Wie würdet ihr mit dieser Situation auf der Arbeit umgehen?

1 Antwort

Ganz ehrlich, ich würde bei solchen Korinthenkackern gar nicht arbeiten wollen! Die Firma wäre Geschichte für mich.

Du musst selbst entscheiden, ob Du es in Zukunft schaffst, jeden Tag "pünktlich" zu sein oder eben nicht und Dich dafür weiter rechtfertigen willst. Dieser AG wird an seinen festgefahrerenen Vorschriften nichts ändern, eher bekommst Du die Kündigung. Man wird Dir jedenfalls nicht mit Verständnis begegnen.

Alles Gute!

matissa95
Fragesteller

Ich seh den Knackpunkt darin, das ich bis auf die 6 Tage wo es diese Regelung gibt (also von sage und schreibe ca. 50 Arbeitstagen) ja pünktlich oder sogar mal um 07:30 oder 08:00 da war!

Und es ist alles vor besagter Uhrzeit 08:30, weswegen ich die Dramatik nicht verstehe.

Vielleicht will man der Sache damit Nachdruck verliehen? Ich weiß es nicht!

Ich habe so hart dafür gekämpft die Ausbildung zu machen und wie gesagt - andere im Unternehmen sind zwar pünktlich, aber gemütlich - sodass sie aus 8 Stunden Arbeitszeit 2 Stunden extra Pause generieren!

Warum wird das nicht geahndet, aber ich wegen 5 Minuten?

matissa95
Fragesteller
@matissa95

Was ich damit sagen will, das Unternehmen jetzt verlassen wäre ungut für mich.

Estrella06  08.03.2024, 14:57
@matissa95

Die wollen Dich halt "erziehen". Du sollst wie ein Roboter funktionieren.

Ich war auch mal in so einer Firma. Hatte nachweislich beste Arbeitsergebnisse, es aber manchmal aufgrund Verkehr nicht geschafft, pünktlich um 7.00 Uhr die Stechuhr zu bedienen, sondern erst um 7.03 Uhr. Dass ich zig Überstunden hatte, dauernd eingesprungen bin für Kranke usw., hat die nicht interessiert. Deshalb schrieb ich, daß ich das nicht mehr machen würde. Du wirst bei solchen AG nicht geschätzt, weder als Mitarbeiter noch als Mensch. Du wirst nur ausgenutzt und egal, wie sehr Du Dich einsetzt, am Ende kriegst Du sowieso nur einen Tritt in den Allerwertesten.

Was Andere machen (2 Stunden Pause etc.) würde ich nicht als Vergleich heranziehen. Das ist deren Bier und hat mit Dir nichts zu tun. Dafür müssen die sich verantworten, nicht Du. Auch wenn es ungerecht ist und es offenbar durchgeht. Ich kann nur raten, aber die Strukturen in dieser Firma scheinen so ausgelegt zu sein, dass die Lieblinge alles dürfen und Andere eben nichts (Vetternwirtschaft). Wie gesagt, auch wenn es ungut für Dich wäre- glücklich wirst Du dort sehr wahrscheinlich nicht!

matissa95
Fragesteller
@Estrella06

Das hat mir sehr geholfen, danke dir. Ich werde dir nochmals eine Nachricht dazu schreiben. Falls ich darf?

Unglaublich… das klingt sehr ähnlich zu dem was ich hier durchmache.

matissa95
Fragesteller
@matissa95

Mir wäre nur wichtig, den Job solange zu behalten, wie ich die Ausbildung mache, da der Job mir die Ausbildung finanziert. Das eine ist unabhängig vom anderen. Und ohne stände ich jetzt ziemlich blöd da. Im Ersten Schritt würde man mich doch „abmahnen“ oder?