Wie deute ich den Paarreim?

4 Antworten

nun der Geliebte möchte seine Angebetete sozusagen auf Biegen und Brechen erreichen deshalb wünscht er sich dass es auf den Weg dort hin keine Hindernisse gibt.

LottaKirsch  19.08.2022, 09:58

Der Himmel liegt schon mal im Weg... 😁

Für mich fühlt es sich dadurch gehetzter an. Man merkt richtig, wie sich das lyrische Ich beeilt. Es ist keine Zeit, erst mal eine Zeile abzuwarten, bevor der nächste Reim kommt, nein, er muss sofort kommen, gleich danach! Dieser Eindruck entsteht für mich durch den Paarreim.

Deine Interpretation der Interjektionen klingt für mich sinnvoll, ja. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachlich mit Engl., Arab. & Deutsch aufgewachsen.
malfoy753
Fragesteller

Vielen Dank! Die Antwort ist wirklich sehr logisch und toll <3 ich fühle mich immer dumm weil ich nicht auf sowas kommen kann oder lange Denkzeit brauche. :(

ilovehermine  17.08.2022, 17:13
@malfoy753

Du bist doch nicht dumm! Ich gebe zu, dass ich auch länger nachgedacht habe, bevor ich auf diesen Gedanken kam. Und denk dran, es gibt kein Richtig und Falsch. Alles ist "richtig", wenn man es begründen kann. Die Begründung ist das Wichtigste. Das habe ich in meiner Antwort getan und deswegen passt es. Aber das genaue Gegenteil könnte auch passen, solange die Person es begründen kann :) Außerdem ist das Übung. Ich hab schon einige Gedichte interpretiert.

Der Paarreim mit den ausgelatschten Reimen macht den Text halt noch ein wenig, ähm, weniger anspruchsvoll.

Das "Biegen und Brechen" in der Antwort von newcomer gefällt mir.

;-)

Gruß, earnest

LottaKirsch  19.08.2022, 09:57
Der Paarreim mit den ausgelatschten Reimen macht den Text halt noch ein wenig, ähm, weniger anspruchsvoll.

Und der Himmel ist auch irgendwie in das Gedicht (r)(ein)gefallen ... und schon ist alles und jeder aus dem Tritt.

LottaKirsch  19.08.2022, 10:04
@earnest

Echt, es gibt so schöne Gedichte – und dann kommt in der Schule sowas dran. Das ist wirklich traurig... 🙄

earnest  19.08.2022, 10:12
@LottaKirsch

Wie wohl die Lehrkraft auf den wohlverdienten Verriss dieses Werks reagieren würde?

Prinzipiell bindet der Paarreim zwei aufeinanderfolgende Verse durch den Endreim stärker zusammen - wie zwei Magneten.

Der Paarreim erzeugt (im Vergleich zu einem Kreuzreim) zugleich eine stärkere Gegenüberstellung der beiden Paare.

Du könntest dir also folgende Fragen stellen:

  • Warum werden die 1. und 2. Zeile als Reimpaar zusammengezogen?
  • Warum werden die 3. und 4. Zeile als Reimpaar zusammengezogen?
  • Warum gibt es ab der 3. Zeile eine Veränderung im Endreim?