Wie muss ich den Verstärker richtig einstellen...?

2 Antworten

Eigentlich ist das einfach: Den Kanal reinhauen, der am meisten (oder am zweitmeisten) verzerrt. Anschließend 1. Höhen, Mitten, Bässe so einstellen wie es einem gefällt (wobei es durchaus sinnvoll sein kann, die Bässe zurückzuhalten) oder 2. alle EQ-Regler auf Maximum. Viele Verstärker klingen nochmal anders, wenn man alle EQ-Regler maximal aufdreht.

Das der Gainregler immer relativ weit aufgedreht sein sollte, sollte denke ich klar sein.

Aber grade wenn bei Variante 2 nicht der brutalste Metalsound rauskommt, ist der Verstärker oder Preset ungeeignet für hohe Gainsettings.

Mit nem Katana hast du es dir dabei nicht grade einfach gemacht, denn dort sind viele Presets nicht auf hohe Gainsettings ausgelegt. Wobei auch dort sind welche zu finden. Du musst dich halt durch alle Presets durchklicken, bis du eins gefunden hast.

Das ist der Nachteil der Modeller. Sie haben viel und man muss das was einem gefällt mühselig suchen.

Talbor 
Fragesteller
 23.02.2023, 16:26

Oh.. die Mitten hatte ich immer runtergedreht gehabt...

Je mehr Treble ich aber reinmischte, umso nerviger wurde der Ton in den Höhen. Es war spitz und nicht wirklich satt...

Der Boss hatte noch einen Presence-Regler. Was macht man damit?

0
Vando  23.02.2023, 17:23
@Talbor
Es war spitz und nicht wirklich satt

Deswegen die Methode alle Regler hochzudrehen.

Was macht man damit?

Da der im Grunde ein weiterer Höhenregler ist, dasselbe wie mit den Höhenregler. Wobei es durchaus ein Unterschied im Klang macht, ob man den Höhenregler auf und Presenceregler zudreht, oder andersrum. Das musst du ausprobieren, was dir besser gefällt.

Ich bin absoluter Fan von der Alles Möglichst Weit Aufdrehen Methode. Aber ich stehe auch auf Höhen.

1

Probier doch mal n Celestion V30 speaker. Bekommst du bei Thomann als 1x12er Box zu nem guten Preis. Benutze den selbst und will nichts anderes mehr spielen.

Viel Erfolg 🤘🏻

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 🤘🏻 Gitarren- und PedalNerd 🤘🏻
Talbor 
Fragesteller
 23.02.2023, 20:04

Was meinst Du genau? Dafür brauche ich doch erstmal einen Head?

0
VictorVanDort  23.02.2023, 20:16
@Talbor

Klar, du brauchst natürlich n amp, aber es ging ja um den Sound und der V30 hat vllt den Charakter, den du suchst. Das meinte ich 🤘🏻

0
Talbor 
Fragesteller
 23.02.2023, 21:50
@VictorVanDort

Ja, schon, aner der Amp hat ja auch keinen unwesentlichen Anteil...?

Ich glaube, der Boss Katana hat keine Celestion Speaker, aber der Blackstar Silverline, den ich mir auch anschauen wollte, der hat glaube ich Celestion. :D

1