Wieso gibt es eine Mehrzahl von Marmeladen?

6 Antworten

Butter und Milch sind jeweils einheitliche Erzeugnisse aus den immer gleichen Stoffen (mit minimalen Unterschieden oder Zusätzen). Eine Marmelade wird nach einem bestimmten Rezept aus bestimmten Früchten hergestellt, eine andere Marmelade aber anders, also gibt es Marmeladen.

Bisphenol  24.06.2018, 00:03

Nain, Milch kommt auch von verschiedenen Tieren wird verschiedenst verarbeitet ausserdem gibt es einen Plural von Milch! Das kann die erklärung nicht sein!

peterobm  24.06.2018, 00:09
@Bisphenol

ausserdem gibt es einen Plural von Milch!

und der wäre … ??

Bisphenol  24.06.2018, 00:16
@peterobm

Natürlich Euterweisstoff-Fluide ... nää.

Naja hatte ich doch von Wikipedia Zitiert: Die fachsprachliche Mehrzahlbildung lautet Milche oder auch Milchen.

PVJeltz  24.06.2018, 00:17
@Bisphenol

Weil das ja auch jeder im täglichen Sprachgebrauch verwendet... Haste mal nen Schraubendreher?

Bisphenol  24.06.2018, 00:24
@PVJeltz

Ja, hab ich hier. Soll ich mich neu justieren?

Spass beiseite: Genau das ist jawohl die Antwort: Wir kennen kein plural von Milch, weil es unnötig ist. Es ist einfacher zu sagen 3x Milch bitte, als 3 Milche bitte. In der Fachwelt könnten aber Missverständnisse entstehen und schwupps haben die einen Plural erfunden. Auch das habe ich alles oben schon geschrieben.

PVJeltz  24.06.2018, 00:26
@Bisphenol

Drei Marmeladen ist nun mal etwas anderes als drei Gläser Marmelade. Bei drei Glas/Gläsern mit Milch bekommst du garantiert drei Gläser mit derselben Milch.

Bisphenol  24.06.2018, 00:37
@PVJeltz

Hmm, verstehe ich nicht. Das ist doch alles furchtbar ungenau und trotzdem wüsste ich was von mir verlangt wird. Du möchtest 3 "normale (200 ml)" Gläser voll mit Kuhmilch, wie sie im allgemeinen verkauft wird. Ich könnte dir aber auch 3 Pinnchen (20 ml) mit Mäusemilch geben. Verkehrt wäre das nicht.

Also die Industrie nutzt den Plural um auszudrücken das es verschiedene Milche sind. Soweit so gut. Der Ottonormal kennt den Plural nicht weil er ihn nicht benötigt. Es sei denn er will damit prahlen wieviele von den Milchen er im Kühlschrank hat. Wir sind also auf der selben Seite.

Ich schätze mal die Antwort ist so lapidar und einfach: Weil wir es im Alltag nicht benötigen!

Wir sagen ja auch immer noch Zollstock oder Bleistift, obwohl nicht richtig. In der Industrie wirds dann wohl immer wichtiger, deswegen haben die den Fachbegriff "Milche" eingeführt.

Hihi, eine witzige Frage. Langeweile?

Man könnte ja Bütter sagen oder auch Milche.

Nein mal im ernst, wahrscheinlich sind diese Worte wie die meisten historisch entstanden. Da gibt es komplexe Wege die unsere Sprache über die Jahrtausende geprägt und immer wieder verändert haben. Von Wörtern aus anderen Sprachen über Lautverschiebungen bis hin zum Alltagsslang kann es viele oder auch gar keinen Grund geben.

Hier mal aus der Wiki zum Beispiel der Butter:

Butter (mittelhochdeutschbuter, althochdeutschbutera, über lateinischbutyrum von altgriechischβούτυρονboútyron ‚Kuhmilchquark‘)

Hier noch Milch:

Das SubstantivMilch, ebenso wie Molke und das zugehörige Verbmelken, sind germanischsprachiges Gemeingut (schwed. mjölk, dän. mælk, niederl. melk, engl. milk, isländ. mjólk usw.). Althochdeutschmiluh (8. Jh.) wandelt sich zu mittelhochdeutschmilich, milch.

Die fachsprachliche Mehrzahlbildung lautet Milche oder auch Milchen.

Und noch Marmelade:

Marmelade geht auf portugiesischmarmelada ‘Quittenmus’ zurück, einer Ableitung von port. marmelo ‘Honigapfel, Quitte’. Marmelo stammt von lateinischmelimēlum beziehungsweise letztlich von griechischmélimēlon (μελίμηλον), einer Zusammensetzung aus griech. méli (μέλι) ‘Honig’ und griech. mḗlon (μῆλον) ‘Apfel’.

Wahrscheinlich, weil es wesentlich mehr verschiedene Sorten an Obst und Früchten gibt aus denen man die verschiedensten Marmeladen (Konfitüren) herstellen kann, als Tiere die Milch geben, aus denen man Butter machen kann.

Wenn du es ganz genau nimmst, dann gibt es sogar nur eine Sorte Marmelade, nämlich aus Zitrusfrüchten https://de.wikipedia.org/wiki/Marmelade

Alles Andere bezeichnet man neuerdings als Konfitüre. Sagt aber keiner, vor allem die Hausfrauen die selber welche machen. Ich hab noch nie gesagt: Ich hab heute Erdbeerkonfitüre gekocht, ich sag immer noch Marmelade ;-)

Es gibt allerdings schon so einige Sorten an Butter- allerdings ist der Grundstoff immer der gleiche- Kräuter, Knoblauch, Süß- und Sauerrahmbutter, gesalzene Butter, Butterschmalz....

Auch Milch gibts von verschiedenen Tieren, aber eben nicht bei uns zu kaufen. Stutenmilch, Kamelmilch, Schafmilch, Büffelmilch...

Mikkey  24.06.2018, 12:59

Die Verwendung des Wortes "Marmelade" nur für solche aus Zitrusfrüchten (selbst das sind mehrere), ist nicht weiter als ein Anglizismus.

Ich habe in meinem Englischunterricht noch diese Besonderheit des englischen Worts "marmalade" gelernt. Selbstverständlich gab es Erdbeer- und Kirschmarmelade. "Konfitüre"/"Konfitüre-Extra" wurde lediglich von den Herstellern benutzt, weil damit ein Mindest-Fruchtgehalt symbolisiert wurde, der von hausgemachten Marmeladen haushoch übertroffen wurde und wird.

Es der Einwand kommt: Was die EU für Verkaufsbezeichnungen vorschreibt, ist nicht relevant für die Sprachbildung.

Nein, man muss den Plural umschreiben, z.B Die MarmeladenGLÄSER.
Meistens tritt im Alltag der Gegenstand eh nicht einzeln auf.

PVJeltz  23.06.2018, 23:52

Nein, es gibt verschiedene Marmeladen. Da muss man nichts umschreiben.