Zwei Minderjährige (allein) in einem Hotel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fast alle Hotels weltweit nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung grundsätzlich NICHT auf.
Das ist kein Gesetz, sondern eine Vorsichtsmaßnahme der Hotels, wegen:
Aufsichtspflicht, Haftung, Verantwortung,...

Ihr müsst also rumtelefonieren, oder im Reisebüro fragen, ob ihr ein Hotel findet, das euch aufnehmen würde.
Bei der Buchungsanfrage dürft ihr natürlich nicht verschweigen, wie alt ihr seid und das keine erwachsene Begleitperson bei euch ist. Wenn ihr das verschweigt, kann es sein, dass ihr beim Einchecken abgewiesen werdet.

Falls ihr ein Hotel finden solltet, das euch aufnimmt, müssen eure Eltern buchen und bezahlen, da ihr selbst nicht voll geschäftsfähig seid.

AssassineConno2  11.10.2017, 21:27

perfekt. nur eins noch: Ein Muttizettel sollte dabei sein.

Ich bin mit 16 Jahren in ein Motel One gegangen und habe eine Bestätigung meiner Eltern gebraucht. ;)

Erstens dürfte ein Hotelzimmer teurer als die Jugendherberge sein, zweitens muss das Doppelzimmer oder 2 Einzelzimmer von einer voll geschäftfsfähigen Person, unter Angabe dass die Gäste minderjährig sind,  gebucht werden. Ihm braucht eine schriftliche Erlaubnis (zum Beispiel:http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016) Das Hotel kann die Buchung ablehnen.

Grundsätzlich nicht verboten, entscheidet also das jeweilige Hotel.

Unter der Voraussetzung  das die Eltern dem zustimmen und ein Hotelzimmer für euch Reservieren.

Rubezahl2000  11.10.2017, 21:26

Das Schwierigste ist, überhaupt ein Hotel finden, das unbegleitete Minderjährige aufnimmt ;-)

Atemu1  11.10.2017, 21:33
@Rubezahl2000

Denke an Kevin – Allein in New York, da habe es auch geklappt.

Da bei denn Meistern Hotels, nur eine Registrierung notwendig ist, brauchst du nur die Registrierung durch Eltern.