Orthopäde – die besten Beiträge

Ist das wirklich noch normal?

Hi zusammen,

hier die Kurzfassung meiner Krankheitsgeschichte: Vor 9 Monaten hatte ich einen diskteten Ermüdungsbruch im Knie. Hab mich dann an die Verordnung gehalten und bin ca. 6-8 Wochen auf Krücken gelaufen, zumindest draußen. Bei meinem Kontrollmrt konnte dann auch gezeigt werden, dass der Bruch verheilt ist. Leider geht es meinem Knie aber nach 7 Monaten normaler Alltagsbewegung immer noch nicht gut. Die Schmerzen liegen nicht beim Ermüdungsbruch, sondern überall im Knie außer da. Teilweise auch über dem Knie also dem beginnenden Oberschenkel. Hab schon echt alles versucht, hatte 12 Sitzungen manuelle Behandlung beim Physio, war 2x die Woche im Gym für langsamen Kraftaufbau, trage seit 6 Wochen Kompressionsstrümpfe, weil das Knie auch immer noch leicht geschwollen ist, hab Einlagen und ne Bandage bekommen, dehne mich jeden morgen und abend und nutze auch eine Faszienrolle. Bringt aber leider alles nichts. Hab mir auch schon eine Zweitmeinung eingeholt und dieser Orthopäde meinte auch, dass es sein kann, dass einfach mein Oberschenkel verkürzt ist, allerdings kann ich mir das gar nicht vorstellen, weil ich mich ja jetzt seit 5 Monaten jeden morgen und abend dehne. Ich nehme jetzt auch zusätzlich noch Muskelentspanner. Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch machen soll. Gestern abend ist das knie z.b. auch plötzlich rot und heiß geworden, heute ist es dann aber wieder weg. Ist das noch normal? Was wäre ein nächster Schritt? Ich geh momentan auch zum Osteopathen, aber da das sehr teuer ist, werd ich wohl nur noch 1-2 Sitzungen in Anspruch nehmen.

dehnen, heiß, Bandagen, Einlagen, Knie, Kompression, Orthopäde, Osteopathie, rot, Schwellung, Ermüdungsbruch, gereizt

Kann mir der Hausarzt überhaupt helfen?

Bringt es bei meinen Beschwerden überhaupt etwas, zum Hausarzt zu gehen?

Ich komme direkt zum Thema. Ich W22 (60kg, BMI 23) habe Beschwerden in der Leistengegend R, beim aktiven Beugen der Hüfte gegen Widerstand und passiv lediglich beim sehr starken Heranziehen des Knies zur Brust.  

Wichtige Infos: Krafttraining seit 4,5 Jahren, nie Probleme gehabt, aber den bereits schwachen Rumpf definitiv vernachlässigt.

Wie es entstanden ist:

Ich bin selbst Trainerin und daher konnte ich die Ursache reflektieren und meine zu wissen, was es sein könnte. 

Januar 2026 mit dem Laufen angefangen (bzw. „ernsthafter“ fortgesetzt). März mal Schmerzen außen gehabt, beim Auftreten, egal, bessere Schuhe gekauft, war dann wieder weg. 

Anfang April 2026 einen Tag meine üblichen 3 Gymnastik-Kurse gegeben, einige Übungen mit Hüftbeuger waren jedes Mal dabei. Zu dem Zeitpunkt nichts besonderes. 

Einen Tag später war ich wieder Laufen, ca 15-17km, währenddessen habe ich schon gemerkt, rechts tut es weh. 

Also 1-2 Wochen Lauf-Pause gemacht, dann wars wieder weg, dann kam es Ende April im Urlaub durch SPAZIEREN auf ebenem Boden einfach unerwartet zurück.

Aktuell:

So, seitdem habe ich eine On-Off-Beziehung mit meinem Hüftbeuger, wie ich annehme. 

Ich tanze Garde und wir haben mit Deadline einen Tanz auf die Beine zu stellen. Ich kann dort nicht lange fehlen. Zudem bin ich bereits zu einigen Läufen angemeldet dieses Jahr, auf die ich mich vorbereiten muss. 

Schmerzgrad mal so mal so, Treppenlaufen geht aber noch. Schmerzen sind nicht stark, aber auf Dauer nervig und trotzdem nicht zu ignorieren.

Ich trete bereits kürzer, ich gehe nämlich nicht mehr laufen. Auf manche Dinge kann ich allerdings nicht/kaum verzichten. 

Meine Selbstdiagnose ist eine Reizung oder Entzündung des Iliopsoas bzw. der Sehne. Diclo-Gel führt zu nichts und Schmerztherapie halte ich langfristig für unsinnig. 

Der Apotheker konnte mir nicht helfen, hat mich an den Arzt verwiesen.

Meine eigentliche Frage:

Aber: was soll denn der Hausarzt tun? Außer dass er mir eine Pause empfiehlt? Das ist eine ernstgemeinte Frage… vielleicht weiß jemand von euch, ob es sinnvoll ist zum Arzt zu gehen und was mich dann erwartet? 

Ich bin auch offen für eure Erfahrungen zu dem Thema, und es würde mich interessieren ob ich dem ganzen mit einer Belastungsreduktion, spezifischen Übungen, oder Medikamenten entgegenwirken könnte, oder ob ich um eine 3-4-wöchige Pause nicht drum herum komme. 

Ich danke im Voraus =)

Sport, Schmerzen, Medikamente, Gelenke, joggen, laufen, Allgemeinmedizin, Hausarzt, Hüfte, Muskulatur, Orthopäde, Orthopädie

Meistgelesene Beiträge zum Thema Orthopäde