Sollte man sich als Transmann bei seiner Freundin outen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Du solltest dich bei ihr outen 83%
Du solltest dich lieber nicht bei ihr outen 17%
IsaJea  18.04.2024, 15:31

Darf ich wissen wie alt Du bist?

11 Antworten

Von Experte LunarEclipse bestätigt
Du solltest dich bei ihr outen

Generell sehe ich es so das der Partner schon wissen soll was mit einem Los ist.

Aus der Entfernung und mit dem was Du uns hier wissen lässt, sage ich, ja Deine Freundin sollte es wissen das Du trans Mann bist.

Ich stelle Dir eine Gegenfrage, die Du hier nicht beantworten mußt aber kannst.

Wie würdest Du Dich fühlen, wenn Du mit Deiner Freundin schon lange gehst. Mit lange meine ich ein Jahr und länger. Und irgendwann sagt sie Dir, Du ich bin eine trans Frau, und das schon länger als wir uns kennen.

Wie würdest Du reagieren?
Was denkst Du, hat sie Dir etwas verheimlicht?
Warum hat sie es Dir nicht vorher gesagt, hat sie kein Vertrauen zu Dir?

Ich weiß nicht wie lange ihr zusammen seid.
Und nein Du mußt Dich ihr auch nicht nach ein paar Tagen anvertrauen. Wenn es aber länger geht dann empfehle ich es Dir, ihr zu sagen das Du trans bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du solltest dich bei ihr outen

Ich würde mich an deiner Stelle bei ihr outen weil in einer Beziehung steht man sich eigentlich sehr nahe und sollte alle Geheimnisse miteinander teilen.Außerdem wenn sie das herausfindet wird sie wahrscheinlich sehr sauer auf dich sein. Du kannst ihr ja sagen das sie es für sich behalten soll damit es kein anderer mitbekommt.

Am Ende musst DU aber mit deiner Entscheidung zufrieden sein und net irgendwer anderst. Ich hoffe ich konnte dir Helfen

Du solltest dich bei ihr outen

Wenn man in einer Beziehung ist, sollte man sich bei der Partnerin oder dem Partner outen. Wenn man es nicht tut kann es später zu Problemen führen, weil für immer und ewig kann man das nicht verheimlichen.

Es kommt natürlich auch darauf an wie alt du bist und wie weit du schon auf deinem Weg bist. Solltet ihr nämlich irgendwann zum Beispiel mal ins Schwimmbad gehen oder sonstiges, dann wird man je nach dem auch erkennen, dass du biologisch weiblich geboren wurdest. Auch je nach dem wie Alt du bist und ob du schon Hormone bekommst, wird man es an deiner Stimme hören können und sollte es irgendwann auch zu Operationen kommen, könntest du es ihr auch nicht wirklich verheimlichen.

Desswegen wäre es auch Sinnvoll es schon gleich am Anfang zu sagen, weil eventuell findet sie es dann irgendwann heraus und fragt sich warum du ihr nichts gesagt hast. So könntest du dann auch herausfinden ob sie was gegen Transleute hat oder nicht und ob sie sich mit einem Transmann etwas vorstellen könnte oder nicht.

Also um diese ganzen Probleme, welche passieren könnten, zu verhindern wäre es einfach gut wenn du es ihr sagst. Das wäre eventuell auch gut für die Beziehung, da Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Trans ftm
Du solltest dich bei ihr outen

Ich bin selbst trans. Und es geht natürlich niemanden etwas an ausser du willst dass es jemand weiss.

ABER. Personen mit denen man in einer Beziehung ist. Oder wenn man einfach nur Sex hat. Sollte und muss man das sagen finde ich. Wenn alles schon gemacht ist. Sprich man alle ops hatte und man es so oderso nicht mehr erkennt ist das wiederum irrelevant. (Ich persönlich würde es trotzdem sagen. Ist aber dann jedem seine sache) Aber davor. Ganz ganz wichtig.

Ein beispiel. Nehmen wir an ein Partner möchte das nicht. Oder ist Transphob. Dann gefährdet du dich mehr wenn die Person das spontan rausfindet. Als wenn du es DAVOR schon gesagt hast und weißt wie die Person reagiert. Es ist nämlich leider nicht garantiert dass man das nicht rausfinder. Durch. Zb. Umziehen, jemand anderes spricht. Eventuelle sexuelle Handlungen die man dann panisch abbrechen muss immer und immer wieder. Vielleicht fasst man da mal unabsichtlich hin und spürt zb. Busen. Oder andersrum einen penis. Fu weist was ich meine.

Ein anderes beispiel mir guten Szenario. Es ist dem Partner egal ob trans oder nicht, aber hat eben nicht due Präferenz zb auf vaginas. Zerbricht oft mals leoder die partnerschaft obwohl man schon länger zusammen ist und sich natürlich liebt.

Und das beste Szenario. Es ist egal. Auch Präferenz technisch. Aber die persön KÖNNTE verletzt sein weil das Vertrauen gefehlt hat und etwas verheimlicht wurde.

(Was kch auch total nachempfinden kann wieso man das verheimlichen möchte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Du solltest dich bei ihr outen

Natürlich solltest du dich deiner Freundin gegenüber outen! Spätestens, wenn ihr intim werdet, kommt das Thema doch sowieso auf, und du möchtest doch sicher, dass sie vorher schon Bescheid weiss!

Ausserdem solltest du doch auf ihr absolute Verschwiegenheit zählen können bzw. sie genau und ausdrücklich darum bitten, wenn es dir wichtig ist, dass niemand davon erfährt.

So bleibst du für alle ein Mann - und für deine Freundin auch, aber sie weiss auch alles, was für sie von Belang ist. Immer hin betrifft es sie ja, nicht wahr? Da hat sie doch schon das Recht darauf, es zu erfahren!