Werden Jugendliche immer verwöhnter und verklemmter?

9 Antworten

Ist das vielleicht der geänderte Erziehungsstil?
Es ist zu einer Praxis geworden, dass Kinder immer mehr bekommen als sie benötigen und dadurch SO werden. Auch etablieren sich Dinge wie: "Teilnahmetrophäen", welche auch teils kritisch beäugt werden.

Oder die Zunahme der Medien ?
Nach allem was ich gehört habe, von Terror und schlag mich lege ich auch nie meine komplette Kleidung außerhalb meines Hauses ab. Hauptsächlich da diese mit verschiedenen Tricks und Gegenständen gespickt ist. Ich bin auch generell feindselig geworden.

Oder das wir von allem zu viel haben?
Siehe Begründung von BalZakBarsoom.

Ja, dem ist wirklich so.

Die Jugend von heute ist verwöhnt und erträgt nichts mehr.

Dazu sind sie noch aufgeblasen und erkennen nicht, dass alles was sie haben nur auf der Grundlage deren existiert, die sich angestrengt haben und bemüht.

Aber sie sind wie die Fans einer Fussballgruppe, oder sonst irgend eines Stars.

Realisieren nicht, dass die erfolge dieser Menschen nicht ihr Werk ist sondern das Resultat der Anstrengungen derer die da erfolg hatten.

Aber sie machen sich diese Erfolge zu eigen und Bilden sich ein selbst Klug und Verständig zu sein, weil sie anwenden können was andere für sie Aufgebaut haben.

Wir haben eine Dumme und aufgeblasene Generation.

Bequem, Faul und ohne Verstand.

Aber das hat schon zu Zeiten ihrer Eltern und Grosseltern angefangen.

schon vor über 50 Jahren haben die Eltern erkannt, dass die Jugend verdummt.

Leider haben sie damals in ihrer Ignoranz und Selbstüberschätzung nicht zugehört und sich die Worte ihrer Eltern nicht zu Herzen genommen.

Ein Schüler wird nicht mehr Verstehen als sein Lehrer.

Also Dumme Lehrer erzeugen Dumme Schüler.

Die Eltern dieser Kinder können insoweit nichts dafür, da ihre Lehrer wie auch ihre Eltern nicht mehr Verstand hatten und haben.

Aber alle können etwas dafür, die sich nicht selber um mehr Verständnis bemühen.

Denn wir haben heute viel mehr Zugang, viel mehr Möglichkeiten um zu lernen, auch um zu verstehen als unsere Eltern.

Wer diese Möglichkeiten nicht nutzt und sich selbständig um das Verstehen bemüht.

der ist selber schuld.

Dafür kannst du niemandem die Verantwortung übergeben.

also lass dich nicht von dem was andere tun davon abhalten selbst das richtige zu tun.

diejenigen die so verwöhnt wurden, werden es mal sehr schwer haben im Leben.

Vor allem wen Schwierigkeiten auftauchen werden, dann werden sie untergehen.

Denn sie haben nie gelernt Schwierigkeiten zu begegnen und sie anzunehmen.

Bleibe Stark und bewahre deinen Verstand.

Sei bereit zu lernen und Verantwortung zu übernehmen.

markusher  29.12.2018, 19:11

hm und die verdummung hat bei dir bereits vollständig stattgefunden?

JollyJumper300  31.12.2018, 00:50

Wieso immer "die Jugend von heute"?🙄 Es ist ein Teil, der so ist aber doch nicht gleich alle...

Garnet72  31.12.2018, 01:08

Nun ja, "Beschwerden" über "die Jugend" gibt es vermutlich schon seit Menschengedenken. Schon Sokrates soll geklagt haben: „Die Jugend liebt heute den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt mehr vor älteren Leuten und diskutiert, wo sie arbeiten sollte. Die Jugend steht nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widerspricht den Eltern und tyrannisiert die Lehrer.“

JollyJumper300  31.12.2018, 15:52
@Garnet72

Klar gibt es das, und ein Teil der "Jugend" verhält sich auch so. Ich finde es einfach nicht so passend wenn man sagt: "Die Jugend hat keinen Respekt mehr...", es klingt so, als wäre damit die Gesamtheit gemeint...

Garnet72  31.12.2018, 21:25
@JollyJumper300

Da gebe ich dir absolut recht - und mit meinem Sokrates-Zitat wollte ich darauf hinweisen, dass "die ältere Generation" bzw. einige ihrer Vertreter/innen schon immer zu einer so "undifferenzierten" Betrachtung "der Jugend" neigte, da Kosmike in seiner/ihrer Antwort feststellte, "schon vor über 50 Jahren haben die Eltern erkannt"...

