltern sind sehr geduldig und erklären den Kindern alles anhand von Zeichnungen. Ist in Comic Stil geschrieben, also wie eine Bildergeschichte.

Meine Tochter liebt mit 7 Jahren das Buch. die liest das selber gerne. Ist nur etwas lustig wenn ein Kind das gerade lesen gelernt hat in einem monotonen Ton Sätze sagt: "Wenn wir kuscheln dann kann es ab und zu vorkommen dass mein Penis ganz groß und steif wird. Dann haben wir Sex". der Junge schreit: das ist mit meinem auch schon passiert. Papa: Ja das kann auch bei Jungs schon passieren. das Mädchen frägt dann "will Mama das auch" - Papa: Ja Mama möchte das auch. usw.

Ich habe fast einen Lachanfall bekommen wie so ein Text meine Tochter vorgelesen hat - eben in einer total neutralen und monotonen Stimmlage da sie sich natürlich noch auf das Lesen der Buchstaben konzentriere musste. :-)

Wenn Sie Fragen wo Babys herkommen ja, meine haben so mit 3-4 gefragt und ich habe es mit einem Kinderbuch glaube es heißt "was ist was wo kommen die kleinen kinder her" erklärt dort sind auch kindergerechte bilder und wird in kindlicher Sprache erklärt wie kinder entstehen (das buch ist ab4).

Also ja soll man erklären sobald sie fragen.