Eltern zu Jugendreise überreden

2 Antworten

Ich fahr seitdem ich 12 bin mit einer Jugendreise weg (nach Spanien).Jetzt werde ich bald fünfzehn und fahr dann zum vierten Mal. Der Urlaub war immer zwei Wochen lang. Das erste Mal sogar alleine. Meine Eltern mussten mich dazu überreden :D nicht, weil sie mich loswerden wollten, sondern weil ich meine Erfahrungen machen sollte. In den zwei Jahren darauf bin ich mit einer Freundin gefahren und ich hab immer nette Leute kennengelernt. Dieses Jahr fahre ich das erste Mal in ein Hotel, sonst immer auf einen 4 Sterne Campingplatz. Ich bin auf dieses Jahr gespannt. Ich kann es nur jedem empfehlen! Man erfährt so viel! Und es sind ja immer Betreuer dabei, die einem stets zur Seite stehen. Falls es dich interessiert, ich bin mit go Juhendreisen gefahren. Da stimmt das Preis- Leistundsverhältnis. Vielleicht sagst du, wenn es umdas Geld geht, dass du bereit bist, etwas dazu zu zahlen. Frag deine Eltern, wieso sie Bedenken haben und beruhige sie mit deinen Argumenten :)

Viel Glück und LG

Warum sind sie denn dagegen?

blackdresscode
Fragesteller

Weil sie Angst haben das mir was passieren könnte.

touchyourheart  09.03.2014, 18:27
@blackdresscode

Jugendreisen sind allgemein Angebote, die die Selbstständigkeit Jugendlicher fördern. (1. Argument)

Es sind betreute Reisen, es gibt also "Wachpersonal". (2. Argument)

Geht es ins Ausland, lernt man die Sprache (gut für die Schule als 3. Argument)

Bleibt man im Lande, lernt man auch was Neues kennen, wird also auch nicht dümmer.

Und passieren kann auch vor der eigenen Haustür was, so realistisch sollten auch Eltern sein (was sich natürlich keiner wünscht, ist klar).

Vielleicht kannst du über ein paar Reise-Angebote deine Eltern vom Inhalt der Jugendreise-Angebote überzeugen.

Klar ist aber auch, dass sowas Geld kostet. Du solltest also nicht darauf dringen, unbedingt ins Ausland zu wollen, wenn es auch in Deutschland Angebote gibt.

Aber du kannst deinen Eltern sagen, dass solche Reisen normal sind und sie sollten dir auch vertrauen, dass du sowohl auf dich aufpasst, als auch keinen Blödsinn machst und auf die Begleitpersonen hörst.

Vielleicht würde es auch helfen, mit einer Freundin oder einem Freund so eine Reise zu machen. Sozusagen als Sicherheitsangebot, dass du da nicht ganz alleine wärst.

Und man könnte ja auch regelmäßig übers Handy eine kurze "mir geht's gut"-SMS schicken.