Demokratie darf nicht in einen Unternehmen existieren - eure Meinung dazu?

Pro mehr Demokratie in eine Firma 63%
Null Demokratie in eine Firma. Der Chef hat 100% das Sagen nur 38%

16 Stimmen

11 Antworten

Pro mehr Demokratie in eine Firma
Oder findet ihr es besser wenn man demokratisch ein Mitspracherecht hat in einem Unternehmen.

Diese Frage wird wohl jeder AN mit "Ja" und manche AG mit "Nein" beantworten.

Es gibt in jedem Betrieb Dinge, die sollte der AG selbst entscheiden können/dürfen und andere, in denen den MA ein Mitspracherecht eingeräumt werden soll/wird.

In vielen Betrieben gibt es Betriebs-/Personalräte, da ist ein gewisses Maß an Demokratie auch vorhanden.

Ich höre manchmal von AN die keinen Betriebsrat haben dass sie gerne einen hätten. Allerdings möchten sie selbst diese Aufgabe nicht übernehmen. Sorry, dann sollen sie halt weiter ohne Mitspracherecht arbeiten. Man sollte sich aber dann mit Kritik und Beschwerden etwas zurückhalten.


tunik123  15.04.2025, 18:15

Wir haben einen Betriebsrat ohne Hilfe einer Gewerkschaft gegündet. Kann ich empfehlen. Man muss dann aber schon einen Arsch in der Hose haben und wissen, was man macht. (Ich bin Vorsitzender dieses Betriebsrats.)

Hexle2  16.04.2025, 06:08
@tunik123
(Ich bin Vorsitzender dieses Betriebsrats.)

Ich auch, ich weiß was Du mit "Arsch in der Hose" meinst. Das ist mittlerweile das fünfte Gremium in dem ich den Vorsitz habe.

Unser Betrieb ist übrigens auch nicht tarifgebunden

Das hängt ein wenig von den Themen ab. Wenn das geht, finde ich schon gut, wenn es demokratisch zugeht und ich mich (als Chef) aus Sachen 'raushalten kann.

Wenn es aber um unternehmerische Entscheidungen geht, Strategie oder sowas, dann sollten das lieber Leute entscheiden, die sich mit solchen Themen auskennen. Sicher hole ich mir da auch Rat vom Team, wenn sich das anbietet, aber entscheiden muss ich letztlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pro mehr Demokratie in eine Firma

ich bin für Pro, muss halt jeder selber wissen wo und unter welchen Konditionen er arbeitet

Als billiger Lohnsklaven ohne Rechte würde ich nicht arbeiten gehen

Pro mehr Demokratie in eine Firma

Command and control ist schon lange als Führungsstil überholt und findet sich nur noch in wenigen Unternehmen.

Demokratisch organisierte Unternehmen sind ebenfalls sehr selten.

Oft findet man Strukturen, in dem eine Grundordnung hierarchisch organisiert ist, und alles andere von mitdenkenden MitarbeiterInnen organisiert wird. Rollenbeschreibungen helfen dabei Verantwortlichkeiten zu verteilen.

Pro mehr Demokratie in eine Firma

Natürlich kann ein Unternehmer oder Vorstand sein Unternehmen in gewissen Rahmenbedingungen führen wie er möchte.

Was du beschreibst widerspricht, nur um die Ecke im FDP Sprech formuliert, aber vielem, wofür Arbeitnehmerverbände, Gewerkschaften, Betriebsräte und das Arbeitsschutzgesetz sich zum Wohle und Schutze der Arbeitnehmer einsetzen.

Ich hoffe man versteht statt verdreht. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung