Hat die Boomer Generation alles verbockt?
Die heutige Jugend leidet unter einer schweren Hypothek: Klimawandel, Rentenlast, Staatsverschuldung, Bildungsmisere, Inflation, Lohndumping etc.
48 Stimmen
22 Antworten
Aber wir Boomer sind Kritik gewohnt:
"People try to put us down"
https://www.youtube.com/watch?v=qjN5uHRIcjM
Nur kam die Kritik gerade von den Konservativen.
https://www.youtube.com/watch?v=AeaLXN5Z_-o
Und nun sollen wir die Konservativen sein, die allem schuld sind?
Die heutigen Krisen sind entstanden durch das Gesellschaftssystem, dem die Mehrheit aller Generationen folgt und es nicht in Frage stellt. Und dessen Gewohnheiten sind äußerst träge.
Es war immer nur eine Minderheit, die das System kritisiert und teilweise verändert hat. Und diese Minderheit war auch prozentual von allen Generationen bei den "Boomern" am größten. Antifaschismus, Pazifismus, Feminismus, Hippies, Punks, die 68er, die Ökobewegung und vieles andere kam größtenteils aus der "Boomer"-Generation.
Die Klimasache ist seit den 1970ern bekannt und da wurde wirklich sehr lange gar nichts und noch länger viel zu wenig getan, das kann man ihr schon anlasten - vor allem weil sich nicht wenige Boomer bis heue komplett dagegen sperren, etwas zu tun und dazu die wildesten Ausreden vorbringen.
Das Rentenproblem hat sie von der Generation geerbt, die den Weltkrieg angezettelt hat, da kann sie nix für, für den Rest auch nicht wirklich.
Eigentlich stimme ich deiner Antwort hier voll zu, allerdings gefällt mir die Begründung/das Beispiel mit der Rente nicht ganz. Dass es ein Generationenloch in der Rentenkasse klafft, ist schon lange absehbar. Wir haben jetzt mindestens 30 Jahre hinter uns, in denen man politische Weichen hätte stellen können. Das wurde insbesondere von denen versäumt, die einen Großteil der politischen Macht in diesem Land halten, was nunmal vor allem die geburtenstarken Jahrgänge sind.
Dass Privatisierung und Forcierung eines reinen Umlageverfahrens keine nachhaltige Rentenpolitik sind, konnte man auch schon damals absehen und man hätte sich nur mal andere Länder politisch zum Vorbild nehmen müssen. Stattdessen hat man sich aktiv dazu entschieden, das Problem einfach späteren Generationen aufzuerlegen.