Wie "R" rollen? (schwedisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich konnte das R früher auch nicht rollen, seit ich aber ein halbes Jahr in Spanien war gehts. Dort hat mein Arbeitskollege mir einen guten Tip gegeben. Also erstmal gehört viel Übung dazu. Ich hab das fast täglich mehrmals geübt :) Dann setzt du vor das R einfach ein D und sprichst das schnell hintereinder (das ist quasi dann ein bisschen gemogelt) aber dadurch gewöhnt sich die Zunge daran und du bekommst ein Gefühl dafür wie sich das R-Rollen ungefähr anfühlt. Dann einfach gaaaaanz oft DRrr, Drrrr, Drrr üben. Oder auch mit Wörtern wie Drei, Drache etc.

Ich hoffe es war jetzt verständlich was ich meine :) Also mein Rrrr ist nicht perfekt aber hat sich dadurch deutlich verbessert. Viel Spaß beim Üben.

28

Danke! :)

0
46

Die Zunge befindet sich dabei am oberen Gaumen.

1

Ich denke, das ist Sache der angewöhnung. Die meisten Südländer bzw. Menschen aus anderen Länder Rollen das 'R'. Es geschieht indem man mit der Zunge ganz schnel hoch runter geht im Mund. Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie mans erklären kann. Ich kann dir nur raten für eine längere Zeit ins Ausländ zu gehen, wo das R gerollt wird. Irgendwann klappt es automatisch, da es jeder macht

Dänisch oder Niederländisch lernen? :)

hey:) ich überleg mir gerade ob ich dänisch oder Niederländisch lernen soll. Was ist eurer Meinung nach leichter bzw. sinnvoller ist zu lernen. Dabei ist auch noch zu beachten, dass ich ebenfalls über Schwedisch-Kentnisse verfüge und Dänisch ja ziemlich änhlich dazu ist..

...zur Frage

Mit verkürzten Zungenbändchen das R rollen? (für Spanisch)

Hey,

ich habe ein verkürztes Zungenbändchen, kann ich das R mit der Zunge rollen oder ist das nicht möglich. (Denk nicht oder?)

...zur Frage

Schwedisch lernen (schwer?)

Also ich würde gerne später mal Schwedisch lernen da ich dieses Land einfach liebe ich weis auch nicht warum. Vielleicht liegt es daran das ich viele Schwedische Bücher lese und Filme sehe. Aber es ist schon immer so. Später würde ich auch gerne mal 1 Jahr als Au pair nach Schweden. Aber jetzt meine Fragen.

Ist die schwedische Sprache schwer zu lernen? Weil ich bin nicht so gut im Dprachen lernen. Ich lerne Englisch und Französisch. Wie schwer ist schwedisch im Vergleich zu diesen Sprachen.

Und noch eine Frage:

Kennt jemand gute Internetseiten wo man sich über das Thema Au pair in Schweden informieren kann? Ich bin zwar erst 13 aber das ist einfach so ein kleiner Traum und ich würde mich gerne drüber informieren. Wenn ihr eigende Erfahrungen habt würde ich mich auch über selber geschriebende Texte freuen.

Danke im vorraus

Lg chaoslatsche

...zur Frage

ICH WILL DAS R NICHT MEHR ROLLEN! .........

ich rolle das r so extrem das es mich schon selber nervt will endlich mal was unternehmen.kennt ihr vieleicht tricks die dabei helfen das r nicht mehr zu rollen?oder irgendwas anderes das mir hilft??? danke im voraus

...zur Frage

Weiss jemand wo Birkenbihl Sprachkurse angeboten werden?

Mir gefällt die Technik von Birkenbihl sehr gut und ich würde gerne Schwedisch lernen, weiss zufällig jemand wo solche Kurse angeboten werden. Oder kann mir jemand etwas zu Schwedisch lernen empfehlen?

P.s.: Dumme Kommentare bitte verkneifen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?