Warum ist Egoismus nicht sooo intelligent?

5 Antworten

Egoismus ist langfristig dumm.

Tun die nur nicht merken tun die Betroffenen.

Denn Klatsche tut später kommen bei die Betroffenen. Dann die merken Mist > Jetzt Körper und Haut hängt, jetzt ich muss denken lernen, jetzt ich muss Notlösung finden. Wie ich jetzt zufrieden werden?

Ernst:

Das hat mit Intelligenz nichts zu tun. Denken die zwar in vollster Überzeugung 3/4 ihres Lebens, aber Gleiches findet oft Gleiches, oder weiß auch mal Echtes nicht zu schätzen.

Egoismus= Zu Kurz gedacht = Das Erwachen (auch wenn man es sich als Betroffener nicht vorstellen kann), kommt zu spät.

Nixxe intelligent, nur für den Moment. Der kann auch mal lange sein.

In der bürgerlichen Gesellschaft bringt das langfristig nichts und ist zu kurz gedacht.

Denken will gelernt sein und tritt bei Egoisten sehr zeitverzögert ein.

Intelligent, wenn du ständig dir einen neuen Freundeskreis aufbaust. Ansonsten wird sich das recht bald rumsprechen und dann ist das vorbei... Wenn das Ziel ist, mag das "intelligent" sein. Ich begegne meinem Gegenüber lieber auf Augenhöhe - schafft vertrauen und ermöglicht längerfristige, gute Kontakte - nicht nur für einen "Top Deal"...

Warum soll Egoismus nicht intelligent sein? Ein gesunder Egoismus ist von Natur aus nunmal da und gar nicht verkehrt. Nur darf es nicht menschenverachtend sein.

Egoismus wird gerne Negativ besetzt, es gibt jedoch auch einen Positiven Egoismus, letzterer ist sogar sehr wichtig, wichtiger als der Erstgenannte.

Egoismus hat mit Intelligenz nichts zu tun.

Man kann auch ein schlauer oder dummer Egoist sein.