Keine Ahnung, wo dran das leigt. Es gibt halt viele Einzelkinder, das Phänomen gab es schon füher in China, mit derEin-Kind-Politik. Die Kinder bekamen ALLEs, was sonst 2, 3 oder 5 Kinder bekamen. Dementsprechend verwöhnt sind die Blagen.

In Deutschland haben die leute freiweillig nur 1 Kind, der Rest ist der Selbe.

Dass die Jugendlichen heute immer spießiger werden ist mir auch schon aufgefallen. Ich komm mir mitunter vor, wie ein Revoluzzer oder so was.... Ind ich bin 57!

Früher war das umgekehrt! WIR waren aufmüpfig und praktizierten ZB "Freeie Leibe" (Jerder mit Jedem), und unser Eltern waren die geschockten Spießer.

Heute machen wir das IMMER noch, nd unser KINDER sind die geschockten Spießer...

markusher  29.12.2018, 19:12

wo ist das aufmüpfig, wenn man sich billig jedem hinterherwirft?

Dahika  31.12.2018, 13:35
@markusher

wer zweimal mit Der/Demselben pennt, gehört schon zum Establishment.
Ich finde diesen Treueanspruch von Teenies auch sonderbar. Bevor sie die ewige Ehe eingehen - mit 14 - sollen sie sich doch mal die Hörner abstoßen.

BalZakBarsoom  31.12.2018, 17:15
@Dahika

Es geht doch nicht nur um das Eine! Die ganze HALTUNG vieler Jugendlicher ist spießig.

Für UNS war es das Größte, wenn wir endlich ohne Eltern Urlaub machen durften, und unsere Eltern haben dann Panik ohne Ende geschoben.

Heute schieben die Kiddies Panik ohne Ende, wen nsie alleine Urlaub ohne Eltern machen MÜSSEN

"Hilfe! Meine Eltern wollen mich in ein Ferienlager stecken1 Was soll ich machen?"

Es ist nicht nur die Jugend. Auch bei Erwachsenen. Ich denke , das kommt daher, weil wir in eine gute Zeit wohnen. Uns geht es gut, vergleichbar mit anderen Länder. Das Problem ist, das die Eltern alle arbeiten, und die Mutter nicht im Haus ist. Das Kind kann machen , was es will. Oft ernährt sich das Kind auch nicht richtig, weil niemand am Mittag kocht. Mit 15j noch mit seinem Mutti in die Schule fahren, find ich ziemlich grenzwärtig. Ich hätte mich geschämt. Was macht der Junge , wenn er mal in die Lehre geht. Muss da sein Lehrmeister ihn jedes mal holen am Morgen und abends wieder heim bringen? Das Problem ist halt auch, jeder hat sein eigenes Zimmer mit PC , Laptops usw. Es wird dem Kind ja alles gegeben. Wenn ich die YouTuber so ansehe, wie die ausgerüstet sind. Früher war man halt bescheiden. Heute will man alles, und zwar möglichst schnell. Mir wurde nicht einfach mal so ein Fahrrad geschenkt. Ich musste zuerst mal sparen auf Weihnachten und Geburtstag, und ich ging Treppenhäuser wischen für mein Taschengeld und das schon mit 12Jahren. Wäre heute ja unzumutbar. Wir als Kinder hatten kein Internet. Bei schlechten Wetter, waren wir mit Kollegen im Haus, und machten irgendwas, und bei schönem Wetter, waren wir immer draussen. Ich hatte ein 2 Km Schulweg mit 2 Strassenüberquerungen. Musste das ab 8 Jahren selbständig machen, ohne das Mutti mich zur Schule fuhr. Aber da sind nicht die Jungen schuld, sondern die Erwachsene, die es ja soweit zulassen

das war zu allen zeiten so. es ist den jugis unangenehm sich vor anderen komplett auszuziehen. das ist in ordnung. wenn die eltern die kinder bis vor die schultür fahren, ist es deren private sache. früher haben sie die kinder bis zur schultür begleitet zu fuß.

Dahika  31.12.2018, 13:37

und noch früher haben meine Eltern mir aber der zweiten Klasse den Vogel gezeigt und gesagt: "Wozu hast du Beine zum Laufen." Und ich bin auch nicht dem Serienmörder begegnet.

markusher  01.01.2019, 16:27
@Dahika

ab klasse 2? das haben die lehrer meinen kindern ab klasse 1 zweites halbjahr schon erklärt. die gehen schon immer allein in die schule und vorher sind sie im letzten viertel jahr auch allein in die kita gegangen. der weg wurde geübt, weil der schulweg ähnlich war. erst gingen sie allein in die garderobe, dann allein hoch, dann irgendwann allein hin. die sind auch keinem serienmörder begegnet.

die eltern die ihre kinder die selbständigkeit nie beibringen nennen sich heute heli-eltern, früher hieß das klientel glucke.