"Außer mit dem Hintern wackeln hat die sowieso nichts drauf"?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles mögliche, unter anderem tatsächliche Inkompetenz.

Es gibt bei mir auch Leute auf der Arbeit, die mir eigentlich zuarbeiten sollen, das aber SO unvollständig und z.T. falsch erledigen, dass ich das meiste, was die machen nochmal überprüfen muss.

Einer Kollegin von mir geht es genauso. Und in der letzten Woche stand ich mindestens dreimal wutentbrannt bei ihr im Büro um mich auszuheulen, weil wieder mal was nicht gestimmt hat (und das waren wirklich nur die schlimmen Fälle... nicht alle, bei denen irgendwas falsch war).

Ich würde diese Gedanken vermutlich nur nicht aussprechen (und es wäre vermutlich auch ein anderer) aber ja... man kann auch Abneigung gegen Kollegen entwickeln, wenn die einfach ihre Arbeit nicht machen

Naja, ganz ehrlich. Mag vielleicht hart klingen. Aber wir haben genau so eine in der Firma. Die ist auch nur da, weil sie gut aussieht und beliebt ist.

Nett ist diese Bemerkung nicht.

Das bedeutet für mich: Es handelt sich um eine Kollegin, die von ihrer Arbeit/Aufgabe nichts oder nicht viel versteht, männlichen Kollegen aber von ihrer fachlichen Inkompetens abzulenken Versucht, indem sie durch besonders kokettes Auftreten trotzdem ihre Syphathie gewinnt.

Ja, sowas gibts. Wie sich das in Deinem Fall tatsächlich verhält, wissen wir natürlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieser Kollege tritt das Betriebsklima und damit die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens mit Füßen. Dadurch schadet er unter anderem auch sich selbst, ist aber wohl zu dumm, das zu merken.

Ich habe in annähernd 40 Dienstjahren häufig genug erlebt, dass bei der Ankündigung, dass x oder y in die Dienststelle kommt, der ein oder andere fast ausraste. Dann kam so was wie "Der hat damals....." "Als ich mal mit der..." Letztlich war es seltenst, dass die sich wirklich als so Graupen herausstellten.

Meine Devise lautet, lasst die Leute kommen und sie können zeigen, was sie drauf haben. Und dann bilde ich mir eine Meinung.

Alles andere ist übel für das Betriebsklima. Wer solche Äußerungen macht, gehört verbal geohrfeigt.