Der Umgang mit Till Lindemann - wie denkt Ihr darüber?

Bitte beachtet bei Eurer Antwort darauf, das ich gefragt habe, ob Ihr es OK findet, wie mit Till Lindemann (stellvertretend für jeden anderen, dem Dinge vorgeworfen werden und noch keinen Prozess hatte) umgegangen wird. Nicht wie Ihr persönlich über die Person T.L denkt ;) . Danke!

7 Antworten

Menschen sind sensationsgeil. Je aufregender eine Schlagzeile ist, desto schneller und weiter verbreitet sich die Meldung.

Ich "amüsiere" mich ja seit Tagen über die ganzen Hobby-"Rechtsexperten" hier, die irgendwie nicht differenzieren können zwischen "es wird ermittelt" und "XYZ ist von einem Gericht in einem ordentlichen Prozess rechtskräftig schuldig gesprochen worden.". 🙄

Nur weil ermittelt wird ist noch lange nix bewiesen. Und nur weil noch nix bewiesen wurde ist noch lange nicht nix passiert. Also sollten beide Seiten einfach mal still sein und abwarten, was Justitia sagt.

Aber wir Menschen stellen uns halt trotzdem immer wieder gerne auf eine Seite. Entweder verurteilen wir jemanden oder verteidigen ihn... Unsere Entscheidung, welche Seite wir einnehmen ist dabei alles andere als objektiv.

Fans von Lindemann werden fast alle erstmal im Verteidigungsmodus sein, während Leute, die eh schon was gegen diese Musik haben voll auf Anklagemodus schalten.

Und wer sich mit psychologischen Phänomenen wie Massenhysterie ein wenig befasst wird verstehen, weshalb es nicht zwingend ein Indiz für Wahrheit ist wenn sehr viele Leute nahezu dasselbe aussagen... Das bedeutet nun aber auch nicht zwingend, daß alles gelogen ist.

Diese sehr einfältige Schwarz-Weiß-Denke, in der entweder alles wahr oder eben alles falsch ist, ist sehr gefährlich. Sie hat schon immer zu fürchterlichen Dingen wie Hexenjagden und ähnlichen Lynchmorden geführt.

Es sollte also jeder, der sich in diesem aktuellen Thema bewegt, mal innehalten und darüber nachdenken, was er da eigentlich gerade macht. Und das so objektiv und ehrlich wie irgendwie möglich.

warehouse14

Nun, bei uns gilt bis zu einer rechtsgültigen Verurteilung die Unschuldsvermutung und da halten sich nicht alle dran.

Das gilt besonders bei vermuteten Sexualdelikten - da stehen Männer sofort wie Butter in der Sonne da und viele Medien hypen das.

Wohin das führen kann, dürfte ja der "Fall" Kachelmann gezeigt haben - gelernt haben aber viele daraus nichts

Anscheinend sind die Vorwürfe der Frauen, welche Kontakt zu Lindenann gehabt haben, nicht aus der Luft gegriffen, sondern beruhen auf Tatsachen. Die Geschichte muss weiter beobachtet werden. Noch ist Lindemann auch nicht angeklagt.

RomantismeNoir  15.06.2023, 11:46

Anscheinend? Wie kommst du darauf?

Haiyang  15.06.2023, 11:55
@RomantismeNoir

Die Berichte der Frauen, die an die Öffentlichkeit gegangen sind, wurden durchleuchtet. Wäre das nicht der Fall, gäbe es längst gerichtliche einstweilige Verfügungen gegen die betroffenen Frauen.

RomantismeNoir  15.06.2023, 11:57
@Haiyang

Nicht wirklich. Es gibt keine Beweise dafür, dass die Berichte stimmen. Oder hast du irgendwelche "Geheimdokumente", an die kein Anderer rankommt? Dann teile sie doch mit uns.

Haiyang  15.06.2023, 12:02
@RomantismeNoir

Noch gibt es keine Beweise, sonst gäbe es bereits Festnahmen und Anklagen. Aber die Berichte der Frauen sind offensichtlich derart stimmig, dass bereits offiziell gerichtlich ermittelt wird.

Aussage gegen Aussage...

Aber als Person in der Öffentlichkeit steht man nunmal schnell auch dann im Mittelpunkt, wenn Negatives über einen berichtet wird.

Richtig ist natürlich, dass die Justiz den Vorwürfen nachgeht, denn da macht sie keinen Unterschied zwischen Prominenz oder Obdachlosem. Jede Straftat muss erst einmal verfolgt bzw. der Tatvorwurf bewiesen werden.
Nur würde bei Opa Koslowski wohl kein Hahn danach krähen (Hahn = BILD).

Ich persönlich kann mich auch nicht so richtig eintscheiden, wem ich glauben soll. Entweder hat der Mann mächtig Scheiße an den Hacken und gehört eingebunkert. Oder eine frustrierte Frau hat viele Mitläufer gefunden, um einen Shitstorm loszutreten.

Wir werden es erst dann wissen, wenn die Prozesse angelaufen sind.

Ich denke darüber, dass Berichterstattung u.ä. über solche Sachen durchaus präsent sein sollte.