Wurde oder wurden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses magische Tal hatte das Volk so verändert, dass aus ihm die Halblinge wurden.

  • Aus dem Volk wurden die Halblinge. (Die Halblinge sind das Subjekt.)
  • Das Volk wurde zu Halblingen. (Das Volk ist das Subjekt.)

Dieses magische Tal hatte das Volk so verändert, dass es zu Halblingen wurde.

***************************************************************************************

  • Der Halbling ist der Singular von Halblinge.
  • Die Halblinge sind der Plural von Halbling.
  • Die Halblinge sind das Subjekt des Nebensatzes.
  • Das Subjekt eines Satzes steht immer im Nominativ.
  • Das Subjekt bestimmt die Konjugation des Verbs.
  • ‼️ In deinem Nebensatz sind die Halblinge das Subjekt. Die Halblinge bestimmen also die Konjugation des Verbs.‼️

Danke für die Antwort. Nachdem ich die Nacht drüber geschlafen habe, war ich auch der Meinung mit dem Plural, was Du mir ja bestätigst.
Klingt vielleicht bescheuert, aber manchmal hat man auch bei einfachen Sachen ein Brett vor dem Kopf :-/

1
@Tichuspieler

Ja, so ist das manchmal. Unterschiedliche Antworten auf GF schaffen dann oft noch mehr Verwirrung und man zweifelt an seinem Verstand. Aber hier ist es eine ganz einfache grammatische Lösung: Das Subjekt bzw. der Nominativ bestimmt das Verb im Satz. Daran ist nichts zu drehen! Das ist nun mal so, und zwar nicht nur im Deutschen. Zur Sicherheit habe ich aber noch mal den veränderten Satz zum Vergleich hingeschrieben.

Hier noch einer: Äpfel werden zu Apfelmus gemacht. Apfelmus wird aus Äpfeln gemacht. Hier ist's nur umgekehrt: Viele werden zu einem, und eins wird aus vielen.😉

0

🍀🐞Vielen Dank für deinen Stern! 🐞🍀

0

Ganz einfach, hier ein Beispiel:

"Das Volk wurde gestern durchgezählt." "Das Haus wurde gebaut."

In beiden Beispielen wurde der Artikel das verwendet, was aus "werden" im Präteritum wurde macht.

"Das Volk wurde durchgezählt" "Das Haus wurde gebaut"

Das dort oben war Präsens. Beide Sätze verändern das Verb "werden" gleich.

Da sich das wurde bei "und dieses magische Tal hatte das Volk so verändert, dass aus ihm die Halblinge wurde." auf das Volk bezieht, wird aus dem werden im Infinitiv "wurde".

Es muss "wurde" heißen, da das Volk singular ist.

Das "wurde" bezieht sich nicht auf Halblinge. In dem Fall könnte es so heißen wie "Das magische Tal hatte die Menschen so verändert, dass aus ihnen Halblinge wurden." Aber in dem obrigen Fall handelt es sich um "das Volk", also "wurde".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

Heiho. Auch Dir ein dickes Dankeschön für die Antwort. Dann hatte ich mit meiner präferierten Variante also doch recht. :-)

0
@Tichuspieler

Um ehrlich zu sein, beim ersten mal Lesen war ich mir sicher, beim zweiten Mal hatte ich so meine Zweifel, weil es sich irgendwie nicht flüssig angehört hat. Nach einem dritten Mal Lesen und ein bisschen Logisches Denken ist mir allerdings aufgefallen, dass es so richtig sein muss. Ich bin mir sicher, habe aber dennoch einen Profi gefragt den ich kenne und sage dir Bescheid falls sich etwas an meiner Antwort ändern sollte ;)

1
@Imperator0131

Die Halblinge wurden aus dem Volk. Aus dem Teig wurden Pizzen.

So hab ich das von Anfang an gesehen. Aber während des Lesens Deiner Antwort hab ich zweimal meine Meinung geändert! Jetzt bin ich wieder bei Plural :D

0
@Helefant

Und das ist auch korrekt. Es geht doch nur um die Frage: Was ist das Subjekt des Nebensatzes? Das Subjekt (=Nominativ) bestimmt IMMER die Konjugation des Verbs.

0
Das "wurde" bezieht sich nicht auf Halblinge.

Das ist schlecht formuliert.
Das Wort "Halblinge" (Plural) ist Satzsubjekt, deshalb muss das Verb im Plural stehen, also "wurden".

1

Halblinge an sich geht schon nicht, weil Du vorher Volk in der Einzahl erwähnst.

Oder "das Volk der Halblinge".

... dass aus ihm die Halblinge entstanden.

0
@krivor

Heiho, danke erst einmal für Deine Antwort, die ich jetzt aber nicht so ganz verstehe. Du schreibst, dass "Halblinge " nicht geht, weil "das Volk" in der Einzahl steht, schreibst jetzt aber selber im Kommentar, dass die Halblinge entstanden.

Heißt es jetzt Halbling oder Halblinge?

*sorry, aber irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch*

0
@Tichuspieler

🤣 Vielleicht meint der FB, dass das Volk erst einmal Nachkommen in die Welt setzen muss. Die entstehenden bzw., wenn sie geboren sind, entstandenen Nachkommen sind dann lauter Halblinge. Oh, Himmel ne, was für'n Aufwand, um zu erfahren, ob es nun "wurde" oder "wurden" heißt.🤣

0

Wir sind das Volk. Das Spiel besteht aus 32 Karten. Die Bretter wurden zu einem Regal.

Geht doch, Plural und Singular vermischen!

0
@Helefant

Aber nicht bei Subjekt und Prädikat. Da gibt es eine SP-Kongruenz.

0
und dieses magische Tal hatte das Volk so verändert, dass aus ihm die Halblinge wurde.

wurden - denn es geht um den Plural: die Halblinge

Die Halblinge entstanden aus dem veränderten Volk des magischen Tals.

und dieses magische Tal hatte das Volk so verändert, dass daraus die Halblinge wurden.

Heiho, danke auch Dir für die Antwort. Dann ist es doch das "wurden" (ich war mir da wirklich so unsicher ...:-/

1