Ist es auch verboten jemanden als cis zu outen?
Man darf ja niemanden als Trans oder Gay outen. Man kann sogar dafür belangt werden. Gilt das auch umgekehrt?
8 Antworten
Nein ist es nicht.
Cis ist in der Gesellschaft etwas total normales bzw der "Standard" ( nicht für mich aber für die meisten)
Du brauchst also keine Angst vor schlechten Reaktionen oder schlimmerem haben im Gegensatz zum trans sein.
Den das ist der Grund wieso es "verboten" ist. Man will selbst entscheiden ob man dass Risiko sich zu leiten eingehen will.
Cis ist nicht normal. Schließlich ist der Standard trans.
Selbstverständlich muss man Angst vor ablehnenden Reaktionen haben wenn man sich als cis outet. Die wenigsten trans Menschen kommen damit klar.
Das ist beides ziemlich bescheuert. Niemanden interessiert es, als was sich der Gegenüber identifiziert.
Mir geht das mehr auf die Eier, als dass ich dafür jemanden zum Beispiel meiden würde. Dieser ständige Geltungsdrang, jeden es ungefragt mitzuteilen, das geht mir auf den Sack. Man braucht ja nur mal einen Tag hier verbringen und man stößt auf eine Frage wie zum Beispiel:
,,Ich bin trans?" In welcher jemand nur angibt, er sei ein Transmann oder eine Transfrau.
Wen interessierts?
Es ist mir völlig egal, ob ein Mann sich als Frau sieht, eine Frau sich als Mann sieht oder ein Mensch sich für einen Hund, eine Gießkanne oder sonst was hält.
Jeder darf das sein, was er will.
Von mir aus kann man sich auch als Toaster sehen und sich gerne Toastbrotscheiben in den Allerwertesten stecken. Das ist mir so egal.
Mich interessiert es schlicht einfach nicht. Ich will damit einfach nicht belästigt werden.
Und bevor jetzt irgendwer etwas wegen meinem "Woher ich das weiß:" kommentiert: Das soll der ganzen LGBTQ-Sache lediglich einen Spiegel vorhalten, mit einem Hauch von Satire. Also nehmt es nicht so ernst.
Das einzige was strafrechtlich relevant werden wird ist eine Trans Person zu outen die sich Ihr Geschlecht im Personalausweis hat ändern lassen.
Das kommt aber alles erst mit der Reform des Transsexuellen Gesetzes im Herbst diesen Jahres wenn ich mich nicht Irre.
Da ca 99,5% Der Weltbevölkerung *CIS/Normal * ist.
Bzw. es selbst bei Manche Trans Person angenommen wird.. das die *CIS* Seien, bin auch so nen Fall. Bin auf Hormonetherapy Seit Jahren , hab Brüste auch wenn keine Große. Ich habe ne Nicht binäre , geschlechtsidentität, bzw. kein Bart bzw. wurd Männlich geboren. Tu aber meine Stimme nciht anpassen bzw. hab ne Geschlechtsop hinter mir. Aber wenn ich, einkaufen gehe. Wird immer angenommen ich sei CIS. Wegen meiner Stimme , vermutlich.
Aber, ich mach mir bei Leuten, mit den ich nichts zu tun habe, nicht die mühe das zu widerrufen..das führt zu nichts.
Es nimmt eh gefühlt jeder an das Du CIS bist.. außer du solltest wirklich ausergewöhnlich aussehen bzw. ne andere stimme haben.
Outen muss man sich nicht bzw. wird keine Probleme machen.
Aber kannste machen, auch wenns vlt komisch ist.
Nein, warum sollte das verboten sein? Wenn jemand cis ist oute ich ihn auch so. Cismenschen wissen, in welchen Örtlichkeiten sie sich besser nicht aufhalten - wenn sie es trotzdem tun, sind sie selbst schuld