Wie schwer ist es Schwedisch zu lernen?

3 Antworten

Da Schwedisch eine germanische Sprache ist, ist es relativ einfach zu lernen. Gerade wenn Du auch Englisch kannst, gibt es viele Worte die entweder ähnlich wie im Deutschen, oder wie im Englischen sind. Dazu ist die Grammatik ähnlich wie die deutsche, aber mit weniger Sonderfällen, also insgesamt einfacher als die deutsche Grammatik.

Aber, die Aussprache ist komplett anders und je nach Buchstabenkombination werden einzelne Buchstaben auch noch unterschiedlich gesprochen. Ein K kann wie ein K gesprochen werden, aber auch Sch, oder ein G kann wie ein G, oder ein J gesprochen werden, je nachdem welche Buchstaben davor, oder danach stehen. Das ist gerade am Anfang sehr verwirrend. Dazu kommen dann vereinzelte Vokabeln, die so wirklich komplett anders sind.

Aber insgesamt ist die Sprache dennoch leicht zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, eher gehört Schwedisch zu den leichteren Sprachen. Ich kann kein Schwedisch, habe aber in Bedienungsanleitungen zum Beispiel gesehen, daß ich einige Wörter verstehe. Schwedisch ist schriftlich näher dran am Deutsch als jede andere Skandinavische Sprache.

Nur wenn Schweden/Schwedinnen sprechen, verstehe ich gar nichts.

Deswegen müsste man Schwedisch extra lernen, und unterschätzen sollte man Schwedisch nicht.

So leicht wie Englisch ist Schwedisch sicher nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Für Deutsche sollte es relativ einfach zu lernen sein.