Hey, könnte mir eventuell jemand bei der Entscheidung eines letzten Verses für eine selbst geschriebene Strophe helfen?

1 Antwort

Hallo Arian88

„Sei froh, genieß' den Tag, das sei dein ewig' Schwur“ ist ein Appell, der zu der Strophe passt, zu dem Appell des dritten Verses und zur Thematik "carpe diem".

Es fällt mir hingegen schwer, den Inhalt des alternativen Verses zu verstehen. Was soll es bedeuten, etwas als Schwur zu genießen?

Daher bin ich für den Appell, sich selbst den Genuss jeden Tages zu schwören. auch wenn es etwas geschwollen klingt.

LG

gufrastella

Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:26

Okay, vielen Dank. Wie findest du die komplette Strophe?

1
gufrastella  18.02.2024, 18:32
@Arian88

Für vier Verse ein großer Inhalt: Carpe Diem. Aber warum nicht.

Vöglein und Natur ist nicht besonders originell.

Der Wert des Augenblicks, nun ja "rein" ist auch sehr interpretationsoffen.

0
gufrastella  18.02.2024, 18:39
@Arian88

Ja, natürlich ist es ganz okay. Du bist ja kein geborener Poet. 😊 Ich wollte nur ein wenig deinen Ehrgeiz wecken.

0
Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:41
@gufrastella

Okay, also findest du es ganz gut, oder? Vielen Dank.

1
gufrastella  18.02.2024, 18:43
@Arian88

Klar, du hast dir schon ziemlich viel Mühe damit gegeben, das finde ich toll!

0
Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:46
@gufrastella

Es ist auch ein sechshebiger Jambus (unbetont betont) in jedem Vers, oder? Wenn du mir dies sagen könntest, dann hätte ich alles?

1
gufrastella  18.02.2024, 18:49
@Arian88

Ja, wenn man Me-lo-di-en liest, kommt es hin.

Und nun schreib noch einmal eine Strophe, die sich mit einer Sache beschäftigt, die dich interessiert. Dann könnte Poesie daraus werden. Ein vorgegebenes Thema ist nicht so inspirierend.

0
Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 18:54
@gufrastella

Ja, vielen Dank. Ist liegt also nun in jedem einzelnen Vers ein sechshebiger Jambus vor?

1
Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 19:08
@gufrastella

Okay, also liegt jetzt wirklich/sicher in jedem Vers ein sechshebiger Jambus vor? Dann hätte ich alles.

1
gufrastella  18.02.2024, 19:18
@Arian88

Markiere die Betonungen auf deinem Zettel und zähle sie aus. Dann siehst du es.

0
Arian88 
Fragesteller
 18.02.2024, 19:23
@gufrastella

Ja, dies habe ich und ich zähle auch in jedem Vers sechs Hebungen und die unbetont und dann betont. Ich hätte nun noch gerne eine Bestätigung von dir, damit es sicher stimmt, wäre dies möglich?

1
gufrastella  18.02.2024, 19:24
@Arian88

Ja, es stimmt.

Und die Satzzeichen solltest du noch korrigieren:

„Sei froh, genieß' den Tag!", das sei dein ewig Schwur.

0