Ist Deutsche Kartoffel eine Beleidigung?
29 Stimmen
11 Antworten
Ja, da man so viele Wörter nicht sagen darf, die ich harmlos finde, da ordne ich Kartoffel auch als despektierlich ein.
Genauso wenig wie „Fachkraft“…
Auch ich als Deutscher benutze den Ausdruck flachsend und fühle mich auch nicht angegriffen.
Die Kartoffel hat in unserer Geschichte, schon so viele Menschen vor dem Hungertod bewahrt, von daher, kann ein solch tolles und positives Landwirtschaftsprodukt, wohl kaum in einem negativen Kontext stehen. ;)
Wenn man so angesprochen wird, in einem abwertenden und beleidigenden Kontext, sagt das mehr über den Ansprechenden aus, als über den Angesprochenen. Ich würde mich da nicht beleidigt fühlen, aber es gäbe ein mitleidiges Grinsen, für den armseligen Versuch. ;)
Ich freue mich, wenn ich als Kartoffel bezeichnet werde, ich mag Kartoffeln. Andere bezeichnet man z.B. als Froschfresser. Das ist schon weniger schön.
Froschfresser sind Franzosen und Inselaffen sind Engländer. Deutsche eben Kartoffeln. USA sind Yankees, Russen Stalinisten und Kommunisten. Chinesen sind Schlitzaugen, die gelbe Gefahr wie man sieht. Jedem das Seine und mir das Beste ! Die Wahrheit steht auch ohne Menschen die sie verdrehen und verändern wollen und verdecken ! Alle Menschen sind lieb, alle sind Gottes Kinder, alle kommen in den Himmel. Sieht man ja jeden Tag nicht wahr !