Was tun wenn Kollegin einen voll labert?

4 Antworten

Setz von vornherein ein Zeitfenster. Z.B.: "XY, ich habe jetzt bis Z Uhr Zeit zu telefonieren, dann habe ich den nächsten Termin/ muss mich um eine Fristsache kümmern."
Wenn sie dann anfängt, privat zu erzählen, lenkst Du sie zurück "In 2 min muss ich das Gespräch beenden. Lass uns bitte zurück zum Thema kommen."

Letztes Mal meinte sie zu anderen, ich würde so wenig reden bzw wäre nicht offen.

Du wirst ja auch nicht dafür bezahlt, Dir die privaten Geschichten Deiner Kollegin anzuhören. Und da Deine Kollegin eine Labertasche ist, werden diejenigen, bei denen sie sich beschwert, das Ganze auch zu deuten wissen.

Zieh eine Grenze, bleib höflich und ignorier das Gequatsche hinter Deinem Rücken.

Ich habe auch so eine Kollegin.

Bei mir hat geholfen, dass ich dann sage "Ich habe gleich den nächsten Telefontermin" oder die nächste ViKo. Abwechselnd dazu, bin ich auch immer wieder nicht ans Telefon gegangen, da ich ja die Nummer gesehen habe.

Ich arbeite allerdings auch in einer recht großen Institution, da geht sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Itzsorudeyyx
Fragesteller

Ja das mit einfach nicht rangehen hab ich auch schon überlegt. Problem daran wäre, wenn es doch was wichtiges wegen der Arbeit wäre was bei Ihr aber zu 90% nicht so ist.

Benediktiner  14.10.2022, 14:27
@Itzsorudeyyx

Probiere es doch einfach mal aus .. einfach mal hin und wieder nicht rangehen, nur kurz und knapp antworten und sagen, dass Du heute noch dringend was fertig kriegen muss und all solche Dinge. Sei kreativ ;-) Die Hardcore-Variante ist, sich selbst mit dem Handy auf dem Firmen-Fon anrufen, sodaß besetzt ist. .. aber alles nicht zu krass übertreiben .. immer mal so mal so, sonst fällt es auf.

Außerdem hatte ich gestern erfahren, dass sie wohl auch ziemlich hinterfotzig sei und man bei ihr aufpassen muss.

Gar nicht erst auf solche Lästereien einlassen....einmal angefangen, nimmt es kein Ende und es endet darin, dass jeder über jeden herzieht.

Sei professionell und beende das Gespräch höflich und sachlich mit den Worten: "So, genug geplaudert, wir müssen jetzt mal was arbeiten" 😉

Sie soll meinen Kollegen kennenlernen , der ist genauso 😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung