Lindemann: Ist es illegal Sex mit Groupies zu haben?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Groupies mindestens 14 waren, nichts.

Andererseits ist Sauregurkenzeit.

Satiharu  16.06.2023, 09:49

Wenn sie 14 sind, ist GESETZLICH nichts vorzuwerfen. Aber ethisch, für mich doch sehr.... In der Schweiz zB wäre sowas nicht erlaubt und ich kann das nachvollziehen

0
Tannibi  16.06.2023, 10:06
@Satiharu

Auf Lummerland wäre sowas vielleicht auch nicht erlaubt.
Man soll sich doch wohl an die Gesetze halten.

0
Satiharu  16.06.2023, 10:11
@Tannibi

Naja, ich komme aus der Schweiz und finde euer deutsches Gesetz, diesbezüglich, sehr fragwüdig

0
tucho  16.06.2023, 10:13
@Tannibi

Eben und ob Till Lindemann bzw seine Entourage das getan haben, ermittelt jetzt die zuständige Staatsanwaltschaft.

0
Tannibi  16.06.2023, 10:16
@Satiharu

Ich finde auch viele Gesetze fragwürdig. Auch deutsche.
Stimmt es eigentlich, dass man in der Schweiz nach 22 Uhr
in Etagenwohnungen die Klospülung nicht mehr betätigen darf?

1
Tannibi  16.06.2023, 10:17
@tucho

Das heißt, ihm ist nichts vorzuwerfen.

1
Satiharu  16.06.2023, 10:19
@Tannibi

Klospülung???

Es ist Nachtruhe ja, aber sowas bezüglich Klospülung, hab ich noch nie gehört und ich bin in Etagenwohnungen gross geworden. Nie hat jemand reklamiert, aber wie das rechtlich genau aussieht, weiss ich nicht. Kann mir aber schwer vorstellen, dass so etwas verboten wäre.

0
tucho  16.06.2023, 10:28
@Tannibi

Ich merke zwar, dass du es gar nicht verstehen willst, weil du offenbar Fan der Band oder des Lebensstils den sie verkörpert bist, aber gerne nochmal:

Sex gegen den erkennbaren Willen (und das schließt den Einsatz von K.O.-Tropfen ein !) einer anderen Person ist strafbar.

Dieser Vorwurf wird Till Lindemann gemacht.

Folglich wird ermittelt.

Mit noch offenem Ergebnis.

1
Tannibi  16.06.2023, 10:31
@tucho

Ich bin weder Fan der Band noch ist mir das alles unbekannt.
Tatsache ist, dass L. nihcts vorzuwerfen ist, solange
seine Schuld nicht bewiesen ist. Vorwerfen kann ich jedem alles.

0
tucho  16.06.2023, 10:42
@Tannibi

Achsoo, wir haben ein sprachliches Problem. Sag das doch. :D

Ein Schuldvorwurf wird dann erhoben, wenn ernsthafte Gründe / Verdachtsmomente vorliegen, dass jemand eine strafbare Handlung vollzogen hat.

Die Staatsanwaltschaft Berlin sieht das als erfüllt an, also wirft sie Lindemann vor...usw usw

Auch so kann man klar sagen: Till Lindemann wird aufgrund von Aussagen etwas vorgeworfen.

Die Ermittlungsbehörden und er selbst können jetzt dazu beitragen, diesen Vorwurf zu entkräften.

1
Velbert2  16.06.2023, 09:49

Jetzt ja. Als die Vorwürfe bekannt wurden, da noch nicht.

1

Till Lindemann wird nicht vorgeworfen, einvernehmlichen Sex mit Groupies gehabt zu haben, sondern der im Raum stehende Verdacht ist, dass junge Frauen gegen ihren Willen durch K.O.-Tropfen oder "needeling" in Situationen gebracht wurden, in denen sie sich nicht frei entscheiden konnten und an die sie teilweise auch keine Erinnerung haben.

Gegen den erkennbaren Willen an einer anderen Person sexuelle Handlungen vorzunehmen, ist in Deutschland strafbar.Noch dazu, wenn dazu Betäubungsmittel zum Einsatz kommen.

Daher hat die Staatsanwaltschaft Berlin Ermittlungen gegen Till Lindemann aufgenommen.

Dass es drumherum wohl noch ein System aus MitarbeiterInnen der Band gegeben haben soll, das für Lindemann junge Frauen ausgesucht hat, ist noch nicht Gegenstand von Ermittlungen.

( "ein großer Teil weiblicher Fans sucht sexuellen Kontakt zu Stars" ist übrigens eine interessante Aussage...)

Zimzallabim 
Fragesteller
 16.06.2023, 10:00

1. Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlingen aufgenommen, weil es eine Anzeige gab. Wenn ich behaupten würde, mein Nachbar hätte ein Kind entführt, würde die Staatsanwaltschaft auch ermitteln. Das bedeutet also zunächst einmal überhaupt nichts.

2. Needeling ist nicht illegal.

3. Wenn junge Frauen (quasi Bewerberinnen) in einem Prozess ausgesucht wurden, dann ist das auch nicht illegal. Das passiert bei jedem Gangbang-Casting auch. Die Frauen wurden ja nicht gezwungen in den Backstagebereich zu.kommen.

0
tucho  16.06.2023, 10:09
@Zimzallabim

In wie weit entkräften diese Punkte meine Antwort?

1. Du wolltest vorgeblich wissen, was konkret T.L. vorgeworfen wird.Das habe ich - ohne eigene Wertung - beantwortet.

2. Needeling als recht neues Phänomen dürfte - wie die Abgabe von K.O.-Tropfen - unter den Straftatbestand der gefährlichen Körperverletzung fallen.

3. Das ist korrekt.

1
oopexpert  16.06.2023, 13:48

Needeling ist absolut strafbar.

1

naja. bei volljährigen Frauen sollte man wissen, daß TL vielleicht nicht nur Karten spielen will oder auf einen Kaffee einlädt.

Wenn es aber zu Verabreichung von KO Tropfen gekommen sein sollte, distanzieren sich auch andere Bandmitglieder mittlerweile von ihm

Vorzuwerfen wäre ihm, wenn sie den Sex nicht freiwillig hatten. Wenn sie zum „Angebot“, nicht Nein! sagen konnten. Vor allem dann, wenn Drogen im Spiel waren.

Solange gilt die Unschuldsvermutung.

Bislang gibt es Lindemann nichts vorzuwerfen. Die Polizei in Vilnius hat auch die Ermittlungen eingestellt.

tucho  16.06.2023, 10:02
@LenaNow

Die litauische Polizei bewertet nur die Aussage von Shelby Lynn. Derzeit wird von Seiten der litauischen Staatsanwaltschaft geprüft, ob das Verfahren doch eröffnet wird.

In Berlin liegen offenbar mehrere Anzeigen vor, die sich auch noch auf andere Aussagen stützen.Somit muss die Sraatsanwaltschaft ein Ermittlungsverfahren einleiten.

2