F+ Oder mehr oder nur ein Narzisst?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Narzisst ist ein bisschen mehr als kontrollierendes Verhalten. Aber ja, er will Kontrolle über dich. Das schlechte Gewissen ist gezielt. Das ist das, was dich gehorchen lassen soll.

Ich kann dir nur den Rat geben, das ganze zu beenden. Eine f+ mit einseitigen Gefühlen ist immer emotional so richtig hart. Das hier ist nochmal schlimmer, weil er das verwendet, um dich zu manipulieren.

Selbst wenn er Interesse an dir hätte, naja, das Verhalten wird in einer Beziehung sehr wahrscheinlich nicht aufhören. Liebesentzug als Strafe, weil du irgendwas getan hast, was ihm nicht passt.

Von Experte Christina168 bestätigt

Er will dich kontrollieren und geistig verwirren.

Typisches Narzissten Getue, nennt sich Gaslighting

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

Zitat: "Die Wahrnehmung der Realität wird beim Opfer durch die Vortäuschung falscher Tatsachen durch eine oder mehrere andere Personen in Frage gestellt. Das kann durch Verleugnung von real existierenden Dingen, Verhaltensweisen oder Ereignissen geschehen, seltener auch durch eine bewusste Inszenierung derselben. Dabei ist eine Grundvoraussetzung, dass zwischen Täter und Opfer ein Vertrauensverhältnis besteht, damit das Opfer dem Täter und seinen manipulierenden Aussagen glaubt. Mit der Zeit beginnen die Opfer, an ihrem Gedächtnis, ihrer Wahrnehmung und unter Umständen ihrem Verstand zu zweifeln. In Sonderfällen werden die Opfer bewusst isoliert, so dass die manipulativen Aussagen nicht im Gespräch mit anderen Menschen aufgedeckt werden können der Menschen aus dem sozialen Umfeld des Opfers werden ebenfalls manipuliert, um den Standpunkt oder die Aussagen des Täters zu bestätigen bzw. die Wahrnehmungen des Opfers anzuzweifeln und so unwissentlich in der „Inszenierung“ des Täters mitwirken. Hierdurch kann in kurzer Zeit das Selbstvertrauen des Opfers beeinträchtigt und eine soziale Isolierung erreicht werden"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Elaaa880 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 23:58

Das habe ich mir nämlich auch gedacht das ist Fakt alles

Narzisst. Er will dich kontrollieren und hat Besitzansprüche auf dich. Reiss dich von dem los. Blockiere ihn überall, lösche ihn überall.

Es kann dir am Ende egal sein was da ist und was da nicht ist. Du schreibst ihm: wir sind nicht in einer Beziehung das ist nur F+ und ich kann tun und lassen was ich will. Und dann antwortest du nicht mehr.
Aber ja - du solltest lernen, dass dich Abhängigkeit nicht weiterbringt. Weil du dann - abhängig bist und dich anpasst.

Ob und inwiefern das mit Narzissmus zu tun hat kann man da nicht rauslesen. Es kann vieles sein. Und muss nicht unbedingt gleich eine ausgewachsene psychische Störung bedeuten. Ich tippe am Ehesten auf Kontrollverlustangst oder ähnliches. Aber es liegt nicht an ihm da was zu ändern. Wird er nicht. Also fang du an deine Grenzen abzustecken.

Narzissmus ist eine Psychische Störung unzwar die Narzisstische Persönlichkeitsstörung.

Ob er ein Narzisst ist kann man so nicht einschätzen, kann aber trotzdem ein Toxischer Mann sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen