Sind Einzelkinder statistisch arroganter?

7 Antworten

Also ich denke, dass das ganz auf die Erziehung ankommt, wenn man Einzelkind ist. Wenn die Eltern einem alles hinterher werfen und ihr Kind wie einen Gott behandeln, dann kann das schon gut sein, dass das Kind eben mega arrogant ist. Aber nicht alle Einzelkinder werden so erzogen und wenn die Eltern darauf wert legen, dass man auch mal teil oder so, dann wirkt sich das auch auf das Kind aus.
Ich denke, dass sowas aber auch bei Geschwistern vorkommt und dass es ein Klischee ist, dass Einzelkinder immer verwöhnt und arrogant sind.
Also ich bin selbst ein Einzelkind, aber mir wurde auch schon oft gesagt, dass ich ja mega zurückhaltend wäre und dass man gar nicht merkt, dass ich Einzelkind bin.
Ich persönlich finde es auch wichtig zu teilen, denn teilen macht Freude! :)

Ich selbst bin ein Einzelkind und es wurde oft gesagt, dass ich mich für ein Einzelkind sehr zurückhaltend verhalte. Einerseits kann ich mir schon vorstellen, dass es einige Kinder prägt, daheim der Mittelpunkt zu sein und nichts mit Geschwistern teilen zu müssen. Aber andererseits glaube ich, dass es eher ein Vorurteil ist. Ich kenne leider nicht viele andere Einzelkinder. Genau genommen nur eines, eine gute Freundin von mir. Arrogant ist sie kein Stück, ganz im Gegenteil. 
Ich würde mal behaupten, dass es zutreffen kann, muss aber nicht.

Ich würde behaupten das Einzelkinder nicht auch gleich arrogant sind. Ich bin Einzelkind und bin alles andere als arrogant. Und ich kenne viele Einzelkinder die eher zu Schüchternheit und Zurückhaltung tendieren als zu Arroganz.

Maxipiwi  13.04.2016, 10:50

Geht mir auch so. Bin ebenfalls Einzelkind, habe aber von klein auf gelernt zu teilen und durchaus nicht immer alles bekommen. 

0

Kann ich so nicht bestätigen. Nach meiner Erfahrung basierend auf Schule und Verwandtschaft sind Einzelkinder eher die, die oft ziemlich schüchtern, ruhig und zurückhaltend sind.
Irgendwo hab ich mal einen Bericht gelesen, dass Einzelkinder häufiger übergewichtig sein sollen, das deckt sich eher mit meinen Beobachtungen. Fast alle Einzelkinder, die ich kenne, sind figurmäßig "gut gebaut" :D

Das liegt meines Erachtens an der Erziehung. Wenn er arg verwöhnt wurde, wird er so, wie er ist.

Meine Freundin (bin w), die ich schon seit 46 Jahren habe, ist auch Einzelkind, aber überhaupt nicht arrogant. Wäre sie das gewesen, wäre sie nicht meine Freundin geworden oder die Freundschaft hätte nie so lange gehalten.