Pluralbildung im Schwedischen?

3 Antworten

Dass an ein Substantiv mit einem Konsonanten am Ende -or angehängt wird, kommt selten vor. Das sind also Ausnahmen.

Die Substantive, die auf -i enden, haben in den meisten Fällen die Endung -eri. Die Pluralendung ist dann -er ("bagerier").

Eine allgemein gültige Regel für die Pluralbildung gibt es leider nicht. Die Endungen sollte man deshalb immer mitlernen. Substantive, die auf -o oder -u enden, kommen ja auch relativ selten vor.

linguinq
Fragesteller

Vielen Dank!

-or ist eine alte weibliche Pluralbildung, da war mal ein -a, so wie bei kvinna - kvinnor. Dieses -a ist oft weggefallen (en ros - vergleiche mit "eine Rose"), aber im Plural wird die "weibliche" Form genommen, rosor.

"Både Rose og Rosa kan også nyttast som namn både på menneske og dyr." (Nynorsk)

Wir sagen auch "die Ader" (weiblich), folglich passt auch ådror dazu.

Die bestimmte Form von Maus ist in Schwedisch "musen", aber in Norwegen hört man in manchen Gegenden noch "musa".

Das ist nicht viel anders als im Deutschen. Und welche Regel hat das?

Keine.

Bei den genannten Worten fällt mir auf, dass sie eher schwer mit einem -er zu sprechen wären. Roser? Nach dem langen o wäre es sehr anstrengend, den Mund für ein -er breitzuziehen. Bedenke den deutschen Plural Rosen. Dabei wird das -e fast verschluckt, anderenfalls wäre es schwer zu sprechen.

Und aderer? Das klingt doch schon fast lächerlich.

Menschen versuchen seit eh und je, sich das Sprechen zu erleichtern. Daraus kommt alle Weiterentwicklung der Sprachen.

Ju202  02.09.2022, 19:50

Sollte man deiner Meinung nach immer die Pluralendung nehmen, die am leichtesten auszusprechen ist?

DocPsychopath  02.09.2022, 20:48
@Ju202

Sollte man deiner Meinung nach immer das Wetter nehmen, das am angenehmsten ist?

linguinq
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Jedoch verstehe ich nicht, inwiefern die Aussprache von "roser" / "rosor" eine Rolle spielt, da ich gelernt habe, dass es üblich ist, "or" auch als [əɾ] auszusprechen.