Warum sind viele Frauen Groupies?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Sie erhofft sich, dass der Status des Stars auf Sie abfärbt 44%
um sich besonders attraktiv und begehrt zu fühlen 25%
Abenteuer 19%
Geld/Unterhalt/Kinderversorgung 6%
guter Sex 6%
um vor Freundinnen zu prahlen 0%
Lifestyle 0%
Nad9675  16.06.2023, 10:27

Könntest du diese dumme Täter-Opfer-Umkehr langsam einstellen?

Zimzallabim
Fragesteller

Frauen sind selbst für sich und ihr Leben verantwortlich. Das ist die feministische Grundidee.

Wieso sind Groupies also Opfer? Sie handeln schließlich eigenverantwortlich.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kannst du alle deine Auswahlkriterien zusammentun. Jeder einzelne Punkt spielt sicher mit hinein, ein Groupie zu sein - der eine mehr, der andere weniger.

Meist sind es irrationale Erwartungen, dass der Frau/dem Mädchen das gelingt, was den wenigsten gelingt - einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und nicht als austauschbare Ware betrachtet zu werden.

isilang  17.06.2023, 14:59

Dankeschön ⭐️

Sie erhofft sich, dass der Status des Stars auf Sie abfärbt

Es ist ein bestimmter Typ von Frau in einem bestimmsten Alter, die das machen. Viele sind es sicher nicht.

Ich zum Beispiel fand das furchtbar, sich bei anderen anzubiedern.

Ich hab immer gesagt, ich denke nicht dran von irgendwelchen Sternchen ein Autogramm zu erbitten, aber ich gebe gerne enes wenn mich jemand fragt.

So ist halt die Natur des Menschen.

Schon im alten Rom sind die Menschen den Musikern und Darstellern hinterhergelaufen und habe diese angehimmelt.

Es gäbe sicher auch viele männliche Groupies, wenn weibliche Stars genauso triebgesteuert wären, wie männliche. Nur ist die Konstellation erfahrungsgemäß kein Erfolgsmodell. Megan Fox hat bis heute nicht zurückgerufen....

Zimzallabim
Fragesteller

Klar, also sind am Ende doch wieder die Männer schuld.

Naja, ein bisschen individueller sind die Menschen schon, das kann man nicht pauschalisieren...

Mal abgesehen davon, dass ich persöhnlich keine einzige Frau kenne, die ein wichtlicher hardcore-Fan ist, gibt es für solche Bewunderung ganz schiedene Gründe. Das können unter anderem sein:

  • Einsamkeit (Wenn man sich alleine und Ausgeschlossen fühlt und ind er Fangemeinschaft ENDLICH eine Gruppe findet, die einen aufnimmt und wo man sich dazugehörig fühlt)
  • Mitläufer sein (Deine freunde schwärmen alle für den und den und du willst natürlich dabeis ein)
  • Cool sein wollen (alle coolen Kids kennen alle Lieder ihrer Stars auswendig und gehen auf deren Konzerte. Kannst du nicht Mitreden, bist du ein Hinterwäldler und Spätzünder)
  • Identifikation mit dem Star oder seinem Schicksal (Keiner versteht dich und deine Probleme, aber der Star hat genau das durchgemacht oder genau über dein Problem gesungen, du erkennst dich in seiner Musik oder seinem erlebten wieder, nur er kann dich verstehen oder ausdrücken, was du fühlst)
  • Rebellion (Es ist dir verboten aber du es fühlt sich gut an es trotzdem zu tun)
  • Idealisierung (Der Star hat etwas gesagt oder getan, was du wahnsinnig beeindruckend findest, und für dich ist er heilig und das Beste überhaupt, dabei ensteht oft eine Wunsch-Vorstellung dieser Person).
  • Traum von einem besseren Leben (du bist unglücklich oder unzufieden und fühlst dich total vond er Welt der Stars angezogen, wo alles so toll und leicht aussieht (der schöne Schein eben), und wärst auch gerne Teil dieser Welt der schönen und reichen, ohne an die Schattenseiten zu denken)
  • Du bist ein Verknalltes Teeniemädchen (Man kann natürlich nicht kontrollieren wen man mag, aber so was wächst sich für gewöhnlich aus)
  • Sammlerstolz (Manche haben ihre Briefmarkensammlung, ihre Münzen, Antiquitäten doer Koriositäten, du sammelst eben alles was mit Stars oder einem bestimmten Star zu tun hat, mitsamt Konzerttickets und Erinnerungen)

USW