Wann sagt man im Schwedischen "en" oder "ett"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so ähnlich wie mit den Artikeln im Deutschen: man muß es lernen. Es gibt zwar ein paar Regeln, aber ich finde das nutzlos. Manche Sprachlehrer lehren gleich die bestimmte Form, da ist der Artikel quasi immer mit drin: "huset" - das Haus. Unbestimmt dann ett hus - ein Haus.

"er" ist euch, oder auch Sie als Anrede, die aber praktisch nicht verwendet wird. In alten Texten findest Du das aber.

"er" kann aber auch "euer" heißen, für en-Worte

"ert" ist dann euer für ett Worte: "ert hus" - euer Haus.

"era" ist dann die Mehrzahl: eure. "era stugor" - eure Hütten.

"din" ist dein, "dina" wieder die Mehrzahl deine.

IBasbyI
Fragesteller

Ok das ist ziemlich demotivierend. Ich mag Sprachen nicht, wo vieles einfach random ist und man es lernen muss. Ausnahmen machen das Lernen anstrengend.

spelman  27.10.2023, 22:18
@IBasbyI

Eigentlich ist schwedisch ziemlich logisch. Nur das mit den Artikeln weniger. Aber he, es gibt nur zwei (statt drei im deutschen). Aber Sprachen haben sich entwickelt - da gibt es immer "komische" Sachen, die man einfach hinnehmen muß.

verbosus  28.10.2023, 00:03
@spelman

Tipp: Lerne Nomen immer direkt mit ihrem Artikel, dann weißt, du welches Geschlecht ein Wort hat und kannst ganz leicht die jeweils passende Form wählen bzw. den richtigen bestimmten Artikel anhängen. Auch die Mehrzahlbildung solltest dur dir immer miteinprägen. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ja fünf Pluralbildungsmöglichkeiten. Da ist Norwegisch (oder besser gesagt Landsmål) deutlich einfacher, hat aber andrerseits drei Artikel, also drei Geschlechter, wie im Deutschen.

Na ja, das grammatische Geschlecht muss man mitlernen. Ett hus, huset, mitt hus, ditt hus. En bil, bilen, min bil, din bil. Das ist ja im Deutschen nicht anders. Mein Haus, meine Frau, das Haus meiner Frau, das Spielzeug meines Kindes, wie sag ich’s meinem Sohn, das ist doch viel schlimmer. Verwirrender sind im Schwedischen die reflexiven Pronomina. Peter tvättar sin bil (sein eigenes), Peter tvättar hans bil (das einer anderen männlichen Person).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schau einmal, hier findest du eine schwedische Online-Grammatik, die das Wichtigste in aller Kürze erklärt:

https://www.worddive.com/grammar/de/

LG

IBasbyI
Fragesteller

Danke