Schwedische Akzente auf Buchstaben?

3 Antworten

Das ° auf dem å ist kein Akzent. In Wörtern wie idé (dt. Idee) kommt ein Akzent vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt manchmal den Akzent, der nach rechts oben zeigt. Er zeigt bei Namen an, dass die Betonung abweichend von dem, was man üblicherweise sprechen würde, auf der jeweiligen Silbe liegt, wie das dann etwa bei Walldén oder Wirmén wäre.

Ausser bei Namen habe ich den Akzent aber noch bei keinem schwedischen Wort gesehen.

Im Schwedischen gibt es das å, das ä und das ö. Während ä und ö ahnlich wie im Deutschen ausgesprochen werden klingt das å wie ein zerquetschtes, oder genuscheltes o.

Paul3654
Fragesteller

Danke