Benutzt du das Pronomen "hen"?

Jeffrey539  12.06.2023, 07:45

Was bedeutet das, wenn ich fragen darf? Also Wann benutzen es Leute?

Annat75pyz 
Fragesteller
 12.06.2023, 09:48

"hen" ersetzt "er" oder "sie" es ist eine genderneutrale Variante. Es kann für Personen benutzt werden, die weder männlich noch weiblich sind.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es sich für dich richtig anfühlt: go for it!

ein*e freund*in von mir nutzt dey/dem und bekommt schon manchmal sehr ekelhafte kommentare, ABER von anderen queeren (und vor allem trans personen) wird dey immer richtig angesprochen. von eltern + geschwistern und unserer freundesgruppe auch.

kann anstrengend sein, mit den richtigen leuten um einen rum, die das akzeptieren, ist es aber voll in ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:47

Danke für die Ermutigung 🤗

0

Nein, benutz ich nicht. Will auch gar nicht wissen, was das ist. Ich benutze keine Gendersprache.

Wenn jemand "geschlechtsneutral" sein will, soll er "o" verwenden. Das ist türkisch und bedeutet er/sie/es, denn in Türkisch gibt es kein grammatisches Geschlecht. Das ist da der Normalfall und nicht Neusprech und damit akzeptabel.

  • (chin.) hěn = sehr, z.B. sehr gut = hěn hǎo
  • (engl.) hen = die Henne
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 14:03

Haode,xiexie

1
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:36
@spanferkel14

Women bu keye xie hanzi je bu keye xie pinjin. Ingai xie deyue 😅

0
spanferkel14  13.06.2023, 15:38
@Annat75pyz

Da muss ich erst mal in mich gehen. Meine chines. Brocken sind knapp 40 Jahre alt, und es waren immer nur Brocken, um mich im Alltag durchzuwurschteln.

1
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:42
@spanferkel14

Ich habe geschrieben "Wir können (in diesem Fall dürfen) keine chin. Schriftzeichen und auch kein Pinjin schreiben. Müssen (auf) deutsch schreiben. 😅"

Woow, vor 40 Jahren war China noch sehr anders... 😯

0
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:50
@Annat75pyz

PS: Es hat etwas Selbstironisches, das auf chinesisch zu schreiben 😅🙃😋

0
spanferkel14  13.06.2023, 15:50
@Annat75pyz

Ja, ich habe mir schon gedacht, dass es ums Schreiben geht, aber ich glaube, du hast da (abgesehen von den fehlenden Tönen) einiges falsch geschrieben. Ich selbst habe mich beim Schreiben der Töne immer schwergetan, obwohl ich mit der korrekten Aussprache keine Probleme hatte. Ich bin eben nicht musikalisch, kann dir beim Singen auch nicht sagen, ob ein Ton höher oder tiefer ist als der vorhergehende, und das, obwohl ich korrekt singe. Bei Liedern, die ich kenne, suche ich auf dem Klavier herum, bis ich die jeweiligen Töne gefunden habe.

0
spanferkel14  13.06.2023, 15:53
@Annat75pyz
Woow, vor 40 Jahren war China noch sehr anders... 😯

Das kannste aber laut sagen! +/- direkt nach der "Zerschlagung der Viererbande". Das neue China kenne ich nur aus der Glotze!

1
Annat75pyz 
Fragesteller
 13.06.2023, 15:55
@spanferkel14

Ja, ich bin bei Pinjin nicht so gut, auch ist einerseits eingerostet, aber vor allem schreibe ich eher Zeichen als Pinjin 😅

0
spanferkel14  13.06.2023, 15:58
@Annat75pyz

Zeichen kann ich überhaupt nicht - außer "Mensch, groß, Universität, Toilette, Westdeutschland".

1

Hallo,

wusste gar nicht, dass das schwedische "hen" auch mittlerweile in Deutschland verwendet wird. Ich dachte, "dei" sei hier das gängigste non-binäre Pronomen ...

Aber zur eigentlichen Frage: Ich selbst verwende es nicht, würde es aber tun, wenn eine non-binäre Person dies für sich wünscht. Dabei breche ich mir keinen ab und ich halte es für ein Zeichen des Respekts gegenüber non-binären Menschen.

Aber eine Interessensfrage: Wie sehen denn zu "hen" die übrigen Kausus und die Possessivformen aus?

LG

Ich würde am liebsten gar keine Pronomen benutzen nur ist das leider unmöglich. Ich bin der Meinung das manche Pronomen gar nicht existieren sollten. Ich nutze meistens gar keine Pronomen. Wir sind im Grunde alle nur belebte Materie.

Annat75pyz 
Fragesteller
 11.09.2023, 08:25

Hallo Arcarias, wenn man den Namen nennt, kann man das Pro-Nomen ersetzen. 😅 Es gibt Personen die das so leben.

Ich persönlich erlebe dass es manche Menschen im persönlichen Umfeld überfördern kann, aber grundsätzlich geht das. 😊

LG, Anna

0