Was ist euch lieber? Alternativer Strom oder alternative Fakten?

Alternativer Strom 74%
Alternative Fakten 26%

19 Stimmen

4 Antworten

Ich würde Sonne, Wind und Wasser nicht mehr als Alternative bezeichnen, es sollte unser Kerngeschäft sein.


ntechde  20.11.2024, 14:18

Stimmt natürlich. Wir könnten auch ein anderes Wort zur Unterscheidung nehmen.

alaskamusher 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:51

zu 60 % beim Strom ist es der schon!

Eclair89  20.11.2024, 13:54
@alaskamusher

Wir bräuchten aber noch viele Pumpspeicherkraftwerke für Flauten bei Sonne und Wind.

alaskamusher 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:56
@Eclair89

die Sonne kennt keine Flaute nur Wolken oder Jahreszeit!

Die aktuellen Techniken zur "alternativen Stromgewinnung" sind nicht effizient genug. Der so genannte "Flatterstrom" ist das Ergebnis wenn Wind und/oder Sonne mal nicht liefern.

Allerdings bin ich gerade an einem sehr interessanten Projekt um den Wind zu ernten der immer weht. Der ist grundlastfähig und skalierbar.

Wer sich dafür interessiert und helfen will unseren Strom zukunftssicher zu machen kann sich gerne melden.

Bin mal gespannt ob es nur Kritiker gibt oder auch Leute die anpacken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

alaskamusher 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 13:58

Wie kommen wir dann auf die 60% aus alternativen Stromquellen gerade? 🤔

Alternativer Strom

Also ich vermute mal Du meinst damit nicht das Kohlekraftwerk im Bild sondern die Erneuerbaren auf dem Hügel?

Die sind längst "Alternativlos". Unschlagbar günstig, sauber, ... nur müssen wir noch genug bauen und den Strom in Strukturschwache Regionen wie Bayern weiterleiten, die haben leider viel zu wenig Windkraft und wenn da die Sonne nicht scheint bleibt es dunkel ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Underfrange  20.11.2024, 15:50

Nein, die mein ich nicht. Es gibt neue Methoden die nicht die Landschaft so verschandeln, viele Tonnen Beton in den Boden bringen und so nachhaltigen nicht mehr verwertbaren Sondermüll produzieren.

Alternativer Strom

Aber allemal.