Eltern überreden Jugendreise nicht christlich?

5 Antworten

Du kannst Eltern nicht "überreden". In ihrem Kopf ist nun mal verankert, daß bei christlich organisierten Jugendreisen die Aufsicht eine bessere ist und daß Menschen mit gleicher Kulturausprägung an solchen Reisen teilnehmen. Das beruhigt Deine Eltern, was ich als Mutter sehr gut verstehen kann.

Leider schreibst Du nicht, ob Du ein Mädel oder Bub bist und wie alt Du bist. Ich schätze mal Mädchen um die 15?
Meine Mädels sind mit 14 auf Zeltlager der Naturjugend und Bund gefahren. Aber ich wußte auch, daß ich mich auf meine Mädels verlassen kann. Hinzu kommt, daß dies 20 Jahre her ist. Ich weiß nicht, ob ich sie in der heutigen Zeit dort noch hinlassen würde. Bei soviel Gesocks, welches sich inzwischen in Deutschland herumtreibt, hätte ich größte Bedenken. Insofern verstehe ich Deine Eltern, daß sie auf eine christliche Ausrichtung starken Wert legen, bei denen eben Elemente ausgeschlossen sind, die in deutschen Mädchen und Frauen Freiwild sehen.

Ich habe wirkliche nette Erinnerungen an meine Reisen mit der evangelischen Jugend und kann Dich nur beglückwünschen, daß Du Eltern hast, die zumindest soviel Vertrauen zu Dir haben, daß sie Dich überhaupt reisen lassen. Viele Eltern würden das gar nicht erst zulassen.

Also nimm dankbar entgegen, was Deine Eltern Dir bieten.

Elli113  22.06.2023, 13:27
bei denen eben Elemente ausgeschlossen sind, die in deutschen Mädchen und Frauen Freiwild sehen.

Stimmt schon, (katholische) Geistliche verteilen ihre Zuneigung auf beide Geschlechter.

tachyonbaby  22.06.2023, 13:43
@Elli113

Natürlich gibt es "solche und sone" überall. Man sollte doch aber das Verhältnis im Auge behalten.

Elli113  22.06.2023, 13:49
@tachyonbaby

Ich finde den Rassismus, der aus deiner Antwort spricht, ziemlich widerlich.

Natürlich gibt es "solche und sone" überall.

Exakt. Und am meisten im engen Umfeld - Familie, Schule, (Sport-)Verein, Kirchengemeinde. Nachgewiesenermaßen passieren dort die meisten Übergriffe, wobei die Dunkelziffer noch viel höher sein dürfte.

tachyonbaby  22.06.2023, 13:55
@Elli113

Probleme verschwinden nicht dadurch, daß man sie verschweigt. Ich finde das Runterspielen in dieser Duckmäuser-Gesellschaft widerlich. Die meisten Übergriffe werden ja nicht einmal angezeigt, weil es eh nur bei 8% der angezeigten Fälle zu einer Verurteilung kommt.

Elli113  22.06.2023, 14:05
@tachyonbaby

Ja. Insbesondere werden die Übergriffe nicht angezeigt, die nicht von irgendeinem Fremden auf der Straße, sondern von Opa/Oma, Papa/Mama, Bruder/Schwester, Onkel/Tante, Lehrer*in, Trainer*in, Nachbar*in, oder einer anderen nahestehenden Person begangen werden.

Kennst du jemanden, der mit auf diese Jugendreise fährt?

Sowas kann gut sein oder auch nicht.

Ich bin früher zB mit meinen Freundinnen mit der katholischen Jugend Zelten gefahren, das war toll. Ich bin nicht katholisch, das nur am Rande, aber die ganze Woche war auch kaum kirchlich. Ich erinnere mich nur an den obligatorischen Sonntagsgottestdienst und Essensgebete. Ansonsten war die Zeit gefüllt mit Unternehmungen, Waldrallyes und Lagerfeuer am Abend.

Wahrscheinlich hat deine Mutter Angst, wenn du mit Ruf in den Urlaub fährst, dass da weniger Aufsicht und mehr Alkohol im Spiel ist, als wenn du mit der kirchlichen Gruppe verreist.

Ich würde mich an deiner Stelle mal genauer über die kirchliche Jugendreise informieren und vielleicht kannst du ja eine Freundin motivieren, mitzukommen? Wenn es dann doch blöd ist, dann weißt du das fürs nächste Jahr, hast dann aber eine ganz andere Verhandlungsposition mit deiner Mutter.

User123690
Fragesteller

Vielen dank, das sind genau ihre befürchtungen.

gibt es denn einen bestimmten Grund weshalb deine Mum auf einen christlichen Anbieter besteht? Vielleicht findest du diese Kriterien ja bei anderen Veranstaltern und ihr könnt einen Kompromiss finden?

Es gibt eine christliche Anbieter die Freizeiten veranstalten. Google mal ähnliches wie " Caritas Fereinfreizeit" oder "christliche Ferienfreizeit" un den Ort aus dem du kommst :)

https://www.cvjm-reisen.de/website/de/ Die ccjm sammelt alle Urlaubsziele, da kannst du auch direkt für Jugendliche filtern. Vielleicht ist da ja auch was passendes für dich dabei.

Viel Erfolg und eine tolle Ferienfreizeit dir!

Vielleicht kannst du ihr ja mal das Reiseangebot das du machen möchtest zeigen und detailiert erklären wie dort alles ist. Dort ist ja alles unter Aufsicht und die Betreuer achten sehr streng darauf das Niemand etwas macht das verboten ist. Vielen kann sie ja selbst mal bei Ruf anrufen und fragen wie vor Ort alles abläuft.

Ansonsten hast du wohl keine Chance, solange du unter 18 bist entscheiden deine Eltern wohin du gehen darfst und wohin nicht.

Hey ,

Auch wenn ich ungefähr dein Alter bin , kann ich deine Mutter verstehen. Ich weiß ja nicht wo du hinwillst, aber vllt schlägst du ihr was in deutschland oder Österreich, oder Niederlande vor? Das ist nicht so weit weg , und da ist dass nicht so schlimm mit dem Trinken. Ich würde ruf empfehlen, zwar etwas teurerer, allerdings passen die dort am besten auf. Ich war letztes Jahr auch mit so einen Verband mit, es war schön ,allerdings nicht so wirklich Jugendfreundlich..22 Ihr bettruhe und sonst wirst du abgeholt... Handy sowieso Verboten. Das ist denke ich das was dich mehr stört? Es gibt auch was im Heide Park das wäre auch was? Ich fahre dieses Jahr auch das erste Mal auf so eine Richtige Jugendreise, wollte nach Italien, was meine Eltern nicht wollten. Sonst guckt euch doch einfach mal online zusammen um dann findet ihr hoffentlich was. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung