Was sind neopronomen und xenogender?

2 Antworten

Von Experten Snowflaky und loadingInfo bestätigt
catgender

Manchmal wird das als Spaß verwendet, kann aber auch Xenogender sein.

Bei Xenogender will man nicht wirklich eine Katze, eine Maus oder ein Kaktus sein. Die Begriffe dienen nur zur Veranschaulichung wie man sich fühlt. Und dabei bedient man sich zB auch an Archetypen.

Manchmal handelt es sich dabei um Metaphern, manchmal um eine Beschreibung von Einflüssen anderer Aspekte einer Person oder der Umgebung.

https://lgbta.fandom.com/wiki/Xenogender

Was sind neopronomen

Neopronomen sind neue Pronomen, die für gewöhnlich von Nonbinaries verwendet werden. Nonbinary ist man, wenn man nicht eindeutig weiblich oder männnlich ist.

 Neopronouns are preferred by some non-binary individuals, as they may feel that neopronouns provide more options to reflect their gender identity more accurately than any conventional pronoun

https://en.wikipedia.org/wiki/Neopronoun

Im Englischen zB hir und ze. Im Deutschen zB:

A, as, bla, dey, die, el, em, en, eos, es, er_sie, ey/em, et, hän, hen, iks, ind, k, le, nin, per, sel, ser, sey, sier, sif, sir, they, vii, Vorname, why, x, xe, xier, xie/xieren, zae, ze/zee, z/zet

https://nibi.space/pronomen

Mit der sexuellen Orientierung haben Pronomen nichts zu tun und auch nicht zwingend mit der Geschlechtsidentifikation:

Pronouns do not indicate how someone identifies in their gender, as gender is personal, complex, and specific to the individual.

https://studentlife.uoregon.edu/pronouns

Von Pronomen kann man also nicht eindeutig auf das Geschlecht schließen.

Ein they ist zum Beispiel zwar ein guter Hinweis auf Nonbinary, aber nicht mehr.

Von Experte marlynator bestätigt

Neopronomen sind einfach Personalpronomem außerhalb des binären, also sie oder er.

Das kann alles sein und ja, es gibt auch Xenogender Personen die etwas ausgefallener Varianten verwenden. Dabei geht es aber nicht darum besonders lustig zu sein oder Aufmerksamkeit zu erregen sondern einfach darum, dass sie sich damit identifizieren und wohlfühlen.

Das Konzept Xenogender ist für viele nicht leicht zu verstehen und um ehrlich zu sein habe auch ich eine Weile gebraucht um zu wissen, wie ich dazu stehe. Xenogender Personen erleben ihr Geschlecht anders als die meisten Menschen, es ist sozusagen komplett losgelöst von unserem Mann-Frau Schema und allem dazwischen. Sie würden ihr Geschlecht eher als etwas beschreiben, das für viele nicht Mal etwas mit Geschlecht zu tun hat. Nehmen wir zum Beispiel die natur. Xenogender können sich zum Beispiel als etwas pflanzliches fühlen, das heißt aber nicht automatisch dass sie denken sie sind zB ein Baum und kein Mensch sondern eher, dass aspekte der Natur sehr gut zu dem passen, wie sich ihr Geschlecht anfühlt. Egal was man davon hält würde ich sagen: leben und leben lassen. Denn man muss etwas nicht verstehen um es zu akzeptieren, erst Recht nicht wenn es einen selbst in keiner Weise (negativ) beeinflusst.