🔴++ Die Brandmauer zwischen CDU und AfD bröckelt und wird einbrechen... was denkt ihr darüber?

Die Brandmauer wird mit SICHERHEIT einbrechen 57%
Die Brandmauer wird für immer halten....! 32%
Keine Ahnung.. bin einfach nur schockiert. 11%

56 Stimmen

11 Antworten

Die Brandmauer wird für immer halten....!

Ich bin der festesten Überzeugung, dass die Brandmauer muss weiterstehen! Denn sollte die AfD an die Macht kommen – so wird es einfach katastrophal.

Demnach: Keinerlei Koalitionen sind denklich!

Die Brandmauer wird mit SICHERHEIT einbrechen

Diese "Brandmauer" gibts ja nur deswegen, weil CDU und AfD im gleichen (gedachten) Haus wohnen und enge Nachbarn sind.

Man versucht es mit einer Brandmauer solange man denkt, dann gehen die neuen anderen bald wieder weg ... Wenn klar wird, dass man das nicht abwartern kann oder dass es nie passieren wird, dann wird die CDU ihre eigenen Ziele auch mit AfD-Unterstützung zu realisieren versuchen.

Die Brandmauer wird für immer halten....!
Wir haben bereits oft gesehen, dass es Annäherungen gab,

Du hast nichts gesehen, weil es keine Annäherungen geben hat und nie welche geben wird.

Keine seriöse Partei kann sich einer rechtsextremen Partei, die die Nazis glorifizieren, annähern.

Mach dir keine falschen Hoffnungen. Nicht auf Bundesebene.

Die Stimmung an der Parteibasis der CDU ist offenbar katastrophal.

Denn schließlich ist es ja nicht nur so, dass bloß die Wähler von der CDU Führung / Merz verarscht wurden, sondern die tausenden Parteimitglieder die wochenlang Wahlkampf auf der Straße gemacht haben wurden es ebenso.

Ich hab hier diverse Bekannte die z.T. seit Jahrzehnten aktive CDU Mitglieder sind und die sich fragen, wie sie den beim nächsten Wahlkampf oder sonst einer Gelegenheit den Menschen noch gegenübertreten sollen, denen sie noch vor Wochen quasi versprochen haben, dass es mit Merz nun einen politischen Kurswechsel geben wird.

Viele von denen denken über einen Parteiaustritt nach, haben es aber nur noch nicht getan weil sie dann im Grunde nicht wissen wohin politisch, bzw. weil sie mit dem Austritt einen großen Teil ihres sozialen Umfeldes verlieren würden.

Es wird sicher zu einer deutlichen Erosion der CDU kommen, sowohl bei den Mitgliedern als auch bei den Wählern.

Und klar ist auch...: beide Varianten die der CDU noch zur Verfügung stehen werden Stimmen und Mitglieder kosten. Die Frage ist nur, mit welcher Variante man mehr verliert.

Meine Prognose ist...: die CDU Basis wird meutern, wenn Merz seinen Kotau-Kurs vor SPD und Grünen weiter fortführt. Dann wird er entweder abgesägt und kann sich seine " Brandmauer " sonst wohin schieben, oder es gibt einen Mitglieder / Wähler Exodus und die CDU zerfällt.

Unter der Merz-Führung wird es auch bei noch so guten Kontakten auf Kommunal-und Landesebene keine Zusammenarbeit mit der AfD geben. Und die AfD würde auch nicht mit einem CDU-Merz koalieren wollen. Merz und seine engsten Vertrauten bestimmen heute den Kurs. Aber zu behaupten, dass die Brandmauer niemals fallen wird, finde ich gewagt. Merz steht in der CDU für die Fortsetzung der Merkel-Politik, doch es gibt Leute in der CDU, die deutlich rechter als Merz sind. Ich glaube, wenn die CDU immer mehr Wähler an andere Parteien verliert, wird sich irgendwann auch deren Kurs gezwungenermassen ändern, oder die CDU wird schwächer als die AfD, und damit ergeben sich für die AfD ganz neue Möglichkeiten. Voraussetzung für einen Wandel ist ausserdem natürlich ein Wechsel an der CDU-Spitze. Was im Moment undenkbar zu sein scheint, sieht in 4-8 Jahren vielleicht ganz anders aus. Darum: Sag niemals nie. Alles kann sich über die Zeit ändern.