Jede Art passt den Mitarbeitern nicht?
Bei der Arbeit rede ich so gut wie nichts (außer mit ein paar Kollegen, mit dem Rest jedoch nicht), 1. weil ich nicht wüsste was, 2. weil ich keine Lust habe und 3. traue ich mich nicht wirklich andere anzusprechen außer eben einzelne Kollegen.
Bekomme oft gesagt ich wäre zu leise, ich sollte mehr aus mir rauskommen, mitreden, lauter reden, etc.
Aber letztens hörte ich wie sie über einen aus einer anderen Abteilung redeten und sagten, der quatscht so viel am Mittagstisch und sie seien froh, dass der jetzt die Firma gewechselt habe, da er sehr nervte und überall in jedem Gespräch mitredete, anstatt mal ruhig zu sein.
Da denke ich mir, was passt euch überhaupt? Wenn man wenig redet, passt es nicht, wenn man viel redet auch nicht.
Ist das auch so in eurem Umfeld?
Ich mache einfach so weiter wie bisher. Ich bin halt nun mal so, wieso mich verstellen nur weil es denen nicht passt. Bin hier um zu arbeiten, sind ja nicht meine Freunde.
Ich kenne hier auch ein paar die ich sehr nervig finde, aber denen sage ich das nicht, weil ich jeden machen lassen. Aber auf mich geht irgendwie jeder los bzw. muss es immer wieder erwähnen, wie leise ich bin, das ist einfach nicht nett finde ich.
2 Antworten
Bekomme oft gesagt ich wäre zu leise, ich sollte mehr aus mir rauskommen, mitreden, lauter reden, etc.
Lass die quatschen. Nein, du bist nicht zu leise, nein du musst nich mehr aus dir raus kommen, oder überall mitreden oder lauter werden. Überhaupt nicht. Ich bin auch eher ruhig, beteilige mich eher selten an den üblichen "Tischgesprächen".
Na und, wer sagt dass das negativ wäre? Ich weiß, es wird einem, gerade neuerdings, eingetrichtert dass "extrovertiert sein" ewas ganz tolles ist und jedre müsse extrovertiert, laut, auffällig sein. Nö, es ist halt eine Charaktereigenschaft, neutral, genauso gut/schlecht wie "introviertiert sein". Der eine ist laut, der andere leise.
Ich mache einfach so weiter wie bisher.
Richtig so.
Ist das auch so in eurem Umfeld?
Zum Glück nicht. Hier in meinem Umfeld gibt es verschiedenste Charaktere, laute, leise, extrovertierte, introvertierte, lustige, ernste, laberer und stille. Und jeder kommt mit dem anderen aus weil man die Leute einfach so sein lässt wie sie sind. Ein Glücksfall.
Aber ich kenne was du beschreibst. Interessanterweise werden die leisen, introvertierten immer aufgefordert lauter zu werden, die lauten, extrovertieren aber selten einfach mal ruhig zu sein. Lass dich davon nicht verunsichern. Das passt schon so.
Übrigens, arbeite ich besonders gerne mit den ruhigen, leisen Menschen zusammen. Finde die Zusamemnarbeit einfach entspannter. Man konzentriert sich auf die Arbeit und gut ist. Würde ich ein Team zusammenstellen, wärst du dabei. Gerade weil du bist wie du bist.
Naja, wenn man drüber nachdenkt ist es eigentlich logisch.
Viele Menschen denken so wie man selbst ist, wäre es "richtig". Wenn jetzt jemand eher leise und introvertiert ist, wird er nicht laut und offen auf andere zu gehen und ihnen sagen "sei mal leise" (weil er ja eher introvertiert ist). Anders herum aber, wenn jemand laut und extrovertit ist, wird er sehr wohl laut und offen auf andere zu gehen und ihnen sagen "sei mal lauter" (weil er ja extrovertiert ist).
Der extrovertierte "muss" seine Meinung laut kund tun, während der introvertierte wohl eher für sich behält und sich nur seinen Teil denkt. Daher hörst du natürlich öfter die extrovertierte Ansicht...
So sehe ich das zumindest.
Ja das kann natürlich auch sein.
Ich nehme das aber immer als negativ auf wenn die das zu mir sagen aber vielleicht meinen sie es nicht so sondern erwähnen es einfach.
Ich bin auf der Arbeit, um zu arbeiten und meinen Lebensunterhalt zu verdienen.
Es liegt in der Natur der Sache, das ich dort mit Menschen zusammen bin, die ich mir nicht ausgesucht habe.
Sich darüber zu beklagen, dass jemand zu ruhig ist, ist anmaßend und unprofessionell.
Wenn mich jemand aber mit seinem ständigen Gequatsche von der Arbeit abhält, sag' ich ihm das in's Gesicht, wenn es mich stört.
Bleib, wie du bist.
Danke für deine Nachricht - das freut mich zu hören!
Ich selbst arbeite auch liebe mit den ruhigen zusammen.
Finds halt immer nur ein bisschen verletzend wenn man es immer wieder hört. Da fühlt man sich immer als wäre man nicht normal.