Wie sagt man auf schwedisch „Alles Gute“?

3 Antworten

Auf Schwedisch sagt man “Grattis på födelsedagen” oder einfach “Grattis” um jemandem zum Geburtstag zu gratulieren. “Grattis” bedeutet wörtlich übersetzt “Glückwünsche” und kann auch in anderen Situationen verwendet werden, in denen man jemandem gratulieren möchte. Also ja, du kannst deinem schwedischen Freund auf jeden Fall “Grattis” auf seiner Geburtstagskarte schreiben.

Hej!

Du kannst einfach grattis (Glückwünsche) sagen, das ist die Kurzform, die du auch zu anderen Anlässen verwenden kannst. Die Langform wäre grattis på födelsedagen. (Glückwunsch zum Geburtstag)

Hej hej!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man kann "Alles Gute" tatsächlich wörtlich übersetzen: allt(ing) gott. Das gibt es als Grussformel auch in der Sprachrealität, ich habe gerade heute so eine Mail bekommen.

Zum Geburtstag gibt es aber speziellere Grussformen, siehe andere Beiträge.