Was ist der Singular von "Lofoten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Lofoten" ist ein interessanter Spezialfall, weil es sich dabei um eine Einzahl mit bestimmtem Artikel handelt. Im Norwegischen (und verwandten Sprachen wie dem Dänischen) steht so ein Artikel nicht vor dem Nomen, sondern wird als Suffix angehängt: "Lofot" ist unbestimmt, "Lofoten" ist bestimmt.

Weil das aber in der deutschen Sprache so aussieht wie eine Mehrzahl, wird es im Deutschen - und nur dort! - auch so verwendet, wie man es von anderen Inselgruppen gewohnt ist ("die Balearen", "die Azoren" als Kurzformen von "die ...-ischen Inseln"). Im Englischen z.B. spricht man von "Lofoten" wie im Norwegischen als Einzahl und von "Lofoten islands", wenn man auf die Eigenschaft als mehrere Inseln verweisen will.

Wikipedia sagt:

"Obwohl der Name Lofoten im Norwegischen im Singular steht, wird die Region im Deutschen oft als „die Lofoten“ bezeichnet. Der Grund dafür ist, dass die Endung -en, die im Norwegischen als bestimmter Artikel im Singular fungiert, von Sprechern des Deutschen als Pluralmarkierung reanalysiert wird, wie dies beim Namen anderer Inselgruppen (wie der Malediven, Kanaren oder Aleuten) üblich ist; und wie bei den Kapverden bezeichnet es sowohl die Inselgruppe, als auch die Verwaltungseinheit."

🤔

Für die Inselgruppe gibt es keinen Singular und die Einwohner nennt man anders.

martrud
Fragesteller

Ich meine natürlich nicht die Einwohner, sondern die Inseln. Und eigentlich wollte ich ja mit meiner Frage nur darauf hinweisen, dass es offenbar Pluralwörter ohne zugehöriges Singular gibt ...

Es gibt keine Einzahl, die von dir genannten Beispiele sind immer eine Gruppe (von Inseln).